Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur
      • Universitätsleitung+
      • Gremien+
      • Beauftragte an der Bauhaus-Universität Weimar
      • Dezernate+
      • Zentrale Einrichtungen
        • Alumni-Büro
        • Archiv der Moderne (Universitätsarchiv)+
        • Bauhaus Research School
        • Career Service
        • Bereich Diversität+
        • Gleichstellungsbüro+
        • Gründerwerkstatt neudeli
        • Innenrevision
        • SCC (Rechenzentrum)+
        • Servicezentrum Liegenschaften+
        • Servicezentrum Sicherheit und Umwelt+
        • Sprachenzentrum+
        • Universitätsbibliothek+
        • Universitätsentwicklung+
        • Universitätskommunikation
          • Bannerwerbung
          • Content-Management-System TYPO3
          • Digitale Arbeitsumgebung+
          • Digitale Barrierefreiheit+
          • Interne Schulungen
          • Kommunikationsvorlagen+
          • Lagepläne
          • Leichte Sprache+
          • Medien, News und Kommunikation
            • Medieninformationen
              • Archiv
              -
            • Medienspiegel+
            • Anmeldung zum Verteiler
            • Foto- und Drehgenehmigungen
            • Bilderservice+
            • Hintergrundinformationen zur Universität
            • Expertenvermittlung
            • Gegen Hass und Desinformation im Netz
            • Kontakte
            -
          • Merchandising
          • Präsentationsvorlagen
          • Schüler- und Abizeitungen
          • Style Guide
          • Social Media+
          • Tutorials und Anleitungen
          • Übersetzungen
          -
        • Universitätssportzentrum+
        -
      • Wissenschaftliche Einrichtungen+
      • Institute an der Universität+
      -
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    -
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Universität
  2. Struktur
  3. Zentrale Einrichtungen
  4. Universitätskommunikation
  5. Medien, News und Kommunikation
  6. Medieninformationen
  7. Archiv
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Archiv

Erstellt: 06. April 2010

Bauhaus goes Fashion

Fakultät Medien produziert Fashion-Collection-Clips für europäischen Modenachwuchs

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar werden ab dem Herbst 2010 „maßgeschneiderte“ Präsentationen für die Mode-Talente des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011 produzieren. Darauf haben sich heute die Bauhaus-Universität Weimar, der Kreis Weimarer Land, die Stadt Apolda und die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e. V. geeinigt.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages haben die Partner die Weichen für eine neue Form der Zusammenarbeit gestellt. Anstelle einer orts- und zeitgebundenen Präsentation in Apolda werden die Award-Teilnehmer ihre Kollektionen zukünftig im Internet in digitalen Räumen vorstellen, in so genannten Digital Showrooms. Als zentralen Inhalt produzieren die Bauhaus-Studierenden insgesamt 34 prägnante und kurzweilige Werbefilme, in denen sie die Mode-Talente und ihre Kollektionen zeitgemäß präsentieren. Zusätzlich zu den 30 bis 60-sekündigen, so genannten Fashion-Collection-Clips, die in Partnerschaft mit dem Sender SALVE TV gezeigt werden, sollen auch viele Hintergrundinformationen und die Kontakte der Jungdesigner zugänglich gemacht werden.

Federführend für die Bauhaus-Universität Weimar organisieren Prof. Wolfgang Kissel, Professor für Medien-Ereignisse, und Jörg Heiß, Projektleiter, die Zusammenarbeit mit dem APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011. „Das Projekt bietet unseren Studenten die einmalige Chance, eigenständig und mit eigenen Ideen Clips zu gestalten und zugleich auf professionellem Niveau die Mechanismen der Medien- und Modeproduktion kennenzulernen,“ erläutert Professor Wolfgang Kissel die Motivation für die Kooperation. „Der Modedesign-Nachwuchs erhält mit den Clips eine innovative „Visitenkarte“ zur Eigenwerbung, um Modeproduzenten und Modejournalisten aus der ganzen Welt für sich zu interessieren.“

Für die internetbasierte Darstellung der Entwürfe wurde eigens das APOLDA DESIGNER NETWORK geschaffen, das die bisherige Ausstellung der Mode-Kollektionen im Eiermannbau in Apolda ersetzt. „Unser Ziel ist es, die Nachwuchstalente besser und nachhaltiger als bisher mit den Entscheidern der Mode-Branche zu vernetzen“, erklärt Hans-Helmut Münchberg, Landrat des Kreises Weimarer Land, die damit verbundene Idee. Mit der geplanten Internetpräsentation können sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer großer Textil- und Modeunternehmen nun auch fernab des Awards einen Überblick über die Besten des europäischen Designer-Nachwuchs verschaffen.

Die Zusammenarbeit der Bauhaus-Universität Weimar mit dem APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD schaut auf eine lange Tradition zurück. Schon für die Awards 2005 und 2008 gestalteten Weimarer Studierende die Showrooms der Jungdesigner in Apolda. Mit ihrer auf den legendären Eiermannbau zugeschnittenen Ausstellungsarchitektur trugen sie maßgeblich zum Erfolg der APOLDA DESIGNER EXCHANGE bei.

Der APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD ist mit 25.000 Euro der europaweit höchstdotierte Mode-Nachwuchspreis. Absolventen von 17 europäischen Modehochschulen, darunter u. a. aus Mailand, London, Prag und Paris, präsentieren ihre Diplom-Arbeiten vor einer internationalen Jury in der Hoffnung, einen der Design-Awards zu erringen. Der APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD findet 2011 zum siebten Mal in Apolda statt. Seit dem Start 1993 ist er zu einem Sprungbrett für talentierte Mode-Designer geworden und zählt heute zu einem der meist geschätzten Wettbewerbe für Mode-Design.


Weitere Informationen:
www.apolda-design-award.de
http://web.uni-weimar.de/medien/wiki/ME:Start

Kontakt:

Claudia Weinreich, Bauhaus-Universität Weimar, Pressesprecherin, Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 73, presse@uni-weimar.de

Silke Schmidt, Landratsamt Weimarer Land, Pressestelle, Tel.: +49 (0) 36 44 / 54 01 10, Silke.Schmidt@wl.thueringen.de

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice

Zurück Alle Medieninformationen

  • Bannerwerbung
  • Content-Management-System TYPO3
  • Digitale Arbeitsumgebung
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Interne Schulungen
  • Kommunikationsvorlagen
  • Lagepläne
  • Leichte Sprache
  • Medien, News und Kommunikation
    • Medieninformationen
      • Archiv
    • Medienspiegel
    • Anmeldung zum Verteiler
    • Foto- und Drehgenehmigungen
    • Bilderservice
    • Hintergrundinformationen zur Universität
    • Expertenvermittlung
    • Gegen Hass und Desinformation im Netz
    • Kontakte
  • Merchandising
  • Präsentationsvorlagen
  • Schüler- und Abizeitungen
  • Style Guide
  • Social Media
  • Tutorials und Anleitungen
  • Übersetzungen
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv