Archiv

Save the date: Jahresschau »summaery2015«

Unter dem Motto »FOOTPRINT« präsentiert die Jahresausstellung der Bauhaus-Universität Weimar vom 9. bis zum 12. Juli erneut die besten Projekte aus dem aktuellen Studienjahr. Vier Tage lang zeigen die Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Gestaltung sowie Medien an über 40 Weimarer Orten Ausstellungen, Installationen, Performances, Modelle und Filmvorführungen.

Internationale Tagung an der Bauhaus-Universität Weimar erhält Förderung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstadt

Für die Ausrichtung der internationalen Tagung »Die Zukunft der Innenstädte. Vernetzen – Erneuern – Erweitern« erhält die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar eine Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Weimarer Konferenz, die am 29. und 30. Oktober 2015 stattfindet, wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 unterstützt.

Weimarer Tagung zur Internationalisierung der europäischen Architekturmoderne

Zu Beginn der 1920er Jahre entstand in einigen europäischen Ländern ein moderner architektonischer Kanon. Dieser verbreitet sich innerhalb der folgenden zwei Jahrzehnte über den gesamten Globus. Die Tagung »Vermittlungswege der Moderne. Neues Bauen in Palästina (1923-1948)«, die vom 19. bis 20. Juni 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindet, beschäftigt sich mit den Techniken, Strukturen und Prozesse, die diese Expansion des Neuen Bauens ermöglicht haben.

Einladung zur Taufe der Weimarer Betonkanus

Unter dem Motto »Into the Blue« stechen zwei Betonkanus in See: Die Kanus, die Studierende am F.A.Finger-Institut für Baustoffkunde in den letzten Wochen selbst entwickelt und gebaut haben, erleben ihre Bootstaufe am Mittwoch, 10. Juni 2015, um 13 Uhr im Schwanseebad Weimar.

Cover der Publikation (Foto: Christian Rothe)

Abschlussarbeit von Christian Rothe als eines der schönsten deutschen Bücher 2015 ausgezeichnet

Im Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2015« ist der Diplomdesigner Christian Rothe von der Stiftung Buchkunst in der Kategorie Kunstbücher, Fotobücher und Ausstellungskataloge ausgezeichnet worden. Die Abschlussarbeit mit dem Titel »Weil er er war, weil ich ich war« ist im Studiengang Visuelle Kommunikation entstanden und im Lucia Verlag, einer studentischen Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar, erschienen.

Ausstellung »Ausgewählt!«: Einladung zum Rundgang für Medienvertreterinnen und Medienvertreter

Vom 4. Juni bis 9. August 2015 präsentiert die Bauhaus-Universität Weimar Werke von Studierenden, Promovierenden und Alumni, die durch finanzielle Unterstützung der Universität, zum Beispiel Stipendien und Fonds, entstanden sind. Mit Unterstützung des Freundeskreises der Bauhaus-Universität Weimar werden im Haus Am Horn Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Installationen, Fotografie, Publikationen sowie filmische Positionen gezeigt.

Flyer zur Ausstellung

Ausstellung »Ausgewählt!« zeigt herausragende künstlerische und gestalterische Arbeiten aus der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Universität Weimar präsentiert vom 4. Juni 2015 an künstlerisch-gestalterische Arbeiten ihrer Studierenden, Promovierenden und Alumni, die sie aus eigenen Mitteln gefördert hat. Für zwei Monate sind im Weimarer Haus Am Horn Malerei, Installationen, Fotografie, Publikationen sowie filmische Positionen zu sehen. Präsentiert werden die Werke im Rahmen der mehrteiligen Ausstellung »Ausgewählt!«.

Nach dem Studium den richtigen Job finden

Beim Karrieretag 2015 der Bauhaus-Universität Weimar erhalten Studierende und Alumni am 20. Mai Antworten auf Fragen zu Karrieremöglichkeiten und zum Berufseinstieg nach einem Studium.

Studierende der »European Urban Studies« beim Global Schindler Award 2015 ausgezeichnet

Zwei Studierende des internationalen Masterstudiengangs »European Urban Studies« der Bauhaus-Universität Weimar, Hoai Phuong Tran und Xuan Duong Bui, sind am 30. April 2015 in Shenzhen (China) mit einer lobenden Erwähnung für ihre Entwurfsarbeit zum Global Schindler Award ausgezeichnet worden. In dem mit 150.000 US-Dollar dotierten Wettbewerb sollten nachhaltige Planungskonzepte für die schnell wachsende chinesische Metropolenregion Shenzhen entwickelt werden.

Plakat zum SpaceKidHeadCup 2015

»Wir wollen nichts Geringeres als die Fahrt zu den Sternen!«

Ein Vierteljahrhundert Tüftlergeist, Bastelfreude und Spritzigkeit wollen gefeiert werden: das legendäre Weimarer Seifenkistenrennen »SpaceKidHeadCup« freut sich am Freitag, 1. Mai 2015, auf sein 25-jähriges Jubiläum. Als Hommage an die Anfänge des Kult-Events begibt sich das Rennen wieder in die Leibnizallee – an den Ort, an dem alles begann.

Prof. Dr.-Ing. Volker Rodehorst wurde im Fakultätsrat vom 15. April 2015 als neuer Dekan der Fakultät Medien gewählt. (Bild: Jens Hauspurg)

Neue Fakultätsleitung an der Fakultät Medien gewählt

Im Fakultätsrat der Fakultät Medien wurde heute, 15. April 2015, Prof. Dr.-Ing. Volker Rodehorst einstimmig in seine erste Amtszeit als Dekan gewählt. Damit löst er Prof. Dr. Andreas Ziemann als Dekan ab, der das Amt seit 2010 innehatte.

Plakat des Auftaktgesprächs

Neue Gesprächsreihe »Bauhaus-PORTFOLIO« gibt ungewohnte Einblicke

Zum Auftakt von »Bauhaus-PORTFOLIO« sind Interessierte am 16. April 2015, 18.30 Uhr, ins Haus Am Horn eingeladen. Zu Gast ist die Künstlerin und Architektin Hanna Aschenbach, deren Arbeiten derzeit in einer Doppelausstellung im Haus Am Horn und im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen sind. Im Gespräch wird sie Lehrkonzepte, Unterrichtsmaterialien und Studierendenarbeiten aus ihrem Farbkurs vorstellen, aber auch Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen geben.

Mit 1,6 Millionen Euro fördert das Landesprogramm ProExzellenz das Kompetenzzentrum Medienanthropologie an der Bauhaus-Universität Weimar, das am 14. April 2015 seine Eröffnung feiert. (Bild: Jens Hauspurg)

ProExzellenz: Feierliche Eröffnung des Kompetenzzentrums Medienanthropologie

Das im Rahmen der Landesprogramms ProExzellenz mit 1,6 Millionen Euro geförderte Kompetenzzentrum Medienanthropologie feiert am Dienstag, 14. April 2015, seine Eröffnung. Ab 1. April nehmen zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Arbeit im Kompetenzzentrum auf. Das Projekt beschäftigt sich mit der Verschränkung von Mensch und Medien.

»Was viele Studierende täglich nutzen, kann auch für Schüler hilfreich sein«

So lautet das Resümee der Schülerin Maria Schulz nach ihrer Teilnahme an der Veranstaltung »Wissen erobern. Schülerinnen und Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken« 2014. Auch dieses Jahr bietet das Projekt Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern der gymnasialen Oberstufe am 20. und 26. März 2015 die Möglichkeit, konkrete Hilfestellungen für die Bearbeitung ihrer Seminarfacharbeiten durch öffentlich zugängliche Bibliotheken zu erhalten.