Zur Jahresschau »summaery2025« vom 10. bis 13. Juli 2025 präsentierten die Studierenden und Lehrenden der Universität auf dem Campus sowie inner- und außerhalb der Stadt ihre Arbeiten, Ideen und Diskurse unter dem von der federführenden Fakultät Kunst und Gestaltung konzeptionell und grafisch entwickelte Motto »ACHTUNG«.
Mehr als 5.500 Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, unsere Universität kennenzulernen, die Ausstellungen und Veranstaltungen zu besuchen und mit uns den Abschluss des Studienjahres zu feiern.
Unsere Fotografen Thomas Müller und Matthias Eckert waren auch dabei und haben vier ereignisreiche Tage mit Ausstellungen, Veranstaltungen und großartiger Stimmung vor Ort abgelichtet. Viel Spaß bei Nachschauen!
Falls Sie der Veröffentlichung einer Film- oder Fotoaufnahme von sich oder Ihrem Projekt widersprechen möchten, schreiben Sie uns bitte
» Team Medien, News und Kommunikation
Unter Federführung der Fakultät Kunst und Gestaltung lenkt die Universität den Blick auf die herausragenden Arbeiten, die Studierende im aktuellen Studienjahr an der Bauhaus-Universität Weimar konzipiert, entworfen und umgesetzt haben.
Gleichzeitig mahnt das Motto zu Respekt gegenüber immer wieder gefährdeten Werten, wie der Achtung der Meinungsfreiheit, der Diversität, der Gleichberechtigung jeden Geschlechts, der Multikulturalität, der Nächstenliebe; Achtung vor der Umwelt, vor dem Klimawandel, vor der nächsten Generation; Achtung vor der Freiheit der Wissenschaft, der Kunst, der Lehre, des Geistes.
Die Erhaltung dieser Werte wird fortwährend Arbeit und Anstrengung erfordern und immer eine Baustelle sein. Genauso wie unsere summaery nur einen Zwischenstand reflektiert, auf dem Weg zum nächsten Semester. In diesem Sinn laden wir ein zu einer Jahresausstellung als große Baustelle in ganz Weimar und darüber hinaus, auf der fast alles erlaubt, und fast nichts verboten ist.
Die Konzeption und visuelle Idee zur summaery2025 kommen aus der Visuellen Kommunikation, entworfen von Prof. Burkhart von Scheven und Masihne Rasuli. Die beiden VK-Studierenden Mona Lea Kerntke und Leonard Behre haben die Idee grafisch umgesetzt. Wie aus Verkehrsschildern Gestaltungselemente wurden, warum das Design laut und direkt, aber nicht abschreckend ist und wieso Neonpink und Silber das Stadtbild prägen werden, erzählen die beiden im Gespräch.
» zum Interview
summaery ist coming - auf dem Campus wird gewerkelt, gebaut und letzte Hand angelegt. Mit unseren Videos können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Vorfreude steigt!
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Lust auf noch mehr Einblicke?
Hier geht's zu den Videos der anderen drei Fakultäten:
» Architektur und Urbanistik
» Bau und Umwelt
» Medien
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv