Der Arbeitskreis Vereinbarkeit von Vorlesungszeiten und Schulferien (AK VVS) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) möchte bundesweit die Perspektive von Hochschulangehörigen einholen und erheben, wie die Hochschulen und die Bundesländer mit der Unvereinbarkeit von Vorlesungszeiten und Schulferien sowie Vorlesungszeiten im internationalen Vergleich umgehen.
"Liebe Hochschulangehörige,
in den letzten Jahrzehnten kollidierten die Schulferien- und Vorlesungszeiten in vielen Bundesländern stark und perspektivisch ist keine Änderung dieser Situation in Sicht. Für sehr viele Hochschulbeschäftigte (und Studierende) bedeutet dies konkret, dass in den kommenden sieben Jahren ein sehr geringer Anteil der Schulferienwochen für einen gemeinsamen Erholungsurlaub mit der Familie genutzt werden kann. Hochschulen als institutionelle Vorbilder sollten Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.
Bitte nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit für diese wichtige Thematik. Sie würden uns sehr unterstützen, wenn Sie die Befragung weiträumig in Ihrer Institution und Ihren Netzwerken teilen.
Verantwortlich für die Umfrage ist der Arbeitskreis Vereinbarkeit von Vorlesungszeiten und Schulferien (AK VVS) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Initiiert wurde sie vom Netzwerk NRW zur Vereinbarkeit von Vorlesungszeiten und Schulferien. Beide Gruppen arbeiten daran, das Bewusstsein und die Informationen zu diesem Thema zu schärfen, mit dem Ziel, einen Beitrag zur Suche nach Lösungen zu leisten, die die derzeitige Situation verbessern. Die Befragung möchte bundesweit und übergreifend alle Hochschulangehörigen (Universitäten, HAW, Hochschulen der Künste…) und dabei alle Statusgruppen ansprechen und die Perspektiven zu diesem Thema einholen." (Einladungstext des AK VVS)
Zum Online-Fragebogen:
https://udue.de/yA3xV
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv