Archiv

Erstellt: 30. Mai 2011

"Conference on Practice-Based Research in Kunst, Design und Medienkunst": Call for Works

Vom 1. bis zum 3. Dezember 2011 wird an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar die "Conference on Practice-Based Research in Kunst, Design und Medienkunst" ausgetragen. Bis zum 15. Juni 2011 können Vorschläge für Workshopangebote und Präsentationen aus den Bereichen Kunst, Design, Medienkunst und Wissenschaft im Rahmen des Call for Works eingereicht werden.

Organisatoren sind Professoren und Mitarbeiter der Fakultät Gestaltung aber auch anderer Hochschulen sowie Promovenden des Ph.D.-Promotionsstudiengangs Kunst und Design/ Freie Kunst/ Medienkunst. Promovenden dieses Studiengangs können einmalig in Deutschland einen kunst- und gestaltungsspezfischen Abschluss in einem Ph.D. by project erwerben. Das Profil des Promotionsstudiengangs ist geprägt durch eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen, methodischen und künstlerisch-gestalterischen Fragestellungen.

Auf dieser ersten Konferenz des Studiengangs werden Forschungsmethoden in kreativen Prozessen, künstlerische Strategien sowie deren Ergebnisse und Artefakte diskutiert. Weiterhin wird untersucht, welche Chancen und Möglichkeiten es gibt, diese in das akademische Ordnungssystem zu integrieren. Ziel ist die Differenzierung von Forschungsclustern, welche die Spezifik von künstlerischer Forschung und praxisorientierter Design-Forschung widerspiegelt.

Neben verschiedenen Vorträgen setzt sich die Konferenz vor allem aus Workshops und Präsentationen aus dem Bereichen Kunst, Design und Wissenschaft zusammen. Die Organisatoren der "Conference on Practice-Based Research in Kunst, Design und Medienkunst" laden daher ein, Ideen, Projekte und Arbeiten auf der Konferenz vorzustellen und somit am Dialog zwischen deutschen, europäischen und internationalen Kunst- und Design-Hochschulen teilzuhaben.

Bauhaus-Universität Weimar
"Conference on Practice-Based Research in Kunst, Design und Medienkunst"
1. bis 3. Dezember 2011
www.practice-based-research.com

Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Promotionsstudiengang Kunst und Design/Freie Kunst
Dörte Ilsabé Dennemann
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 32 99
E-Mail: doerte.dennemann@uni-weimar.de

Weitere Informationen:
http://www.practice-based-research.com/de/CallForPresentations.php -
Call for presentations
http://www.practice-based-research.com/de/CallForWorkshops.php - Call for workshops
http://www.practice-based-research.com - Informationen zur Konferenz

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice