Archiv

Erstellt: 21. Oktober 2008

Ausstellung in der Neufert-Box: “Küchenschrein & Hundekomfort”

Rituale des Wohnens - ein nachgeholtes Treffen von Neufert, Tessenow und Buster Keaton im Ausstellungslabor wird vom 6.-30.11. in der Neufert-Box Gelmeroda präsentiert

“Küchenschrein & Hundekomfort“ setzt dort ein, wo konventionelles Planen gewöhnlicher Weise aufhört: bei der Benutzung von Wohnraum und bei der Schaffung von Raum durch Handlungen. Doch im Gegensatz zu Ernst Neuferts Bestreben, das System zu optimieren, liegt hier der Schwerpunkt im Grenzgebiet zwischen Planbarkeit und Zufall, zwischen vermeintlichen Normen und unvorhergesehenen Raumnutzungen sowie in der Untersuchung der Möglichkeit eines Baukastens als offenes System. Ernst Neuferts Bauentwurfslehre, das wohl weit verbreiteste Architekturstandardwerk, wird hierbei nicht nur kritisch durchleuchtet und verändert sondern auch kreativ weitergeführt.

Es soll dabei erforscht werden, wie Architektur auf soziale und kulturelle Veränderungen reagieren kann, inwieweit Wohnräume den heutigen Lebenssituationen entsprechen und welches Potenzial unkonventionelle alltägliche Nutzungen haben, um neue Raumqualitäten zu generieren.

OFFSEA (Office for Socially Engaged Architecture), Andrea Benze (Berlin) und Anuschka Kutz (London), fordert eine „aktive Architektur“, die sich den immer noch vorherrschenden starren Wohnungstypologien widersetzt und sich aus einer direkten und dichten Auseinandersetzung mit Bewohnern entwickelt. Raumzusammenhänge werden hier aus der Beobachtung individueller Wohnrituale entwickelt, können jedoch vielfach belegt werden und lassen neben rationaler Logik auch zufällige und unorthodoxe Methoden und Kombinationen zu. Formal lehnt sich die vorgeschlagene Architektur an die Idee modularer Bausteine an - doch hier dürfen nicht nur Baukräne sondern auch die Bewohner an Umbau und Zusammenbau teilhaben. Eine fiktive Geschichte über das nachgeholte Treffen von Neufert, Tessenow und Buster Keaton bildet das konzeptionelle Rückgrat.

Das Projekt wird von der Ernst-Neufert-Stiftung gefördert.

Ort: Neufert Box, Rudolstädter Str.7, 99428 Weimar/Gelmeroda
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 06.11.2008, 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: Freitag 07.11. – Sonntag 30.11.2008
Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag: 13.00 – 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
Öffentlicher Workshop über Ihre Wohnrituale: Samstag, den 8.11.2008, 15.00-17.00 Uhr
Eintritt: frei

Nährer Informationen erhalten Sie bei:

Heike Sterner (Neufert Stiftung)
0 16 0/95 33 3383
0 36 43/49 94 30
E-Mail: neufertstiftung@gmx.de

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice