Was sind die Bauhaus.Module?

Die Bauhaus.Module interpretieren das Lehrangebot der Bauhaus-Universität Weimar neu und ergänzen es um inter- und transdisziplinäre Veranstaltungen.mehr erfahren →
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Bauhaus.Modul: Bauhaus Energy Hub - Modul 6: Ausführung Innenausbau &…

6 ECTSProjektDE

Bauhaus.Modul: Bauhaus Energy Hub - Modul 6: Ausführung Innenausbau & Energieautarkie

Verantwortliche: Prof. Dr. Conrad Völker (B), Lia Benetas (B), Alexander Rolf Peter Benz (B), Jörg Arnold (B)

Der Bauhaus Urban Energy Hub soll als Pavillon auf dem Universitätscampus in der Coudraystraße gebaut werden und wird als interaktiver Demonstrator zukunftsweisende Architektur-, Energie- und Nutzungskonzepte repräsentieren. Der Pavillon wird zugleich als prominenter Treffpunkt an der Universität fungieren, in dem Studierende, Forschende und Besucher*innen zusammenkommen. In diesem Bauhaus.Modul können Studierende hautnah erfahren, wie ein Gebäude entsteht, wie Konstruktion und Materialitäten ineinandergreifen und ausgebildet werden, wie die gestalterischen und künstlerischen Qualitäten des Entwurfs in der Realität wirken und wie innovative Technik und Medien in das Gebäude integriert werden.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Bauhaus.Modul: Experimentelle Praxis Haus Bräutigam – Gartenamateure…

36 ECTSSeminarDE

Bauhaus.Modul: Experimentelle Praxis Haus Bräutigam – Gartenamateure Lokale Wasserkreisläufe schaffen

Verantwortliche: Jessica Christoph (AU), Dr. Maria Frölich-Kulik (AU), Till Hoffmann (AU), Leonie Dörner (AU), Dr. Hannah Marlin Kordes (UE)

Das Seminar nimmt den vernachlässigten Garten der ehemaligen Pension Haus Bräutigam in Schwarzburg, Thüringen zum Ausgangspunkt, um die Idee eines Gartens aus unterschiedlichen Disziplinen heraus zu betrachten. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie eine zukünftige Vorstellung des Gartens vor dem Hintergrund komplexer Realitäten wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bedrohung der Biodiversität, aber auch sozialer, ideeller und ästhetischer Zusammenhänge aussehen kann. Das Bauhaus.Modul wird als NEB.Regionallabor gefördert und findet im Rahmen der Seminarreihe Experimentelle Praxis Haus Bräutigam statt, die wechselweise von unterschiedlichen Professuren der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgerichtet wird.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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IrreguLab Summer Workshop – Holz neu bauen

3 ECTSWorkshop

IrreguLab Summer Workshop – Holz neu bauen

Verantwortliche: Prof. Dr. Jürgen Ruth (AU/B), Lukas Kirschnick (AU/B), Jun.Prof. Dr. Thomas Pearce (KG)

Der Workshop baut auf den Entwürfen aus dem „IrreguLab – Holz neu denken“ Seminar auf, kann jedoch auch unabhängig hiervon gewählt werden. In diesem einwöchigen Workshop werden wir gemeinsam mit Studierenden der FH Erfurt einen Teil der entwickelten Entwürfe im Maßstab 1:1 bauen. Dabei wird der gesamte Prozess von der Entrindung der Hölzer über die Herstellung der Holzverbindungen bis zur Fügung und Errichtung der Gesamtstruktur durchlaufen.  Die Handwerkzeuge werden unterstützt durch ein digitales Entwurfsmodell, welches mithilfe von Augmentierung mit Hololens Brillen räumlich im 1:1-Maßstab auf den Bauplatz projiziert wird. Hier werden die Studierenden erlernen, welche Möglichkeiten durch diese Kombination von Handwerkzeugen und der Präzision von digitalen 3D-Modellen als virtuelle Bauanleitung entstehen.

Masterstudierende nutzen bitte diesen Link

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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IrreguLab – Holz neu denken

3 ECTSÜbungDEEN

IrreguLab – Holz neu denken

Verantwortliche: Prof. Dr. Jürgen Ruth (AU/B), Lukas Kirschnick (AU/B), Jun.Prof. Dr. Thomas Pearce (KG)

Wenn wir mit Holz arbeiten, dann ist damit meistens eine vorverarbeitete Form gemeint, sei es als Balken, Brett oder Furnierplatte. Dabei hat Holz in seiner natürlich gewachsenen Form eine inhärente Stärke. Diese auszuloten und durch konkrete Materialstudien zu validieren, bildet die Grundlage dieses Kurses. Der Kurs ist offen für Studierende aller Disziplinen, die ein Interesse am Arbeiten und Entwerfen mit Holz haben. Während des Semesters werden Sie in kleinen Gruppen verschiedene Entwürfe für einen Pavillon/eine Tragstruktur aus naturbelassenen Schwachhölzern erstellen und in den Semesterferien in einem zusätzlichen Kurs als Workshopwoche im Thüringer Wald im 1:1-Maßstab umsetzen. Designseminar und Workshop werden gemeinsam mit Studierenden der FH Erfurt durchgeführt. Im Laufe des Semesters wird es eine Tagesexkursion in den Thüringer Wald und Inputs zum 3D-Scannen und zur AR-gestützten Planung und Fertigung geben.

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Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Bauhaus.Modul: Nachhaltige Raumproduktion. Architektur ohne (neu)…

6 ECTSSeminarDE

Bauhaus.Modul: Nachhaltige Raumproduktion. Architektur ohne (neu) bauen?

Verantwortliche: Jun.Prof. Tim Simon-Meyer (AU), Julius Tischler (AU), Luise Leon Elbern (AU)

Das Seminar "Nachhaltige Raumproduktion. Architektur ohne (neu) bauen?" erforscht Formen, Prozesse und Möglichkeiten einer nachhaltigen Raumproduktion. Wie verändern sich Entwurfshaltung, Ästhetik und Planung, wenn Verfügbarkeit und Ko-Kreation im Fokus stehen? Das Format durchläuft drei Phasen: 1) eine theoretische Auseinandersetzung anhand von Fallbeispielen und Texten des aktuellen Diskurses zu Bauwende, Suffizienz und Reparatur, 2) interaktive Gesprächsrunden an verschiedenen Orten mit Expert*innen und 3) eine reflexive Nachbereitung für ein zusammenfassendes Glossar. Dem eigenen Interesse und Engagement folgend, werden dabei Motivationen, Haltungen, Arbeitsrealitäten, (Bau-) abläufe und Herausforderungen aus der Praxis diskutiert.

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Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Bauhaus.Modul: symbiotic structures

3 ECTSÜbungEN

Bauhaus.Modul: symbiotic structures

Verantwortliche: Prof. Dr. Mona Mahall (AU), Hisham El-Hitami (AU)

Auf vielen verschiedenen Ebenen leben wir in ständiger Symbiose mit unserer Umwelt. Die Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Organismen entwickeln sich jedoch zunehmend von symbiotischen zu parasitären Strukturen, die vielen Arten großen Schaden zufügen, uns selbst eingeschlossen. Ziel des Seminars ist es, Symbiosen in den vielfältigen Beziehungen zwischen verschiedenen Wesen und Dingen zu untersuchen. Diese Beziehungen haben sich in verschiedenen räumlichen Strukturen manifestiert, wie z. B. in Taubenhäusern, in denen die Vögel Unterkunft finden im Austausch für ihren Kot als Düngemittel. Gemeinsam werden wir eine Reihe symbiotischer Beziehungen untersuchen und ihre Mechanismen analysieren, um anschließend ein spekulatives, symbiotisches Projekt auf dem Campus in Weimar zu entwickeln.

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Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Kulturgeschichte des Entwurfs

3 ECTSSeminarDE

Kulturgeschichte des Entwurfs

Verantwortliche: Dr. Manuela Klaut (AU)

Das Buch »Kulturtechnik Entwerfen« von Daniel Gethmann und Susanne Hauser beginnt mit dem Satz: »Der Prozess des Entwerfens gilt gemeinhin als geheimnisumwitterte Technik zur Konzeption von zukunftsweisenden Gestaltungsvorschlägen in Architektur und Design.« Doch ein Entwurf kann noch mehr sein - Es gibt Gesetzesentwürfe, Projektentwürfe oder Entwürfe für Seminartexte. 

Die geheimnisvolle Praxis der »Festlegung einer Sache in wichtigen Punkten« (Definition Oxford Languages) lässt dennoch offen welche »wichtigen Punkte« gemeint sind und zeigt so, dass sich jeder Entwurfsprozess anders gestaltet. Kann man überhaupt von einer Theorie des Entwurfs sprechen? Oder ist jeder Entwurf und seine zugehörige Methode einzigartig? Im Seminar besprechen wir Texte, die sich mit den historischen und philosophischen Voraussetzungen beschäftigen, warum wir entwerfen und mit welchen Mitteln, bzw. welchen Status der Entwurf zwischen der Idee und dem fertigem Projekt/ Produkt einnimmt. (Literatur: »Kulturtechnik Entwerfen«, Daniel Gethmann, Susanne Hauser (Hg.), 2009)

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bauHOF NGS - Nachhaltige Infrastrukturen

12 ECTSProjektmodulDE

bauHOF NGS - Nachhaltige Infrastrukturen

Verantwortliche: Jun.Prof. Tim Simon-Meyer (AU), Sebastian Schröter (AU), Julius Tischler (AU), Luise Leon Elbern (AU)

In dem Seminar "bauHOF NGS" setzen wir in einem partizipativen Bau-Workshop Interventionen für einen Hof in Niedergrunstedt um. Ziel ist der Bau von minimalen Infrastrukturen zur Aktivierung des Ortes und die gemeinschaftliche Nutzung. Wir erproben nachhaltiges Konstruieren durch die Wieder- und Weiterverwendung von Baustoffen, entwickeln reversible Fügungen und streben nachhaltiges Bauen mit poetischer Architektur an. Neben handwerklichen Fertigkeiten werden Kenntnisse über Erhaltung, Reparatur, Aufwertung und Wiederverwertung von Baumaterialien vermittelt. Der Bau-Workshop findet in den letzten Wochen des Semesters statt. Motivierte Studierende mit und ohne bauliche Vorkenntnisse sind willkommen!

Die Veranstaltung steht allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Bauhaus.Modul: Bauhaus fragility – we need to talk about racism at our…

6 ECTSSeminarWorkshopEN

Bauhaus.Modul: Bauhaus fragility – we need to talk about racism at our university.

Verantwortliche: Prof. Dr.-Ing. Mona Mahall (AU), Dr. Miriam Benteler (DIV), Lea Maria Wittich (KG), Arijit Bhattacharyya (KG)

We* have been bad at discussing racism at our university, attributing it to other mindsets, other times, somewhere outside the school, outside the art, design, science, and bureaucracy we (re)produce. We have been aggressively careful not to address it at all, as if the mention of racism is more offensive than the fact of it. In a symposium with student initiatives from different universities and through lectures, workshops, and actions we want to confront this so-called “white fragility”. The aim is to become strong enough to dismantle racism at the university, not only as it circulates through individual attitudes and behaviors, but more importantly as a structural or systemic condition and a set of social, conceptual, and epistemic routines and rules.

*the white majority

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5. Kernmodul - Bauhaus.Modul: Open sessions

12 ECTSEntwurfEN

5. Kernmodul - Bauhaus.Modul: Open sessions

Verantwortliche: Prof. Dr. Mona Mahall (AU), M.A. Yelta Köm (AU)

While “Open Sessions" invites participants to explore and develop their own spatial and artistic ideas as well as material/media processes, the focus is on methods of collective feedback and critique: In regular meetings and following a non-hierarchical structure of different and changing roles and steps, we learn about and discuss the approaches and processes presented by the participants.

Set up as a collective format, “Open Sessions" encourages the active participation and contribution of all in all. We aim to reframe teaching/learning and shift perspectives by establishing a common platform for critical collaborative thinking, research, and process-based production. Together we address the blind spots of Western academia, its inclusions and exclusions, its systems of recognition and de-recognition.

Master students follow this link

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Irregulab 1: Nicht-standardisierte Serialität für Kleinkindmöbel

18 ECTSProjektmodulDEEN

Irregulab 1: Nicht-standardisierte Serialität für Kleinkindmöbel

Verantwortliche: Jun.Prof. Dr. Thomas Pearce (KG), Mira Müller (KG)

Wo fangen wir an? Jedenfalls nicht vor einer leeren Leinwand. Heutzutage fragt sich eine neue Generation von Designer*innen, wie sie sich, im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der Ressourceneffizienz, das „as-found” (das Vorhandene, Geerbte, Gefundene) zunutze machen kann. Doch das Gefundene braucht System. Emergente Werkzeuge erlauben es nun, verfügbare Komponenten, Materialien und Ressourcen zu digitalisieren, zu systematisieren und für Designer*innen zugänglich zu machen. Die Idee des „inventory-constrained design” spiegelt die wachsende Bedeutung nachhaltigen Designs wider und trägt zur Reduzierung von Umweltauswirkungen gestalterischer Prozesse bei.

Das Projekt „IrreguLab 1: Non-Standard Seriality for Toddler Seating” ist das erste in einer Reihe von Projekten (und Fachkursen) im Rahmen des IrreguLabs, ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes transdisziplinäres und interfakultatives Lehrlabor für das digitale Entwerfen und Herstellen mit unregelmäßigen Materialien. In diesem Projekt werden wir Entwürfe für Kindermöbel entwickeln und umsetzen und dabei Logiken und Workflows erproben, die „wertlose” Krummhölzer zu wertigen Designs umwandeln. Die Hölzer werden hierfür in einer Campus-eigenen solaren Trockenkammer getrocknet, mittels 3D-Scanning erfasst und in einer gemeinsamen Datenbank inventarisiert. Diese Datenbank verwenden wir dann selbst als Testnutzer*innen indem wir unsere Designs mit ihren Komponenten abgleichen und paaren. Der im Titel genannten Begriff der nicht-standardisierten Serialität bezieht sich hierbei weniger (wie häufig im Diskurs um mass customisation) auf die Ebene der Nutzenden sondern eher auf das Entwerfen mit nicht-standardisierte Materialien und das entwickeln von Designs und Workflows, die diese natürliche Variabilität einbauen und sie sich gar zu Nutzen machen.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Praktisches Projekt - Technologietransfer und Ausgründungen aus der…

12 ECTSProjektDEEN

Praktisches Projekt - Technologietransfer und Ausgründungen aus der Wissenschaft

Verantwortliche: Dr. Sebastian Händschke, Birgit Bode

In diesem Projekt werden wir in praktischer Weise erkunden, wie der Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Praxis gelingen kann. Für diesen Transfer bieten sich unterschiedliche Pfade (Lizensierung, Verbundprojekte, Auftragsforschung, …) an, wobei Ausgründungen einen weiteren Pfad darstellen, die auch diese umfassen. Hier wird der Fokus des Moduls liegen.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Praktisches Projekt - Universitäre Gründungen und Ausgründungen

6 ECTSProjektDEEN

Praktisches Projekt - Universitäre Gründungen und Ausgründungen

Verantwortliche: Dr. Sebastian Händschke (B), Birgit Bode (B)

In diesem Projekt werden wir praktischer erkunden, inwieweit Gründungen und Ausgründungen und auch eine selbständige Tätigkeit einen Karriereweg während und insbesondere im Anschluss darstellen können. Dazu gilt es die wesentlichen Schritte der unternehmerischen Tätigkeit kennenzulernen und sie, soweit möglich auch selber zu erfahren.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Environment und Synthetismus

6 ECTSWerkmodulDEEN

Environment und Synthetismus

Verantwortliche: Jenny Brockmann (M)

The work module 'Environment and Synthetism' combines two terms used in art history in order to explore the design of environments and create new environments. The term 'environments' in art theory describes works of art that are located between art, architecture and design. 'Synthetism', in turn, is a term used by Post-Impressionist artists to describe their desire to combine the outward appearance of a natural form and the artist's feelings with aesthetic considerations of line, color and form. Based on the two terms described above, this work module uses various media to create experimental spatial collages and to investigate which spatial qualities can be responsible for influencing the mood of the people interacting in them.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Experimental seismic assessment of steel members

6 ECTSVorlesungEN

Experimental seismic assessment of steel members

Verantwortliche: Jun.Prof. PhD Anastasia Athanasiou

The students will : familiarize with ductile braced frame systems; design steel braced frames for seismic hazard, following modern building codes; reflect on underlying code concepts;  be actively involved in the experiments; become familiar with standardized testing protocols for steel braces; collect, analyze and interpret test data; explore the seismic behavior of steel braces in the full range of elastic-inelastic response, identify yielding and collapse mechanisms; create numerical models for seismic simulations; assess the strengths and weaknesses of alternative numerical models for accurate prediction of the experimental response; conclude on the produced qualitative and quantitative data in a final report.

Die Veranstaltung steht Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik sowie Bauingenieurwesen offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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FREE_IT – AR-Denkmäler für diverse Persönlichkeiten in Weimar

6 ECTSWerkmodulDEEN

FREE_IT – AR-Denkmäler für diverse Persönlichkeiten in Weimar

Verantwortliche: Jenny Brockmann (M)

The work module “FREE_IT - AR monuments to diversity in Weimar” aims to make monuments to diversity visible on the streets of Weimar. To this end, augmented reality technology will be researched and a framework will be created that enables comprehensive exploration and presentation. The work module combines the history of science with media science and media informatics, as well as artistic research and different public spheres. FREE_IT is about renewing our public space and emphasizing diversity with the means of artistic research.

The module takes place as part of the university-wide 'Strengthening Democracy' initiative and in cooperation with the Klassik Stiftung.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Wie wollen wir frei sein

12 ECTSPlenumDE

Wie wollen wir frei sein

Verantwortliche: Dr. Irina Kaldrack (M)

Die Frage nach dem Wert von Freiheit ist eng mit Vorstellungen von Demokratie und Mitbestimmung verknüpft. Gerade in den ländlichen Regionen Thüringens verkreuzen sich mit dem Erstarken der „Neuen Rechten“, dem Klimawandel, und der schleppenden Digitalisierung verschiedene Stränge, die Freiheiten (vermeintlich) beschneiden. In diesem Kontext bietet das Modul „Wie wollen wir frei sein“ eine besondere Gelegenheit, aktiv an der Diskussion und Gestaltung von Lösungsansätzen mitzuwirken. Im Plenum werden Sie in den Dialog mit den Menschen im ländlichen Thüringen treten, um deren Lebensbedingungen, Bedürfnisse und Sorgen kennenzulernen. Zusammen mit Akteur*innen aus Apolda haben Sie Gelegenheit, Visionen eines zukunftsfähigen Konzepts von Freiheit zu entwickeln. Diese werden in transdisziplinären Projekten ausgestaltet und durch Formate wie Performances, Ausstellungen, Diskussionsrunden, Podcasts und Audiowalks o.Ä. in die Apoldaer Öffentlichkeit getragen werden.

Das Plenum wird Sie bei dieser transdisziplinären Arbeit unterstützen und ihnen dabei helfen, spezifische künstlerische, gestalterische wie auch partizipative Methoden zu erlernen und zu erproben. Die Ringvorlesung und das Seminar des Moduls bieten die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven und Problemstellungen rund um die Frage von Freiheit zu
diskutieren. In der Ringvorlesung beleuchten Gäste aus Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften das Konzept von Freiheit; im Seminar untersuchen wir Freiheit unter vernetzten Bedingungen aus medienwissenschaftlicher Sicht.

Die Veranstaltung ist ein medienkulturwissenschaftliches Projektmodul, welches für alle interessierten Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar freigegeben ist. Sie erhalten für das gesamte Modul 18 ECTS; wenn Sie nur einzelne Teile belegen möchten, setzen Sie sich wegen der anzurechnenden ECTS bitte mit Dr. Irina Kaldrack in Verbindung.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Historische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und…

3 ECTSVorlesungDE

Historische Baukonstruktionen – Ausgewählte Kapitel geplanter und umgesetzter Bauprojekte in der Denkmalpflege und des Bauens im Bestand (Teil 3 von 4)

Verantwortliche: Henrik Hinterbrandner (B)

Die Lehrveranstaltungsreihe soll dazu dienen, verschiedene bzw. spezielle Gebäude und Konstruktionen des historischen Bestandes kennenzulernen und baukonstruktiv zu verstehen. Dabei sollen vorrangig geplante und umgesetzte Bauvorhaben vorgestellt werden, anhand derer ausgewählte Aspekte der Erhaltung und Instandsetzung von Bauwerken praxisnah und anschaulich vermittelt werden. Es wird dabei auf die Leistungen der Tragwerks- aber auch auf die Belange der Objektplanung eingegangen, was sowohl Ingenieur*innen, als auch Architekt*innen und weitere, an der Gebäudesanierung Interessierte, ansprechen soll. Erwähnung finden sollen auch moderne Planungsmethoden (BIM) sowie technologische Prozesse und Abläufe (Bau- und Montagezustände). Überdies werden für verschiedene Bauweisen und Sanierungsmaßnahmen Kostenansätze genannt.

Ziel ist es, sich für weitere (Wahl)Module im Bereich der Sanierung und der Denkmalpflege vorzubereiten und für diesen sich zukünftig stark und dynamisch entwickelnden Bereich im Bauwesen zu begeistern sowie Möglichkeiten der Ressourceneinsparung durch eine Weiternutzung von Gebäuden und Bauwerken kennenzulernen.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Das Bauhaus, Weimar und der ganze Rest – Zur Geschichte der Weimarer…

36 ECTSSeminarDE

Das Bauhaus, Weimar und der ganze Rest – Zur Geschichte der Weimarer Hochschule zwischen 1860 und 1996

Verantwortliche: Ronny Schüler, Prof. Dr. Jasper Cepl

Die Bauhaus-Universität Weimar identifiziert sich seit der Umbenennung im Jahr 1996 explizit wenn auch kritisch mit der bedeutendsten Phase ihrer Institutionsgeschichte: Das Staatliche Bauhaus Weimar existierte jedoch nur sechs Jahre — zwischen der Gründung im April 1919 und dem erzwungenen Umzug nach Dessau im April 1925. Angesichts dieser Fokussierung geraten mehr als 150 Jahren wechselvoller Geschichte zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittem Reich und DDR aus dem Blickfeld. Und dennoch bestimmen Sie das Profil der heutigen Universität: Warum wurde an der Kunstschule gegründeten Institution ein halbes Jahrhundert lang keine Kunst unterrichtet? Warum etablierte sich erst nach dem Weggang des berühmten Bauhauses eine ordentliche Architekturausbildung in Weimar? Und seit wann entwickelte sich das Ingenieurwesen zu einem bestimmenden Faktor der Weimarer Hochschule?

In dem Seminar »Das Bauhaus, Weimar und der ganze Rest …« wollen wir die Verflechtung der Hochschulgeschichte mit den politischen, sozialen und künstlerischen Umbrüchen seit 1860 beleuchten und dabei wichtige Personen und Werke in den Blick nehmen. Im Zentrum steht dabei die Frage: Welche Aufgabe weisen die verschiedenen politischen Systeme einer Kunst- und Gestaltungshochschule zu und welche personellen und konzeptionellen Akzente resultieren daraus? Das Seminar lädt interessierte Studierende aller Fakultäten und Studiengänge dazu ein, die einzigartige Geschichte unserer Hochschule gemeinsam zu erkunden und sie in der kulturellen Landschaft Thüringens zu lokalisieren.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelorstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis

3 ECTSSeminarDEEN

Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis

Verantwortliche: Dr. Nicole Baron (UE), Prof. Dr. Frank Eckardt (AU)

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) verabschiedet, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. Zu den 17 Zielen gehören unter anderem die Beendigung von Armut, Hunger und Ungleichheit sowie Bildung für alle und nachhaltige Städte. Im Projekt „SDG-Campus“ (https://sdg-campus.de/) entwickeln acht Technische Universitäten in Deutschland zeitgemäße und hochschulübergreifende Lernangebote, um die Nachhaltigkeitskompetenz ihrer Studierenden zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf technologiebasierten Lösungen und der Entwicklung von Gestaltungskompetenzen.
 
Das Bauhaus.Modul „Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis“ bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen vertraut zu machen und ein vertieftes Verständnis für ein selbst gewähltes SDG zu entwickeln.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Memory to mind – Nationalsozialistisches Erbe und Erinnerung in Weimar

36 ECTSSeminarDEEN

Memory to mind – Nationalsozialistisches Erbe und Erinnerung in Weimar

Verantwortliche: Jannik Noeske (AU)

Die Lehrveranstaltung „memory to mind“ fragt nach dem Erbe der nationalsozialistischen Verbrechen in Weimar – und wie zeitgemäße und partizipative Formen des Erinnerns aussehen können. Aufbauend auf existierenden Formen der public memory setzen wir uns mit unserem eigenen Lebensumfeld auseinander. Am Beispiel Weimars und der ländlichen Räume in der Umgebung erkunden wir das Erbe nationalsozialistischer Verbrechen, das eigentlich in jeder Nebenstraße zu finden ist. Gemeinsam besuchen wir bestehende und werdende Erinnerungsorte in Weimar und in der Umgebung. Wir dokumentieren diese Besuche und Begegnungen und erarbeiten zum Ende eigene Gedanken zu Erinnerung, Gesellschaft und Raum.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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neudeli Fellowship: Start your entrepreneurial journey!

6 ECTSSeminarDE

neudeli Fellowship: Start your entrepreneurial journey!

Verantwortliche: Josephine Zorn (M), Dr. Charlene Wündsch (M)

Du hast eine innovative Geschäftsidee und brauchst Unterstützung und Zeit, sie zu testen und weiterzuentwickeln? Du möchtest dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen und dein Netzwerk erweitern? Mit dem sechsmonatigen Startup-Programm neudeli Fellowship ermöglichen wir dir, deine Idee im Rahmen eines Bauhaus.Moduls voranzubringen! Neben unseren Startup-Werkstätten, in denen du Methoden und Tools aus dem Innovationsmanagement kennenlernst, bieten wir dir Einzelcoachings an, in denen du mit uns an deinen projektspezifischen Herausforderungen arbeitest und in einem geschützten Raum wertvolles Feedback erhältst. Du hast bereits eine konkrete Idee, interessierst dich für das Startup-Programm neudeli Fellowship und den Erwerb von ECTS? Dann kontaktiere uns unter neudeli@uni-weimar.de und vereinbare ein Vorgespräch!

Die Veranstaltung steht im Rahmen der Bauhaus.Module allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen, die eine innovative Geschäftsidee haben und diese weiterentwickeln möchten. Bitte halte vor der Anmeldung Rücksprache mit deiner Fachstudienberatung und klären, ob diese Veranstaltung in deinem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließe bitte vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

neudeli Impact Challenge »Thüringer Bergwiesen«

6 ECTSSeminarDE

neudeli Impact Challenge »Thüringer Bergwiesen«

Verantwortliche: Dr. Charlene Wündsch (M), Josephine Zorn (M)

Im Sommersemester 2024 sucht die Gründerwerkstatt neudeli zusammen mit der Naturstiftung David als Praxispartner dich für die Entwicklung gefragter Produkte von den Thüringer Bergwiesen! Um die wertvollen Bergwiesen langfristig zu erhalten, braucht es wirksame Nutzungskonzepte und Ideen: welche „Rohstoffe“ liefern die Bergwiesen des Thüringer Waldes eigentlich? Wofür können diese genutzt werden? Ist es das Heu, aus dem neuartige Materialien gewonnen werden, der frische Grünschnitt, der zu einem life-style-Produkt wird oder die Bewirtschaftung selber, die als temporäres Angebot Garant für eine Auszeit ist? Hier kommst du ins Spiel! Gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen findest du innovative Lösungen, mit denen man die wertvollen Rohstoffe der Bergwiesen sinnvoll weiter nutzen kann. Vielleicht lässt sich daraus sogar eine Startup-Idee entwickeln?

Wenn du Lust hast, dich auf neue Menschen und Methoden einzulassen, bist du in unserem Bauhaus.Modul genau richtig!

Unter www.uni-weimar.de/neudeli/e&i erhältst du weitere Informationen und kannst dich bis 4. April 2024 für das Bauhaus.Modul anmelden.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der Bauhaus.Module allen Bachelor- und Masterstudierenden aller Fakultäten offen. Bitte halte vor der Anmeldung Rücksprache mit deiner Fachstudienberatung und kläre, ob diese Veranstaltung in deinem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließe bitte vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Sommer im Garten. Eine theoretische und praktische Annäherung an den…

3 ECTSSeminarDEEN

Sommer im Garten. Eine theoretische und praktische Annäherung an den Kleingarten.

Verantwortliche: Prof. Dr. Jan Brevern (AU)

»Sommer im Garten« lädt als Bauhaus.Modul dazu ein, sich mit dem Konzept »Kleingarten« auseinanderzusetzen. Je nach Interessenlage der Gruppe fokussieren wir uns auf historische, soziologische oder praktische Fragestellungen. Workshopformate und Gastvorträge bieten einen Einblick in Thematik »Garten« und verschiedene Umgangsformen mit gemeinschaftlich genutzten Gärten.

Die heutige Nutzung, Herangehensweise und Bedeutung von Kleingartenanlagen kann am Beispiel eines Weimarer Kleingartens veranschaulicht werden, der die Möglichkeit bietet, Ideen praktisch vor Ort zu erarbeiten und auszuprobieren.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Wissenschaftliches Arbeiten: Recherche, Schreiben, Präsentation

3 ECTSSeminarDE

Wissenschaftliches Arbeiten: Recherche, Schreiben, Präsentation

Verantwortliche: Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch (M), Dr. Franziska Matthes (BRS), Dana Horch (UB), Larissa Barth (UE)

Im Verlauf des Semesters werden gemeinsam Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet: von den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens über Recherchestrategien und Literaturverwaltung bis hin zu Zitierstilen, Schreibtechniken und Ergebnispräsentation. Die wöchentlichen Kurstermine finden in Präsenz statt und werden durch Selbstlernmaterialien und Aufgaben im Moodle-Raum ergänzt. Ziel ist, dass Sie über das Semester hinaus sicher und nachhaltig wissenschaftlich recherchieren und schreiben lernen.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Ziegel-Praxis

6 ECTSSeminarDE

Ziegel-Praxis

Verantwortliche: Dr. Holger Kletti (B), Dr. Maria Frölich-Kulik (AU), Hinnerk Utermann (AU)

Das Vogtland, eine Region die Teile von Ostthüringen, Südwestsachsen, Nordostbayern und Nordwesttschechien umfasst, ist bis heute gezeichnet von industrie-kulturellen Zeugnissen in Ziegelbauweise, die wesentlich das Verständnis der Region prägen. Im Fokus steht das Göltzschtal, das von der Göltzschtalbrücke als eines der größten Ziegelbauten weltweit überspannt wird. Verbunden mit dem Bau dieses industriekulturellen Erbes stehen Fragen nach der Rohstofflage und -eignung, Transportmöglichkeiten, Produktionsbedingungen und -abläufen sowie der baukünstlerischen Verarbeitung. 
In dem Blockseminar Ziegel-Praxis setzen wir uns mit dem Ziegel als Grundbaustein des industriekulturellen Erbes und den lokalen Tonlagerstätten und Produktionsabläufen auseinander. Das Bauhaus-Modul ist eine Kooperation der Professur Werkstoffe des Bauens und der Professur Landschaftsarchitektur und -planung.

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

 

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I Puke. Now There’s Something Else on the Table – Subversive…

6 ECTSWerkmodulDEEN

I Puke. Now There’s Something Else on the Table – Subversive Performative Practices

Verantwortliche: Martin Müller (stud. MA KG), Mentoring: Prof. Martin Hesselmeier (KG)

This is an invitation to explore the subversive potential of performance art. Our starting point will be Pipilotti Rist’s provocative statement  "Ich kotze. Jetzt ist was andres auf dem Tisch.“ Based on this motto, we will explore strategies to refuse to digest, toss up the status quo, and  put something new on the table. Performance will be our medium to point  the finger, stick it down the metaphorical throat and create a disruptive reflux. The disgorged we will reassemble into new potentials.

We will inspect the core elements of performance and explore methodologies that emphasize the significance of embodiment. It will be important to have a look at the dynamics between performers and audience, as well as the concept of shared space.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Martin Müller (stud. MA KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Martin Hesselmeier (KG). 

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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ARTIST & AUDIENCE. A story of love and fear.

36 ECTSFachmodulEN

ARTIST & AUDIENCE. A story of love and fear.

Verantwortliche: Nadja Sühnel (stud. MA KG), Mentoring: Prof. Ana Prvački (KG)

Crying in cinema, standing hypnotized in front of a painting, feeling the tingling euphoria during a theatre show, finding a home in a song: Emotional experiences in art reception often become significant reasons to get involved into artistic practices. While watching, listening, participating we get touched by something so profoundly we start to do it on our own. We are working artistically to express something, which eventually should/would/could be able to reach and touch others. But who are they?

The class explores playful ways of artistic practice reflecting on the potential reception of our works. We try to describe, explore and (re)build the relationships between the artist and their mysterious vis-à-vis’ : the recipients.

The course is conducted as a students' "Bauhaus.Module" by Nadja Sühnel (stud. MA K+G). The mentorship lies with Prof. Ana Prvacki (K+G).

The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.

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A search for RELATIONS: über Beziehungen nachhaltig gestalten

36 ECTSSeminarDE

A search for RELATIONS: über Beziehungen nachhaltig gestalten

Verantwortliche: Hannah Marlene Aßmann-Staudt (stud. MA AU), Mentoring: Prof. Dr. Mona Mahall (AU)

In diesem Seminar möchten wir einen Raum schaffen, um gemeinsam unsere gestalterischen Praktiken zu betrachten und zu reflektieren. Wir möchte uns konkret fragen: „Welche Beziehungen und Verbindungen entstehen in unseren gestalterischen Praxen?“. Erst wenn wir uns über die Verbindungen, die wir eingehen, bewusst werden und sie differenziert betrachten, können wir entscheiden, inwiefern wir diese gestalten können und möchten. Dem zugrunde liegt die These, dass die Auseinandersetzung mit diversen Beziehungen die Grundlage einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung sein kann. Im Verlauf des Semesters möchten wir vom Reden, Hören, Lesen und Sprechen zum Fühlen und Erfahren kommen. Dafür nähern wir uns unserem Thema über verschiedene Gastbeiträgen, Workshops und Medien – von Film, Bild und Text zu Tanz und Intuition als gestalterisches Mittel.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches "Bauhaus.Modul" durchgeführt von Hannah Aßmann-Staudt (stud. MA A+U). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Mona Mahall (A+G).

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Begrenzter Raum – Klassismus und Raum

3 ECTSSeminarDE

Begrenzter Raum – Klassismus und Raum

Verantwortliche: Marie-Elisabeth Günther (stud. MA AU), Mentoring: Frank Eckardt (AU)

Als Lektüreseminar konzipiert wollen wir im Rahmen des Bauhaus.Moduls Auszüge aus Didier Eribons „Rückkehr nach Reims“ (2016) sowie Pierre Bourdieus „Die Feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft“ (1987) lesen, analysieren und diskutieren. Nach Bourdieu beeinflusst die soziale Herkunft unseren Habitus. Auf Grundlage dessen nähern wir uns der Diskriminierungsform des Klassismus.

Von dem soziologischen Theorem des Habitus ausgehend wollen wir gemeinsam der urbanistischen Frage nachgehen: Wie prägen Erfahrungen von Klassismus die Wahrnehmung von Raum und Handlungsfähigkeit?

Die individuelle gesellschaftliche Verortung, biographischen Erfahrungen und den unterschiedlichen Herkunftsdisziplinen ermöglich uns eine multiperspektivische Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse in denen wir leben und agieren. Ein Verständnis über wirkende gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnissen und deren Ausdruck auch in der baulichen Umwelt ist vor allem auch für Planungs- und Beteiligungsprozesse unabdingbar.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Marie-Elisabeth Günther (stud. MA A+U). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Frank Eckardt (A+U).

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Comics in Ostasien: globale Wertschöpfungskette, Funktion in der…

6 ECTSSeminarEN

Comics in Ostasien: globale Wertschöpfungskette, Funktion in der gesellschaftlichen Transformation, nicht-dynamisches Mise-en-scène und Ideemanagement

Verantwortliche: Yuen Yi Wong (stud. MA M), Mentoring: Jun.Prof. Dr. Jan Ehlers (M)

In Ostasien sind Comics ein besonderes Medium, das die gesellschaftliche Transformation beeinflusst und sozioökonomische Struktur prägt. Gemäße des Erfolgsreichs des ostasiatischen Comics erforschen wir die potenziellen sozialen Funktionen von Comics in verschiedenen Aspekte in unserer eigenen Gesellschaft.

Dieser Kurs hat 2 Perspektiven. Aus der Sicht von Lesern/ Beobachtern durch die Geschichte, Comicindustrie, Geschäftsmodell des ostasiatischer Comics analysieren Teilnehmer die soziale Wirkung von Comics.

Aus der anderen Perspektive von Autoren werden Teilnehmer durch praktische Übungen, Verfahren, Narrative (Storytelling des Comics: Mise-en-scènes auf Papier), Nutzung der klassischen Werkzeuge und Ideenmanagement erlernen. Diese Beschäftigung mit Comics wird ergänzt durch einen Workshop.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Yuen Yi Wong (stud. MA M). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Jan Ehlers (M).

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Cultural Workers Strike

6 ECTSFachmodulEN

Cultural Workers Strike

Verantwortliche: Giuliana Marmo (stud. MA KG), Mentoring: Ana Prvački (KG), Lea Maria Wittich (KG), Arijit Bhattacharyya (KG)

Through the review of historical cultural trade unions and the analysis of new associations, as well as delving into the difficulties unveiled by new forms of work; the course aims to explore the circumstances that hinder the regulation of contemporary cultural work in order to build an overview of common needs and demands necessary to counterbalance shared precarious working conditions such as irregular working hours, lack of contracts and non regulated wages.

Regardless of individual disciplines and expertise, the course aspires to shed light on how individual positions can be linked to a common struggle and thus become an instrument of structural change and political agency through speculative collective practices in public space.

The course is conducted as a students' "Bauhaus.Module" by Giuliana Marmo (stud. MA KG). The mentorship lies with Prof. Ana Prvacki (KG).

The course open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.

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Designing for human : Using Design thinking & Behavior science to…

3 ECTSFachmodulEN

Designing for human : Using Design thinking & Behavior science to solve any problem

Verantwortliche: Kartik Bist (stud. MA M), Mentoring: Prof. Dr. Jan Ehlers (M)

Designing for Humans is a course designed to teach students about the concept of design thinking as a tool for solving problems and to introduce them to the concepts of behavioral science and systems thinking in creating human-centric solutions while considering human needs and requirements. The course offers a different perspective on how to think and approach problems while developing solutions.

The course is conducted as a students' "Bauhaus.Module" by Kartik Bist (stud. MA M). The mentorship lies with Prof. Dr. Jan Ehlers (M).

The course open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.

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Displacement and City Making: Narratives and Debates

6 ECTSSeminarEN

Displacement and City Making: Narratives and Debates

Verantwortliche: Damla Isiklilar (stud. PhD AU), Mentoring: Frank Eckardt (AU)

The module will explore displacement scenarios and how the different scenarios are developing over time. Afterwards, we will explore the different challenges refugees and (forced) migrants encounter in host countries and work on interventions to address them. Different participants from different backgrounds should come up with diverse set of interventions: social, spatial, physical (infrastructure), economic, political and institutional as well as environmental. The course will answer the students on the following questions: What can the different cases teach us and what are our roles as architects, planners, engineers, artists and scientists? What can we do to make use of (forced) migrants for the progress of cities social transformation? The course welcomes all the students of Bauhaus-Universität Weimar.

The course is conducted as a students' "Bauhaus.Module" by Damla Isikliar (stud. PhD A+U). The mentorship lies with Prof. Dr. Frank Eckardt (A+U).

The course is conducted as a students’ “Bauhaus.Module” and open to all Bachelor, Master and PhD students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.

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Gathering Around the Campus of Tomorrow

3 ECTSWiss. ModulDEEN

Gathering Around the Campus of Tomorrow

Verantwortliche: Miriam Hamel (stud. PhD KG), Claire Waffel, (stud. PhD KG), Mentoring: Prof. Dr. Alexandra Toland (KG)

Inmitten vielfältiger globaler Herausforderungen, gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und individueller Unsicherheiten stellt der “Campus of Tomorrow” einen offenen Ort des interdisziplinären Austauschs zu neuen Formen lernenden Handelns, dessen kooperativer Entwicklung und räumlicher Verortung dar. An diesem imaginierten Ort, lokalisiert im Kontext der Bauhaus-Universität Weimar, wollen wir der allgemeinen Ungewissheit unserer Zeit durch eine Befragung der Rolle der Universität als Institution der Wissensgenerierung und Vermittlung begegnen. Ausgehend von konkreten Transformations-Potentialen sollen kollaborative künstlerische Projekte entwickelt und in den Raum gebracht werden um diese dann als künstlerische Strategien der Transformation zu beschreiben und dadurch die Qualitäten und Eigenarten künstlerischer Mitwirkung an der Gestaltung zukunftsfähiger Lernräume zu reflektieren. Ziel soll es dabei sein, in interdisziplinärer Zusammenarbeit eine Veränderung der Vorstellungskraft anzustoßen, die zu kreativem Handeln und folglich zu räumlichem und strukturellem Wandel führen kann. In einer Überlagerung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entsteht so ein Laboratorium für eine Zukunft im Jetzt.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Miriam Hamel (stud. PhD KG), und Claire Waffel, (stud. PhD KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Dr. Alexandra Toland (KG)

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

Generative AI in Physical Production

6 ECTSWerkmodulDEEN

Generative AI in Physical Production

Verantwortliche: Funda Zeyneb Ayguyler (stud. MA KG), Mentoring: Prof. Martin Hesselmeier (KG)

Generative models are already widely applied in art and design and their applications lead to new creative techniques like prompt engineering and model fine-tuning. In consumer contexts, it is frequently promoted for its unlimited creativity and its nearly magical ability to transform text into images, images into videos, and more. But what are the limits of working with generative models in physical production, and how does its wide range of digital possibilities connect with real-world production processes?

In this course, participants will engage available models and tools, such as text and image-to-3D models, and develop an experimental pipeline from generative AI to physical production. Participants will receive a brief history of recent developments in generative models and definitions of key terms, gain insights into widely used additive manufacturing techniques and materials, as well as specialized areas in current or developing fabrication technologies. Additionally, they will be introduced to several 3D and slicer software.

We'll examine the dynamic and iterative exchange between humans and machine learning systems, investigate the complexities presented by non-transparent interfaces, and explore the open-ended and indeterminate future of generative AI applications. The approach we will adopt involves learning by doing, testing various generative tools through practical work, and overcoming obstacles in the process of producing physical objects, we will encounter questions that lead to discoveries.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Funda Zeyneb Ayguyler (stud. MA KG). Das Mentoring übernimmt Prof. Martin Hesselmeier (KG).

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, , Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Medien/Feminismus: Spurensuche zwischen Theorie & Praxis

6 ECTSSeminarDE

Medien/Feminismus: Spurensuche zwischen Theorie & Praxis

Verantwortliche: Jonah Nogens (stud. BA M), Maria Cunetchi (stud. BA M), Johanna Medentsev (stud. BA M), Mentoring: Dr. Sebastian Lederle (M)

Das Modul versucht, die Medienwissenschaft aus der Perspektive der feministischen Theorie zu denken und einen Überblick über diese Lesart zu vermitteln: Wir stellen uns die Frage, wie jene Ansätze produktiv gemacht werden können, um den Gender-Aspekt unserer medientechnischen Umwelt zu erforschen. Hierbei dienen unter anderem audiovisuelle Unterhaltungsmedien – die produktiv den Diskurs mitprägen und aktiv patriarchale Verhältnisse und Machtgefüge herstellen – als Gegenstand der Untersuchung. Neben der Arbeit am Text sollen dabei insbesondere Praktiken der Videografie als feministisches Werkzeug zum Einsatz kommen, um erlerntes Wissen kreativ zu vertiefen, zu erweitern und zu spezifizieren.

Das Studienmodul besteht aus einem Praxisseminar und einem Theorieseminar.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches "Bauhaus.Modul" durchgeführt von Jonah Nogens (stud. BA M), Maria Cunetchi (stud. BA M) und Johanna Medentsev (stud. BA M). Das Mentoring übernimmt Dr. Sebastian Lederle (K+G).

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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Radikale Fürsorge durch Transformative Justice

6 ECTSSeminarDEEN

Radikale Fürsorge durch Transformative Justice

Verantwortliche: Hanna Steckl (stud. BA AU), Franka Maria Fetzer (stud. MA AU), Mentoring: Victoria Elisabeth Grau (AU), Dr. Miriam Benteler (DIV)

Transformative Justice (TJ) ist ein Ansatz, der sich mit einer Antwort auf (sexualisierte) Gewalt in unseren Umfeldern befasst. Dabei steht nicht die Bestrafung der gewaltausübenden Personen im Vordergrund, sondern die Unterstützung der Betroffenen und die Veränderung gesellschaftlicher Strukturen, die (sexualisierte) Gewalt begünstigen. Dieser Ansatz wurde von Trans* Personen und BIPoCs entwickelt, um langfristig gemeinsam gegen Gewalt vorzugehen und Sorgenetzwerke aufzubauen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf antirassistischen und queer-feministischen Ansätzen wie SafeR Spaces und Awareness-Teams. In zwei ganztägigen Paneels wird durch externe Referent*innen, umfassende Literatur und interaktive Workshops ein gemeinsames lernen ermöglicht.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Hanna Steckl (stud. BA AU), und Franka Maria Fetzer (stud. MA AU). Das Mentoring übernehmen Victoria Elisabeth Grau (AU) und Dr.in Miriam Benteler.

Die Veranstaltung steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

 

www.uni-weimar.de/bauhausmodule/fileadmin/media/Dokumente_Foerdermoeglichkeiten/2024_SoSe/Learning_Agreement_BHM_SoSe24_de.pdf

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RESTPOSTEN: Material sharing system

3 ECTSSeminarDE

RESTPOSTEN: Material sharing system

Verantwortliche: Cosima Riese (stud. BA AU), Alma Terfort (stud. BA AU), Mentoring: Luise Leon Elbern (AU)

Was passiert mit Materialien, die uns ausgedient haben und ihre primäre Funktion nicht mehr erfüllen können? Mit RESTPOSTEN wollen wir Überreste vergangener Projekte, die in den Werkstätten und Professuren Staub ansammeln, wieder in einen aktiven Materialkreislauf integrieren.

Durch die Bewertung ihres Zustands und Katalogisierung möchten wir diese Ressourcen wiederbeleben und auf einer Plattform oder einer Pinnwand uns Studierenden zugänglich machen. Dazu wollen wir unser Verständnis für zirkulären Materialgebrauch vertiefen, gemeinsam in Inputs und Diskussionen mit verschiedenen Akteur*innen aus der Praxis. Um die Grundlage für einen langfristigen Materialzyklus zu schaffen, brauchen wir die aktive Beteiligung von Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen. Eure vielfältigen Betrachtungsweisen und Erfahrungen sowie euer Verständnis von Nachhaltigkeit sind erforderlich, um gemeinsam innovative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Materialien zu entwickeln.

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Cosima Riese (stud. BA AU) und Alma Terfort (stud. BA AU). Das Mentoring übernimmt Luise Leon Elbern (AU).

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

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What do cities have to do with human rights?

3 ECTSSeminarEN

What do cities have to do with human rights?

Verantwortliche: Elisaveta Tuneva (stud. MA AU), Mentoring: Anton Brokow-Loga (AU)

Even if many people assume so: human rights are not just a matter for the United Nations! Instead, cities and local civil society can also do a lot to ensure that human rights and sustainability goals are promoted and implemented on the municipal agenda. To delve into this topic, we will read and discuss selected literature, as well as talk to guest speakers. We will learn some basics about human rights as a field of study, and particularly about the subject of localization of human rights and how it can be applicable to our immediate environment. The result of the course will be a project related to Weimar from the perspective of human rights at the local level presented at the Summaery.

The course is conducted as a students’ “Bauhaus.Module” by Elizaveta Tuneva (stud. M.Sc. A+U). The mentorship lies with Anton Brokow-Loga (A+U).

The course is open to all Bachelor and Master students of the faculties of Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design, and Media. Before registering, please consult your academic advisor and clarify whether this course can be credited to your curriculum. If required, you can conclude a learning agreement (DE/EN) before the start of the course.

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