Januar 2013

30. Januar 2013 | PAGE

Schrift im 21. Jahrhundert

Ein anspruchsvoller Titel! »Schrift im 21. Jahrhundert« – nicht mehr und nicht weniger hat sich die Schau im Museum für Druckkunst Leipzig auf die Fahnen geschrieben. Und der Überblick, den sie gibt, ist umfassend – und hat zudem auch noch einen lokalen Bezug. Ist der erste Teil der Ausstellung aus Großbritannien übernommen, wo sie als »Types for the New Century« durch London, Bristol und Birmingham tourte, wird sie in Leipzig mit 20 Positionen aus den Kunsthochschulen Bauhaus-Universität Weimar, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale und der Hochschule für Grafik und Buchdruckkunst Leipzig ergänzt.

13. Januar 2013 | New York Times

Deconstructing a Prestigious Name

When a friend from Manchester landed in Berlin with time to spare before a meeting, he asked a taxi driver to take him to the Bauhaus museum. Instead of being deposited outside the Bauhaus Archive, which is dedicated to the early 20th-century German art and design school, my friend was astonished when the taxi stopped at an enormous D.I.Y. superstore.

9. Januar 2013 | Die WELT

Der »Alleskünstler«

Andenken aus Beton spielen eine eher untergeordnete Rolle auf dem weiten Feld der Souvenirs. Die Bauhaus-Universität Weimar rückt das Material nun in den Mittelpunkt: Im vergangenen Wintersemester widmete sich ein fächerübergreifendes Projekt dem Thema Beton. Heraus kam eine kleine Kollektion von Andenken, die das van-de-Velde-Jahr 2013 begleiten soll. In diesem Jahr jährt sich nämlich der Geburtstag des belgischen Architekten Henry von van de Velde (1863 – 1957) zum 150. Mal.