Erstellt: 29. April 2016
Fashion Clips 2017: Bauhaus-Universität Weimar und Apolda European Design Award schließen Vertrag
Alle drei Jahre ist es wieder soweit! Junge europäische Mode soll einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dafür sorgt das Filmprojekt »Fashion Clips« an der Bauhaus-Universität Weimar. Dort übersetzen die internationalen Studentinnen und Studenten des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung die für den Apolda European Design Award 2017 nominierten Modekollektionen in aufregende kurze Modefilme. Gezeigt werden die Fashion Clips dann im so genannten Digital Show Room im Internet. Apolda goes global!
Am 4. Mai 2016 wollen Bauhaus-Universität Weimar und Apolda European Design Award das Projekt Fashion Clips erneut auf den Weg bringen. Der Kanzler der Universität, Dr. Horst Henrici, Matthias Ameis, stellvertretender Managing Director des Awards und Fashion-Clips-Projektleiter Prof. Wolfgang Kissel (Professur Medien-Ereignisse an der Fakultät Kunst und Gestaltung) treffen sich dann zur Vertragsunterzeichnung. Die Kooperation findet hohe Beachtung.
Das wird aus der Liste der Gäste deutlich, die der Vertragsunterzeichnung beiwohnen werden: Staatssekretär Georg Maier (TMWWDG), Rüdiger Eisenbrand, Bürgermeister der Stadt Apolda, der Landrat des Weimarer Landes Hans-Helmut Münchberg, Michael Leibrecht, Erster Vorsitzender der Wirtschaftsförderer-Vereinigung Apolda-Weimarer Land sowie Apoldas Beigeordneter Volker Heerdegen.
Bereits vor drei Jahren arbeiteten Apolda European Design Award und Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich zusammen. Damals entstanden mal klassische, mal experimentelle, aber immer ambitionierte Modefilme, die auch heute noch als »Visitenkarten« für alle Beteiligten gelten können: für die Nachwuchsdesigner, die jungen Filmemacher und natürlich den Apolda European Design Award. Die Filme sind nach wie vor im Internet zu sehen, können in sozialen Medien geteilt und verschickt werden. Das hilft beim Netzwerken und vor allem der Karriere weiter.
Freundliche Einladung an Medienvertreter:
Projekt Fashion Clip im Apolda European Design Award 2017
Vertragsunterzeichnung zwischen Bauhaus-Universität Weimar und Apolda European Design Award
Mittwoch, 4. Mai 2016, 11 Uhr, Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 116
Bitte geben Sie uns eine kurze Information, wenn Sie am Termin teilnehmen möchten, besten Dank!
Kontakt für Fragen zum Projekt:
Prof. Wolfgang Kissel, E-Mail: wolfgang.kissel[at]uni-weimar.de, Tel.: +49 (0) 163 / 48 99 738
Kontakt zum Medientermin:
Yvonne Puschatzki, E-Mail: yvonne.puschatzki[at]uni-weimar.de, Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 70
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
