WiSe 2022-2023 Workshop: Einzelne Reisende_ Solitary travellers

Einzelne Reisende

Marc Quentin: Église Saint-Quentin d’ Estrées-Deniécourt, Frankreich 1948-59 (Bild: Clemens Helmke 2003)
Marc Quentin: Église Saint-Quentin d’ Estrées-Deniécourt, Frankreich 1948-59 (Bild: Clemens Helmke 2003)

 

Solitary travellers

Komparatistik & Architektur_ Comparative Architectural Science; kann es das geben?
Eine immer wieder Grenzen durchbrechende erweiterte Disziplin? In diesem Sinne beginnen wir damit, die Architektur als eine Disziplin zu verstehen, welche versucht eine möglichst unvoreingenommene fachübergreifende Haltung den Künsten, gesellschaftlichen Diskursen, sowie Art und Weise des menschlichen Ausdrucks gegenüber anzunehmen und damit auseinanderzusetzen weiß. Dabei ist sie in der Lage ihre Herangehensweise für sich auszuweiten und auf andere Disziplinen zu übertragen. Diese erweiterte Betrachtung, in der Annäherung an eine Idee in der Architektur, beschäftigt sich mit der Gesamtheit der historischen, formalen und thematischen Beziehungen zwischen Werken verschiedener Zeiträume, Kulturräume, der Interaktion zwischen Architektur und Landschaft, Naturwissenschaft, Kunst, Literatur, Philosophie und Film.

In der Schrift von Ernst Mössel „Vom Geheimnis der Form und der Urform des Seins“ wird der Gegenstand des Werkes in den Gesprächen 1-4 erörtert. Eine Hausdame lud ein: einen Arzt, ein Journalist, ein Astronom, ein Rechtsanwalt, ein Baumeister, ein Bildhauer, ein Philosoph, ein Priester. – Vierzig Jahre später veröffentlicht John Ashberry „Solitary Travelers“. Ein Dichter, ein Fiction Schriftsteller, ein Historiker, ein Kritiker, ein Architekt und ein Filmemacher begegneten sich in ihren Ideen. John Ashbery Dichter, John Hawkes Roman- und Theaterautor, John Rykwert Historiker, Jay Fellows Literaturkritiker, Aldo Rossi Architekt und Robert Freeman Filmemacher wurden 1977 in die Ateliers der Cooper Union NYC eingeladen. Sie tauschten ihre Ideen und Gedanken mit den Student:innen aus; die Erfahrung, die sie miteinander machten war eine Offenbarung, ein reines Vergnügen an didaktischer Disziplin im allerbesten Sinne des Wortes.

– – – –

Comparative Studies & Architecture_ Comparative Architectural Science_ can there be? A constantly boundary-breaking extended discipline? Beginning to understand architecture as a discipline that attempts to adopt and engage with the arts, social discourses, modes of human expression in a way that is as unbiased as possible across disciplines. In doing so, she is able to expand her approach for herself and transfer it to other disciplines. This extended view through the approach to an idea in architecture deals with historical, formal and thematic relationships between works of different periods, cultural spaces, the interaction between architecture and landscape, natural science, art, literature, as well as philosophy and film.

In Ernst Mössel›s writing «Vom Geheimnis der Form und der Urform des Seins» (On the Mystery of Form and the Original Form of Being) the subject of the work is discussed in conversations 1-4. The lady of the house invited: a doctor, a journalist, an astronomer, a lawyer, a builder, a sculptor, a philosopher, a priest. – Forty years later, John Ashberry publishes Solitary Travelers. A poet, a writer of fiction, a historian, a critic, an architect, a filmmaker shared their ideas. 1977 John Ashbery poet, John Hawkes novelist & playwriter, John Rykwert historian, Jay Fellows  literary critic, Aldo Rossi architect, Robert Freeman filmmaker,
 were invited to the architectural school of The Cooper Union NYC. They shared their ideas and states of mind with the students; the experience has been a revelation, a pure pleasure of didactic discipline in the very best sense of the terms.

Zitat:
(1) Ernst Mössel: Vom Geheimnis der Form und der Urform des Seins, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart Berlin 1938
(2) John Ashberry: Solitary Travelers, The Cooper Union School of Architecture 1979

Bemerkungen:
Richtet sich an: Master & Bachelor Architektur