Archiv

Ölgemälde von vier Personen in Schutzkleidung beugen sich über einen Patienten

»Früh/Spät/Nacht« – Student der Bauhaus-Universität Weimar Simon Surjasentana präsentiert Gemälde aus dem Alltag auf Intensivstation im Thüringer Landtag

Simon Surjasentana studiert seit 2016 im Studiengang Freie Kunst an der Fakultät Kunst und Gestaltung. Um sein Studium zu finanzieren, arbeitet er halbtags auf der Intensivstation des Sophien- und Hufelandklinikums Weimar. Die Eindrücke als Pfleger verarbeitet er in seiner Malerei, die ab 7. Juli 2022 in einer Einzelausstellung im Thüringer Landtag zu sehen sein wird.

Mit digitalen Zwillingen lassen sich Infrastrukturbauwerke in Echtzeit überwachen, wie das Projekt »smartBRIDGE Hamburg« schon heute beweist. Grafik: HPA AöR & MKP GmbH

»Towards Smart Structures« - Expertenforum zu Intelligenter Verkehrsinfrastruktur

Welches Potenzial bietet der Einsatz smarter Materialien und Künstlicher Intelligenz für eine nachhaltige und moderne Verkehrsinfrastruktur? Vom 30. Juni bis 1. Juli 2022 lädt die Bauhaus-Universität Weimar rund 70 Expert*innen aus Industrie und Wissenschaft zum fachlichen Dialog ins mon ami Weimar ein. Präsentiert werden Best-Practice-Beispiele sowie aktuelle Ergebnisse aus der Grundlagenforschung.

Plakat zur Veranstaltung

Zweite Ausstellung der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert Arbeiten aus dem Bereich Künstlerische Forschung

Unter dem Titel »Spooky Actions« stellen sieben Künstler*innen der Fakultät Kunst und Gestaltung, die ihre Arbeiten mit praktischer und/oder wissenschaftlicher Forschung verbinden, ab Mittwoch, 29. Juni 2022, in den temporären Galerieflächen des »nova space« in Erfurt aus. Die Ausstellung ist Teil des umfassenden Programms der internationalen Jahrestagung der Society for Artistic Research (SAR), die vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet wird.

Selfie von Leela Dutta, Hanyi Kim, Masihne Rasuli und Hannes Naumann (v.l.n.r.)

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich beim 36. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Arbeiten von gleich drei Studierenden der Visuellen Kommunikation, Fakultät Kunst und Gestaltung, sind unter die 29 besten Plakate des Wettbewerbs gewählt wurden, der unter dem Motto »Campusleben digital« ausgeschrieben war. Einen zweiten Platz belegte Hanyi Kim mit ihrem Plakat »Studying at Home«. Weitere Auszeichnungen erhielten Leela Dutta für »Hinter den Kulissen« und Hannes Naumann mit seinem Plakat »Im Fenster«.

Erste »Campus Pride Week« an der Bauhaus-Universität Weimar stellt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Mittelpunkt

Vom 20. bis 26. Juni 2022 findet anlässlich des »Christopher Street Day (CSD) Weimar« die erste »Campus Pride Week« an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Eine Woche lang wird sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auf dem Campus gefeiert sowie queere Kunst und Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Das vielfältige Programm lädt dazu ein, sich mit den komplexen Lebensrealitäten queerer Menschen auseinanderzusetzen, bietet Gelegenheiten zum Austausch und zur Begegnung sowie Räume zur Vernetzung und Stärkung der queeren Communities auf dem Campus.

Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens 2022: Gemeinsam mit den »Writers For Future« für mehr Nachhaltigkeit beim Schreiben

Welche Strategien und Werkzeuge helfen dabei, umweltfreundlicher zu arbeiten? Welche Initiativen und Forschungsprojekte setzen sich für Nachhaltigkeit beim Recherchieren, Schreiben und Publizieren ein? Und wie wird eine Bibliothek ökologischer? Unter dem Motto »writing for future« will die 8. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens der Bauhaus-Universität Weimar am 23. Juni 2022 von 18 bis 24 Uhr das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit im Schreib- und Forschungsalltag stärken. Über 20 verschiedene deutsch- und englischsprachige Angebote laden vor Ort und online zum Informieren, Ausprobieren und Diskutieren ein.

»Tag der Ingenieurwissenschaften« in Weimar

Kluge Ideen in technische Konzepte umsetzen, das ist der Kern des Ingenieurwesens. Doch wie gelingt der Wandel hin zu einer modernen Gesellschaft, die nachhaltig denkt und handelt? Unter dem Motto »transformING« lädt die Thüringer Allianz für Ingenieurwissenschaften am 29. Juni 2022 von 10 bis 17 Uhr alle Interessierten zum Thementag an die Bauhaus-Universität Weimar ein. Präsentiert werden innovative Projekte aus den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer.

Projektstart »LevelOut« - Smarte Navigation drinnen wie draußen

Die Orientierung im öffentlichen Raum wird mit Kartendiensten und Stadtmodellen zum Kinderspiel. Doch wie können Grundrisse und Innenraumdaten von Gebäuden automatisiert integriert werden? Dieser Fragestellung geht Dr.-Ing. Helga Tauscher, Vertretungsprofessorin für Informatik im Bauwesen an der Bauhaus-Universität Weimar nach. Die Vorstudie »LevelOut« wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND bis März 2023 über die Laufzeit von einem Jahr mit insgesamt 95.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Bauhaus-Universität Weimar lädt zum UNESCO-Welterbetag 2022 ein

Am 5. Juni 2022 können die Welterbestätten in Deutschland wieder digital und vor Ort erkundet werden. Unter dem Motto »50 Jahre Welterbekonvention: Erbe erhalten – Zukunft gestalten« rücken die 51 deutschen Welterbestätten die Bedeutung sowie die Wirkung des weltweit bekannten Schutzinstruments für das Kultur- und Naturerbe in den Mittelpunkt. Mit dabei ist auch die Bauhaus-Universität Weimar, die mit zwei besonderen Welterbe-Spaziergängen auf den Spuren des frühen Bauhauses in Weimar wandelt.

Keyvisual zur Tagung

Programm der Jahrestagung der Society for Artistic Research an der Fakultät Kunst und Gestaltung veröffentlicht – Ticketing ist gestartet

Das Programm der vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindenden Tagung der Society for Artistic Research (SAR) steht fest. Die internationalen Gäste der Konferenz erwartet ein breit gefächertes und interdisziplinär aufgestelltes Angebot an Panels, Diskussionen und Workshops zur Theorie und Praxis in der künstlerischen Forschung. Interessierte können ab sofort Tickets erwerben.

Box mit der Publikation »Man störe mir meine Kreise nicht«

Ein silberner Nagel und drei Auszeichnungen für Arbeiten aus der Bauhaus-Universität Weimar beim Talent Award des Art Directors Club (ADC)

Beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb des ADC wurde die Masterarbeit »Man störe mir meine Kreise nicht« von Masihne Rasuli mit einem Silbernen Nagel prämiert. Weitere drei Auszeichnungen für Publikationen gingen an Leela Dutta für »Die Nachtwachtel«, an Annika Daub, Hanna Hofmann und Simon Geistlinger für »Drei Esel, Sizilien« sowie an Leoni Hommel, Emily Grawitter, Johanna Mehner, Hannah Röbisch und Lina Unger für »Type & Feminisms«.

Übergabe eines Lehrpreises an Vertr.-Prof. Alexander Schwinghammer

Lehrpreis: Auszeichnungen an herausragende Lehrende verliehen

Zum vierten Mal hat die Bauhaus-Universität Weimar am 25. Mai 2022 ihren Tag des Lehrens und des Lernens organisiert. Studierende und Promovierende, Lehrende und Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar waren dazu eingeladen, Lehr- und Lernformate ihrer Universität zu reflektieren, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und sich über aktuelle und zukünftige Vorhaben auszutauschen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der diesjährigen Lehrpreise durch den Studierendenkonvent.

»Ideenlabor« der Bauhaus-Universität Weimar lädt zum Mitgestalten und Diskutieren ein

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie gestalten wir unser Leben nachhaltiger, sozial gerechter und schöner? Die Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) der Europäischen Union hat im Juni dazu aufgerufen, diese Fragen in den Mittelpunkt eines Festivals zu stellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu beantworten. Die Bauhaus-Universität Weimar, die offizielle Partnerin des NEB ist, organisiert als ihren Beitrag am Freitag, 10. Juni 2022, ein Ideenlabor und ruft damit ihrerseits alle Interessierten zum Diskutieren, Inspirieren und Ausprobieren auf.

Plakat zur Veranstaltung

Wie können wir urbane, politische und soziale Räume gestalten – ausgehend vom Gehörsinn?

Vom 24. bis 26. Juni 2022 kommen an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar Sound-Theoretiker*innen und -Künstler*innen zu der internationalen Konferenz »I am not sitting in a room – urban, political and social resonances« zusammen. Gemeinsam erforschen sie in drei Themenblöcken urbane, politische und soziale Räume auf klanglicher Ebene. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Tagung steht die Frage, wie sich unsere Umwelt verändern würde, wenn wir sie ausgehend vom Gehör gestalten würden.

2019 erhielt das Team der Bauhaus-Universität den ersten Preis für die Gestaltung ihres Betonbootes »inFORM«. Auch im sportlichen Wettkampf erzielten die Studierenden Spitzenplätze. (Foto: Sascha Steinbach)

Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen taufen Boote aus Beton

Die Betonkanu-Regatta 2022 steht vor der Tür, auch die Bauhaus-Universität Weimar mischt wieder mit. Zeit für einen Testlauf! 27 Studierende haben zwei einzigartige Boote aus Beton konzipiert und gestaltet, welche am Mittwoch, 1. Juni, ab 13.30 Uhr im Schwanseebad Weimar öffentlich getauft und zu Wasser gelassen werden. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wie sieht das Lehren und Lernen der Zukunft aus?

Am Mittwoch, 25. Mai 2022, organisiert die Bauhaus-Universität Weimar zum vierten Mal den Tag der Lehre und des Lernens. Einen Nachmittag lang diskutieren und reflektieren Universitätsangehörige Lehr- und Lehrformate ihrer Universität und tauschen sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben aus.
Der Tag der Lehre und des Lernens ist mittlerweile eine etablierte Plattform für Diskurse, Einblicke und Experimente rund um Studium, Lernen und Lehren an der Bauhaus-Universität Weimar.

Kolloquium zu nachhaltiger Architektur und städtischer Mobilität

Am Donnerstag, 19. Mai 2022, lädt das bauhaus-institut für experimentelle architektur (bauhaus.ifex) der Bauhaus-Universität Weimar zu seiner Jahreskonferenz ein. Thematisch widmet sich das Kolloquium Fragen der städtischen Mobilität und der nachhaltigen Architektur.