Tagung

Die Tagung: 02. und 03. März 2020

Die Keynotes und Vorträge der Tagung setzten Impulse für die Auseinandersetzung mit Lehr-Lernszenarien der Zukunft. Dabei ging es um das Antizipieren zukünftiger Entwicklungen, aber auch um das Kennenlernen strategischer und operativer Lösungsansätze sowie um das Ableiten von konkreten Empfehlungen für Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Förderer.

2. März 2020

11:30

Ankommen und Anmeldung

13:00Eröffnung 
GRUSSWORTE
Winfried Speitkamp
13:30-14:15

Keynote
KLIMAWANDEL IM DEUTSCHEN HOCHSCHULSYSTEM
Digitalisierung in der Hochschullehre – Quo vadis? Malte Persike

14:30-15:15

Session 1
LERNBIOGRAFIEN DER ZUKUNFT
Wie werden wir in Zukunft lernen? Wie wollen wir in Zukunft lernen? Ändert sich das Lernen im Allgemeinen? Und ändert sich auch die persönliche Lernbiografie? Eva Cendon

ORTE DER HOCHSCHULE IN DER GESELLSCHAFT
Hochschulen als Agenturen der Wissensgesellschaft in der Region? Die Zivilgesellschaft als wissenschaftspolitischer Motor? Kerstin Meyer

15:15-15:30Bewegte Pause
15:30-15:50

Kaffeepause

15:50-17:30

Session 2
STUDIUM LIBERALE & STUDIUM GENERALE

Liberal Arts and Sciences: Universität Freiburg (Veronika Lipphardt)
Humboldt Reloaded: Universität Hohenheim (Martin Blum)
Bauhaus.Module, Bauhaus-Studiengang: Bauhaus-Universität Weimar (Winfried Speitkamp)

Kreativer Austausch und Podiumsdiskussion

17:45-18:30

Session 3
LERNORTE
Flexibilisierung, Effizienzsteigerung, Vernetzung? Nico Raichle

ROLLE VON LEHRENDEN UND LERNENDEN
Interdisziplinäre Kompetenzen und lebenslanges Lernen: Beispiele und Empfehlungen aus der Lehrpraxis. Christina Claß

19:00

Abendveranstaltung & Get Together


3. März 2020

8:30

Ankommen und Anmeldung

8:45-9:00Aktiv in den Tag
9:00-9.45

Keynote
Zukunft jetzt! Digitale Transformation als Gemeinschaftsaufgabe. Zukunfts-AG Digitale Changemaker. Ines Müller-Vogt und Corinna Kalkowsky.

9:45-10:00Kaffeepause
10:00-12:30

Session 4
LEHREN UND LERNEN IM 21. JAHRHUNDERT
In welcher Weise werden sich Fachcurricula inhaltlich wandeln? Welche Kompetenzen sind für einen zukünftigen Arbeitsmarkt erforderlich? Andreas Vaterlaus

Bildungselemente für das 21. Jahrhundert – Oszillierend zwischen Standardform, Kollektivsymbol und Plastikwort  Nils Echterhoff

Hacking Futures - Futures Hacking: How to imagine, shape and design alternate futures. Silke Lange

Kreativer Austausch und Podiumsdiskussion

12:30-13:00Mittagspause
13:00-14:00Keynote
GLOBALE TRANSFORMATION IM DIGITALEN WANDEL
Digitale Revolution, digitaler Wandel und Arbeit 4.0? Herausforderung und Möglichkeiten in Forschung und Lehre? Anja C. Wagner
13:45-14:00

Verabschiedung
Andreas Mai & Jutta Emes

14:30-16:30Bauhaus-Spaziergang