Gegen Hass und Desinformation im Netz

Wissenschaftsfeindlichkeit nimmt seit einigen Jahren immer stärker zu und immer öfter sehen sich Forschende Angriffen im Netz oder in digitalen Kanälen ausgesetzt. Vermehrt sind Hassrede und diffamierende Kampagnen im Netz und in algorithmischen Medien zu beobachten. Insbesondere in den sozialen Medien äußert sich Skepsis und teilweise sogar Wut gegenüber Wissenschaft und Kunst.

Bitte wenden sie sich an uns, sollten Sie Problemen solcher Art gegenüberstehen. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Phänomenen wie Hassrede, Desinformation und Verschwörungserzählungen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine gute Handlungsweise und den richtigen Umgang mit Hasskommentaren.


Zusätzlich gibt es einige Angebote, die Sie ebenfalls unterstützen können:

Seit 2023 existiert die bundesweite Anlaufstelle Scicomm-Support und unterstützt Wissenschaftler*innen und Kommunika­tor*innen, die wegen ihres Engagements in der Wissenschaftskommunikation von digitaler Gewalt, diskreditierenden Medienkampagnen und weiteren Formen persönlicher Angriffe und unsachlich ausgetragener Konflikte betroffen sind. Die Plattform unterstützt Betroffene in Form einer persönlichen Beratung – von 7 bis 22 Uhr, 365 Tage im Jahr. Die Beratung ist kostenlos, zudem finden Betroffene Leitfäden und Best-Practice-Empfehlungen auf der Webseite.
Scicomm-Support ist ein gemeinsames Projekt des Bundesverbands Hochschulkommunikation und von »Wissenschaft im Dialog«; die HRK unterstützt die Plattform als Partnerin.

mehr

HateAid ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt und sich auf gesellschaftlicher wie politischer Ebene gegen digitale Gewalt und ihre Folgen engagiert.

mehr

Der Helpdesk bietet konkrete Hilfe beim Umgang mit Hass im Netz. Das übersichtliche Handbuch mit vielen Hilfestellungen ist in drei große Bereiche aufgeteilt: Vorsorge, Schnelle Hilfe und Nachsorge.

mehr

Die Elly-Verbündeten beraten, begleiten und unterstützen Betroffene von Hatespeech und stehen zur Seite bei Wegen zu Staatsanwaltschaft und Gericht.

mehr