Archiv

»Bauhaus 100. Focus Female«: Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren künstlerische Positionen im Vorpommerschen Künstlerhaus Heinrichsruh

Fünf Absolventinnen der Fakultät Kunst und Gestaltung präsentieren ab Samstag, 17. August 2019, ihre Werke in der Ausstellung »Bauhaus 100. Focus Female« im Künstlerhaus Heinrichsruh. Zur Vernissage wird Dr. Horst Henrici, Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar und direkter Nachfahre von Christoph Ludwig Henrici, dem Erbauer des im 18. Jahrhundert errichteten Herrenhauses, anwesend sein und die Gäste begrüßen.

Ars Electronica 2019: Medienkünstlerinnen und Medienkünstler präsentieren sich auf dem weltweit größten Medienkunstfestival

Mit zahlreichen Werken und Experimenten aus der künstlerischen Forschung ist die Bauhaus-Universität Weimar vom 5. bis 9. September 2019 auf dem renommierten Medienkunstfestival »Ars Electronica« in Linz vertreten. Unter dem Motto »We are not alone!« stellt die Universität ein breites Spektrum ihres medienkünstlerischen Schaffens vor – in Ausstellungen, Panels und einem Showcase. Beteiligt sind Studierende, Lehrende und Alumni – eindrucksvoll zeigt sich im Jubiläumsjahr »Bauhaus 100«, wie breit gefächert die Arbeiten und Forschungen an der Schnittstelle von Kunst, Design, Technologie und Interaktion an der Bauhaus-Universität Weimar sind.

Von Weimar nach Trier und von Trier nach Weimar

Die Universitätsbibliothek Weimar zeigt im Sommer die Wanderausstellung »Bauhausbücher« an der Universitätsbibliothek in Trier und übernimmt im Herbst selbst eine Ausstellung aus Weimars Partnerstadt an der Mosel. Die Ausstellungseröffnung der bereits seit April in Weimar zu erlebenden Ausstellung findet am 7. August um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek Trier statt.

Drei Bauhaus-Spaziergangspläne lassen das Weimar der frühen 1920er Jahre aufleben

Studierende des Studiengangs Medienkultur haben drei historische Bauhaus-Spaziergänge durch Weimar konzipiert, die nun in Form von drei Stadtkarten erschienen sind. Mit den unterschiedlichen vorgeschlagenen Routen lässt sich ein vom Bauhaus geprägtes Weimar rekonstruieren – visuell und narrativ. Grundlage für die individuell zu absolvierenden Spaziergänge sind drei aufwändig illustrierte Karten Weimars.

Videostill aus dem Clip über Karrierechancen nach dem Studium von Philipp Kämmerer und Juro Carl Anton Reinhardt

Fakultät Kunst und Gestaltung präsentiert animierte Erklärvideos für Studieninteressierte

»Wie funktioniert eine Eignungsprüfung?« und »Wie lebt es sich eigentlich in Weimar?« Diese und andere Fragen, die viele Studieninteressierte beschäftigen, beantworten nun Studierende in insgesamt sechs handgemachten, animierten Erklärvideos. Die Clips sind ab sofort auf der Website der Bauhaus-Universität Weimar, auf dem Vimeo-Kanal der Universität und demnächst auf verschiedenen Studienportalen abrufbar.

Plakat zu »Radiophonic Spaces« an der Bauhaus-Universität Weimar.

»Radiophonic Spaces« kommt an die Bauhaus-Universität Weimar

Die Radiokunst-Ausstellung »Radiophonic Spaces« macht nach erfolgreichem Tourstart in Basel und Berlin vom 26. Juli bis 19. September 2019 Station in Weimar. Die Vernissage am Freitag, 26. Juli 2019, um 18 Uhr, eröffnet eine dreitägige Auftaktveranstaltung mit Performances, Konzerten, Gesprächen und Workshops in der Universitätsbibliothek sowie im Weimarer Stadtraum.

Freie-Kunst-Absolventin Kathy Schubert erhält Lyonel Kunstpreis

Kathy Schubert ist am Freitag, 12. Juli 2019, im Rahmen der summaery2019, der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar, mit dem Lyonel Kunstpreis ausgezeichnet worden. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde von der Wiegand Manufactur Weimar gestiftet und ist zum ersten Mal verliehen worden. Die Auszeichnung soll zukünftig einmal im Jahr ausgelobt werden.

Jahresschau »summaery«: Gewinnerinnen und Gewinner des Medienkunstpreises 2019 stehen fest

Über den diesjährigen Medienkunstpreis freuen sich Nina Hopf, Christoph Hertel und Tommy Neuwirth. Am Samstag, 13. Juli 2019, wurden die Studierenden für ihre Abschlussarbeiten im Studiengang Medienkunst / Mediengestaltung im Rahmen einer Preisverleihung in der Galerie Eigenheim im Weimarhallenpark ausgezeichnet. Zusätzlich vergeben wurden drei Filmförderpreise des Bauhaus Film-Instituts und eine lobende Erwähnung.

»~100«: Produktdesign-Studierende präsentieren Abschlussarbeiten zur summaery2019

Rund 100 Tage haben Studierende Zeit, um ihre Abschlussarbeiten anzufertigen. 100 Jahre sind vergangen seit der Bauhaus-Gründung. Der diesjährige Titel der Absolventenausstellung des Studiengangs Produktdesign – »~100« – greift das Bild der Einhundert auf und bietet Gästen der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar vom 11. bis 14. Juli 2019 einen Blick auf Bachelor- und Masterprojekte aus dem vergangenen Winter- und dem aktuellen Sommersemester.

Betonkanu-Regatta 2019: Weimarer Teams erzielen Spitzenplätze im Finale und gewinnen Designpreis

Bei der 17. Betonkanu-Regatta am 28. und 29. Juni in Heilbronn lieferten sich die vier Teams der Bauhaus-Universität Weimar ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der HTWK Leipzig und der Universität Twente. Mit ihren selbstgebauten Betonkanus sicherten sich die Studierenden aus Weimar Platz 2 und 3 in der Damen-, sowie Platz 3 und 4 in der Herrenriege. Siegerboot »inFORM« überzeugte zudem beim Gestaltungswettbewerb.

Robotic Printed Morphologies: 3D-Betondrucker verwandelt Forschungsstahlgerüst in eine temporäre Skulptur

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr können Besucherinnen und Besucher der Jahresschau summaery2019 eine einzigartige robotische Installation live erleben: In einem neuartigen 3D-Druckprozess verarbeitet ein Seilroboter zementöses Material zu Modulen, die die Architektur des Forschungsbaus x.Stahl, eine offene Stahlstruktur, sukzessive mit einer temporären Verkleidung überziehen.

»Bauhaus Orbits« visualisiert historische Bauhaus-Diskurse

Studierende im Studiengang MediaArchitecture der Bauhaus-Universität Weimar stellen vom 3. bis 14. Juli 2019 im Foyer der Universitätsbibliothek die Installation Bauhaus Orbits aus, die historische Bauhaus-Diskurse mit zeitgenössischen Mitteln erlebbar macht.

Vom 11. bis 14. Juli 2019 lädt die Bauhaus-Universität Weimar zu ihrer Jahresschau »summaery2019« ein. (Foto: Veranstaltungsflyer)

»GIB MIR (D)EIN B« – Bauhaus-Universität Weimar lädt zur Jahresschau »summaery2019« ein

Was bedeutet das Bauhauserbe für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft im Ganzen? Welche Wirkung entfalten die Ideen des Bauhaus heute? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die Bauhaus-Universität Weimar vom 11. bis 14. Juli 2019 im Rahmen ihrer Jahresschau »summaery2019«. Ausstellungseröffnungen, Performances, Lesungen, Präsentationen – auch im Jubiläumsjahr führen Studierende und Lehrende in ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte ein. Besucherinnen und Besucher erhalten einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen des kreativen und forschenden Schaffens an der Bauhaus-Universität Weimar.

Nach zwei Wochen voller neuer Erfahrungen und interkulturellen Austauschs freuen sich Dozentin Marie Ulber und die Teilnehmenden ihres Kurses »Architectural Design« 2018 über einen erfolgreichen und glücklichen Kursabschluss. (Foto: Barbara Proschak)

Bauhaus Summer School 2019 – Ein Sommer voller Vielfalt im Bauhaus-Jahr

Über 400 Studierende aus aller Welt werden im August den Campus der Bauhaus-Universität Weimar beleben und ihren Wissensdurst in den mehr als zehn Fach- und Sprachkursen der Bauhaus Summer School stillen. Passend zum Bauhausjahr ist ein Programm voller Workshops zur historischen Kunstlehre und Exkursionen zu historischen und modernen Bauhaus-Orten geplant.

Im Klimapavillion in Jena fiel der Startschuss zum Beginn der Initiative »smood – smart neighborhood« (Foto: JENA-GEOS®-Ingenieurbüro GmbH)

Umweltfreundliche Wohnquartiere – BMBF fördert Verbundprojekt »smood« mit 1,1 Millionen Euro

Am vergangenen Mittwoch, den 19. Juni 2019, fiel der Startschuss zum Beginn der Initiative »smood – smart neighborhood« im Klimapavillon in Jena. Der Verbund aus siebzehn Unternehmen, vier Forschungseinrichtungen und einem Verein in der Region Zentral-Thüringen will zukünftig die energetische Sanierung von Quartieren zu lebenswerten, effizienten und umweltfreundlichen Wohngegenden planen und umsetzen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Initiative, der auch die Bauhaus-Universität Weimar angehört, mit insgesamt 1,1 Millionen Euro.

Am 26. Juni 2019 findet an der Bauhaus-Universität Weimar erstmalig die Digitalisierungstagung »Digikon« statt.

Digitalisierung.Lehre.Zukunft: Thüringer Digitalisierungskonferenz am 26. Juni 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar

Am 26. Juni 2019 findet an der Bauhaus-Universität Weimar erstmalig eine Digitalisierungstagung zu innovativen Lehr- und Lernformaten statt. Die eintägige Veranstaltung soll Raum für Verständigung, Austausch und Vernetzung zwischen den Thüringer Hochschulen bieten. Ziel ist es, Ideen für neue Projekte in der eigenen Organisation zu entwickeln und Partner für gemeinsame Vorhaben zu finden. Neben einem Tagungsprogramm mit Vorträgen, Podiumsdebatten und einer »Best-Practice-Rallye« steht Zeit zum Reflektieren des eigenen digitalen Handelns sowie zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist noch bis zum 21. Juni 2019 online möglich.