Porzellan-Unikate von Bauhaus-Studierenden erwerben
25 handverzierte Kahla-Services werden für einen guten Zweck versteigert
Ab dem 22. Juli 2010 versteigert der Online-Shop „Ilmgold“ 25 von Studenten und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar gestaltete Porzellan-Services. Der Erlös der exklusiven Einzelstücke fließt direkt in die Töpfe des Weimarer Kinderhauses, das sich seit 2006 um eine gesunde und regelmäßige Essensversorgung für sozial benachteiligte Kinder kümmert.
Entstanden waren die Unikate im Rahmen des Projekts „delikatEssen“ im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH. Unter Leitung des New Yorker Professors Lenny Bacich interpretierten die Projektteilnehmer klassische „Sammelteller“-Dekors neu. Mit diesen abgewandelten Motiven gestalteten die Künstler das sechsteilige Service „Elixyr“ von KAHLA Porzellan zu eigenwilligen Kreationen um. Die Einzelstücke können vom 22. Juli bis zum 1. August 2010 auf [http://www.ilmgold.com|www.ilmgold.com] ersteigert werden.
Der Online-Shop „Ilmgold“ wurde von drei Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar, Nora Kreißl, Laura Straßer und Kai Meinig, gegründet. Mit ihrem Leitspruch »Wir bringen Künstler auf den Tisch« sorgen die jungen Designer für Abwechslung auf der Tafel – mit frischen Ideen aus hochwertigem Porzellan.
Für weitere Informationen zur Versteigerung sowie zu „Ilmgold“ steht Ihnen Laura Straßer gern zur Verfügung.
Laura Straßer
Tel.: +49 (0) 172 / 24 03 25 20
E-Mail: laura@ilmgold.com
[http://www.ilmgold.com|www.ilmgold.com]
Informationen zum Weimarer Kinderhaus: [http://www.kinderhaus-weimar.de|www.kinderhaus-weimar.de]
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice