• Tutorienfonds

    Gefördert werden Tutorien, die den Studienerfolg zielgerichtet verbessern und Studierenden den Erwerb überfachlicher Kompetenzen ermöglichen. Die Tutorien richten sich an Studierende aller Studiengänge. Fachschaften, Lehrende, StudiengangleiterInnen und FachstudienberaterInnen der Bauhaus-Universität Weimar sind zur Antragstellung eingeladen.

    Zur Seite des Tutorienfonds

    eTutoren

    Lehrende, die eine Unterstützung für die didaktische Konzeption und die praktische Umsetzung eines E-Learning-Projekts wünschen, können Studierende zu unserer Ausbildung „eTutor@Bauhaus“ anmelden. Die angehenden eTutoren erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur Didaktik, online-Kommunikation, kollaborativen Lehr- und Lernformen, Medienproduktion, eAssesments sowie Medien- und Urheberrecht.

    Zudem wird die Umsetzung des E-Learning-Projekts für ein Semester durch die Finanzierung des Tutors/der Tutorin unterstützt.

    Zur Seite der eTutoren

  • Didaktische Trainings

    Mit den Trainings im Sommer- und Wintersemester können sich Tutorinnen und Tutoren auf ihre vielfältigen und herausfordernden Aufgaben vorbereiten. Eingeladen zur Teilnahme sind Studierende aller Fakultäten - sowohl Tutorinnen und Tutoren, die erstmals ein Tutorium durchführen, wie auch Tutorien-Profis.

    Zur Seite der Didaktischen Trainings

  • Lehrfonds 2012-2016

    Der Lehrfonds stellte Mittel aus dem Projekt „Studium.Bauhaus“ für Maßnahmen zur Verfügung, die Lehrende dabei unterstützen, am jeweiligen Fachgegenstand den Erwerb von überfachlichen Kompetenzen zu fördern.

  • Studieren@Bauhaus

    Mit diesem Fonds für studentische Initiativen in der Lehre hatten Studierende die Gelegenheit zur Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Lehre. Dies betraf zum einen Modulen und Studiengängen und zum anderen curriculumsergänzende oder studienbegleitende Lehr- und Lernangebote. Besonderer Wert wurde auf interdisziplinär angelegte Projekte gelegt, die neben der fachlichen Qualifikation den Erwerb überfachlicher Kompetenzen stärkten.