Archiv

Erstellt: 18. November 2011

Studierender der Bauhaus-Universität Weimar gewinnt Wettbewerb zum “documenta center of information and communication”

Im Wettbewerb für ein Informations- und Kommunikationszentrum der documenta setzt sich Fabian Scharf gegenüber einer überwältigenden Teilnehmerzahl von mehr als 400 Studierenden aus 18 Ländern durch.

Der Entwurf des Weimarer Architektur-Studenten Fabian Scharf wurde am Dienstag, den 8. November 2011, in Kassel von der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, mit einem ersten Preis geehrt. Augelobt wurde der Wettbewerb zum “documenta center of information and communication” Anfang April 2011 von der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH.

Im vergangenen Sommersemester entstand die architektonische Entwurfsarbeit von Fabian Scharf an der Professur Entwerfen und Raumgestaltung bei Prof. Dipl.-Ing. José Mario Gutierrez Marquez und „überzeugt als eine Lösung, die sich in besonderer Weise mit dem Potential der platzsäumenden Baumallee auseinandersetzt, indem sie die Konstruktion entsprechend dem Baumraster entwickelt und ein lichtes leichtes Dach in die Struktur integriert. Das Thema des provisorischen Pavillons ist durch diese raffinierte Konstruktion gut gelöst“, so das Protokoll der Jury, der namhafte Personen wie Volker Staab, Prof. Zvonko Turkali, Prof. Joachim Neukäter, Bernd Leifeld, Stephanie Kaindl, Prof. Piero Bruno und Fritz Balthaus angehörten.

Drei weitere Entwürfe von Studierenden der TU München wurden ebenfalls mit einem ersten Preis geehrt. Projekte von Studierenden der RWTH Aachen, der AdBK München sowie der FH Trier erhielten eine lobende Anerkennung. Die ersten Preise sind mit jeweils 1.500 Euro, die Anerkennungen mit jeweils 500 Euro dotiert. Alle Wettbewerbsbeiträge des Wettbewerbs sind noch bis Sonntag, den 20. November 2011, täglich in einer Ausstellung der documenta-Halle Kassel zu sehen. Öffnungszeiten sind dort Mi – Fr 14 – 20 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr, So 14 – 18 Uhr.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter der Website des Auslobers www.uni-kassel.de

Für Rückfragen können Sie sich gern an Kristin Reinhardt, Fakultätsmarketing Architektur, wenden:

Dipl.-Ing. Kristin Reinhardt
Dekanat Fakultät Architektur
Referentin für Fakultätsmarketing
Tel: +49 (0) 36 43 / 58 31 15
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 31 14
E-Mail: kristin.reinhardt@uni-weimar.de

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice