Archiv

Erstellt: 02. März 2010

Let’s Bauhaus – Einladung zum Hochschulinformationstag (hit) am 6. März 2010

Einen ganzen Tag lang stellen CampusSpezialisten und Bauhaus-Botschafter am kommenden Samstag die Bauhaus-Universität Weimar und das Leben auf dem Campus vor. Mit diesem neuen Angebot möchte die Bauhaus-Universität Weimar die Entscheidung für ein Studium in Weimar erleichtern.

Die Bauhaus-Botschafter und CampusSpezialisten sind Studierende der Universität, die Studieninteressierten und Eltern unter dem Slogan „Fragen? Frag mich!“ als Ansprechpartner mit individuellen und persönlichen Antworten zur Verfügung stehen. Sie schildern das Leben und Studieren an der Bauhaus-Universität Weimar aus ihrer Sicht. Susanne, CampusSpezialistin, ist es dabei wichtig, einen authentischen Eindruck zu vermitteln: „Wir CampusSpezialisten wollen zeigen, was es hier alles zu entdecken gibt!“

Ein weiteres Highlight wird die allgemeine Studienberatung an einem ungewöhnlichen Ort sein. In der Ausstellung „Cirque des Matériaux“ beraten die Bauhaus-Botschafter als auch die allgemeinen Studienberater und zeigen anschaulich, wie interdisziplinär das Studium in Weimar sein kann. Zugleich präsentiert die Ausstellung eindrucksvoll Materialien und Formen und verdeutlicht, wie Bauingenieure und Gestalter in Projekten zusammenarbeiten.

An den vier Beratungsständen der einzelnen Fakultäten mit ihren Fachstudienberatern werden die über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge an der Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt. Zudem erhalten die Besucher Informationen rund um Studienbewerbung, Studienfinanzierung und studentisches Wohnen. Auch ganz spezielle Fragen werden beantwortet, etwa wie ein Auslandsaufenthalt rechtzeitig organisiert werden kann, wie Werkstätten und Pools ausgestattet sind oder welche attraktiven Kurse das Sprachen- und das Universitätssportzentrum anbieten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich einen ganzen Tag lang in der Mensa am Park und in den Universitätsgebäuden ein Bild darüber zu machen, wie es sich an der Bauhaus-Universität Weimar studiert und in Weimar lebt. Let’s Bauhaus!

Hochschulinformationstag (hit)
Samstag, 6. März 2010
9 bis 15 Uhr
Mensa am Park und auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar
Marienstraße 15, 99423 Weimar
Eintritt frei

Weitere Informationen und Programm zum Herunterladen:
www.uni-weimar.de/cms/studium.html#c12850

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice