Kunst und Technik im Dialog
Ausstellung »Apparently Useless – Der Schein des Nutzlosen« auf der ORBIT 2008 vom 13. bis 18. Oktober in den Niederlanden
Aus vermeintlich nutzlosen Dingen einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen: auf diesem gemeinsamen Nenner fußt die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Professor Werner Bidlingmaier (Fakultät Bauingenieurwesen, Professur Abfallwirtschaft) und Professor Hermann Stamm (Fakultät Gestaltung, Professur Visuelle Kommunikation). So entstanden im Sommersemester 2008 in einem gestalterisch-künstlerischen Projekt von Prof. Stamm und Gaby Kosa Arbeiten, die diesen »Schein des Nutzlosen« thematisieren.
Auf der ORBIT-Konferenz (Organic Recovery and Biological Treatment, die in diesem Jahr in Wageningen/NL stattfand, installierten Weimarer Studenten unter Leitung von Steffen Groß eine Ausstellung der Arbeiten. Der den Kongreßteilnehmern überreichte Katalog gab Einblick in die Kooperation, das Projekt und die entstandenen Arbeiten. Der Ausstellungserfolgt zeigt, wie die zu den Grundideen der Universität gehörende Verbindung zwischen Technik und Kunst funktionieren kann.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an Dr. Martina Sauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Gestaltung, Telefon 0 36 43/58 30 04 oder per E-Mail unter martina.sauer@gestaltung.uni-weimar.de wenden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice