Finissage der Ausstellung „Vom Labor zum Projekt"
Zum Abschluss ihrer anlässlich des Bauhaus-Jahres gezeigten Ausstellung „Vom Labor zum Projekt“ lädt die Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar am Sonntag, dem 29. November, zu einem Finissage-Abend mit Führungen und musikalischen Beiträgen ins Neue Museum ein.
Seit sechs Wochen sind dort ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolventen aus den Studiengängen der Fakultät und aus internationalen Partneruniversitäten in Tokio, New York, Chicago, Istanbul, Tel Aviv und Venedig zu sehen. Das Spektrum reicht von Malerei, Zeichnung und Fotografie über Skulptur und Installation bis hin zur Präsentation innovativer Design-Konzepte. Ingesamt beteiligten sich mehr als 130 junge Künstler und Gestalter mit Einzel- und Gruppenarbeiten. „Vom Labor zum Projekt“ bietet damit noch bis zum kommenden Sonntag eine einmalige Gesamtschau der Arbeit an der Fakultät Gestaltung.
Die Besucher der Finissage erhalten dank einer verlängerten Öffnungszeit die Möglichkeit, die Ausstellung an diesem Tag bis 21.30 Uhr zu besichtigen. Prof. Liz Bachhuber, eine der beiden Kuratorinnen, und Thomas von Taschitzki, der Organisator der Ausstellung, bieten zu dieser Gelegenheit Führungen an.
Der Ausklang der Ausstellung wird während des Finissage-Abends im wörtlichen Sinne auch als Klang erlebbar. Die beiden an der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt im Fachbereich Jazz studierenden Musiker Thomas Roth (Saxophone) und Sebastian Stahl (Percussion) werden improvisierend auf die verschiedenen Ausstellungsräume, ihre Atmosphäre und Akustik reagieren.
Öffnungszeiten in der letzten Ausstellungswoche:
Dienstag bis Samstag 11.00 - 16.00 Uhr, am Sonntag, 29. November, von 11.00 - 21.30 Uhr. Finissage von 18.00 - 21.30 Uhr. Freier Eintritt.
Ort:
Neues Museum Weimar, Weimarplatz 5, 99423 Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen Rüdiger Haufe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gestaltung, unter 0 36 43/58 30 04 oder per E-Mail unter Ruediger.Haufe@uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice