Archiv

Erstellt: 19. Mai 2009

Professur Holz- und Mauerwerksbau präsentiert Forschungsergebnisse auf der internationalen Fachmesse LIGNA 2009

Die Professur Holz- und Mauerwerksbau der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar stellt auf der LIGNA 2009 aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vor.

Die LIGNA ist die internationale Leitmesse der holzbe- und verarbeitenden Industrie und findet vom 18. bis 22. Mai 2009 in Hannover statt.

Thematik der Präsentation sind die Ergebnisse des erfolgreich durchgeführten Forschungsvorhabens „Weiterentwicklung der Holz-Beton-Verbundbauweise unter Einsatz von blockverleimten Brettschichtholzquerschnitten bei Straßenbrücken“. Dieses wurde über die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung (DGfH) durch die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) gefördert.

Zielstellung des an der Professur Holz- und Mauerwerksbau unter Leitung von Prof. Karl Rautenstrauch durchgeführten Forschungsvorhaben war es, die wissenschaftlich-technischen Grundlagen für einen innovativen, neuartigen Prototyp von Holz-Beton-Verbund-Brückenkonstruktionen zu erarbeiten. Als wesentliches Resultat konnte, neben der Erarbeitung eines Bemessungskonzepts, der Eignungsnachweis des Verbundelementes Dübelleiste für die Anwendung im Straßenbrückenbau erbracht werden. Darüber hinaus wurden die erzielten Forschungsergebnisse bei der Errichtung eines Pilotprojektes, der Birkberg-Brücke über die Wipper bei Wippra in Sachsen-Anhalt, sehr erfolgreich in die Praxis überführt.

Die Posterpräsentation befindet sich in Halle 17 der LIGNA Messe in Hannover im Rahmen der Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung (DGfH) an Stand F 53.
Weiterführende Informationen zur Thematik „Holz-Beton-Verbund-Straßenbrücken“ können der Homepage der Professur Holz- und Mauerwerksbau unter www.uni-weimar.de/Bauing/holz/ entnommen werden.

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Holz- und Mauerwerksbau
Prof. Karl Rautenstrauch
Marienstrasse 13 A
D-99423 Weimar

Tel.: 0 36 43 - 58 48 45
E-Mail: karl.rautenstrauch[at]uni-weimar.de

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, Telefon 0 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer[at]uni-weimar.de wenden.

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice