SoSe 2022 Exkursionen Berlin / Brandenburg /Baden-Baden

Exkursionen

Otto Haesler, Dammerstock, Karlsruhe (Bild: Clemens Helmke 2019)
Otto Haesler, Dammerstock, Karlsruhe (Bild: Clemens Helmke 2019)

 

1_Berlin & Brandenburg
26.04.-27.04.2022


2_Baden-Baden
09.5-11.05.2022

Für den Fall, daß aufgrund von Reiseeinschränkungen & Sonderreglungen, eine Realisierung der Exkursionen nicht möglich sind, bieten wir Ihnen zum Ausgleich einen Workshop mit Testat an. Unsere Projektstandorte, deren Begehung und Aufnahme, Verarbeitung von Eindrücken für die zu entwerfenden Projekte, können bereits Teil der Bearbeitung des Workshops sein. Der Workshop, das Testat, ist als zeichnerische, schriftliche Hausarbeit in Form eines Skizzenbuchs, Aufsatz zu erarbeiten. Wir vertiefen uns in Aufbewahrtes, Verborgenes, Erinnertes, um eine Architektur hervorzubringen. Skizzen und Modelle, die Fotographie und der Film dienen als Entwurfswerkzeug, nicht als Mittel der Darstellung, sondern als Entwurfsmedium, das uns ermöglicht Neues zu entdecken. Der Workshop orientiert sich nicht an der klassischen Architekturgeschichte, Filmgeschichte, Architekturfotographie, sondern an der Tradition der experimentellen Nutzung der Medien in verschiedenen gestaltenden Disziplinen.

 

Workshop: expressio_ Ausdruck

«Jedes echte Gefühl ist in Wirklichkeit unübersetzbar. Es ausdrücken, heißt, es verraten. Aber es übersetzen, heißt, es verheimlichen. Echter Ausdruck verbirgt, was er äußert. (...) Jedes mächtige Gefühl ruft in uns die Vorstellung der Leere hervor. Und die klare Sprache, die diese Leere verhindert, hindert auch die Poesie, im Denken zu erscheinen. Darum haben ein Bild, eine Allegorie, eine Figur, die maskieren, was sie enthüllen möchten, größere Bedeutung für den Geist als die Klarheiten, die durch die Analysen des Wortes bewirkt werde.»(1)

Zitat:
(1) Antonin Artaud: «Orientalisches und abendländisches Theater», in Das Theater und sein Double, Gerd Henniger, Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1969