Archiv

Erstellt: 09. Januar 2009

Universal Design im globalen Kontext: Vortrag von Prof. Keiji Kawahara

Im Rahmen der Designgespräche des Bauhaus.TransferzentrumDESIGN hält am Dienstag den 13.1. Prof. Keiji Kawahara (Yokohma, Japan) einen Vortrag in englischer Sprache

Das Thema universal design wird in Japan schon seit vielen Jahren konsequent erforscht und in der Industrie umgesetzt. Ein Grund liegt in der demographischen Situation Japans: Die Bevölkerung des Landes gilt als eine der „ältesten“ Gesellschaften der Welt. Unter Schirmherrschaft des Kaiserhauses haben sich die führenden Unternehmen der japanischen Wirtschaft (u.a. Panasonic, Sony, Toyota, Fujitsu) im IAUD-International Association of Universal Design zusammengeschlossen, um gemeinsam Kriterien und Strategien zum universal design zu entwickeln.

Prof. Kawahara hat hier entscheidend mitgewirkt. Prof. Kawahara ist nach einem Studium an der Royal College of Art (United Kingdom) seit mehr als 30 Jahren als Industrial Designer tätig. Darüber hinaus ist er Professor an der Nagoya University of Arts and Sciences und Direktor des IAUD (International Association of Universal Design). In dieser Funktion organisierte er unter anderem die „International Conference of Universal Design“ in Tokyo und Kyoto. Herr Kawahara ist zudem Präsident des Designbüros KidStudio Cooperation in Yokohama.

Datum: Dienstag, 13.01.2009
Ort: Universitätshauptgebäude, Oberlichtsaal
Zeit: 18 Uhr

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice