Informationen für Ausstellende

Liebe Aussteller*innen,

damit die Projektschau erfolgreich wird, beachten Sie, neben inhaltlich-fachlichen, bitte auch folgende technisch-organisatorische Aspekte. Die Informationen auf dieser Seite werden fortlaufend ergänzt:

Werben Sie für die summaery2025

Foto: Lea Sailer, Susan Arian, Anna-Lena Welz und Nic Möckel

ACHTUNG - Die Plakate sind da.
Zwei Variante (A1) und Einladungskarten können Sie kostenlos an unseren beiden Auslagestellen abholen: 

Amalienstraße 13
Foyer Erdgeschoss
Montag bis Freitag 8 – 19 Uhr 

Bauhaus.Atelier | Info Shop Café
Geschwister-Scholl-Straße 6a
Montag – Samstag 11.30 – 17.30Uhr 

ACHTUNG - WILDPLAKATIEREN
Nutzen sie für die Werbung mit eigenen Plakaten ausschließlich legale Möglichkeiten z.B. innerhalb der Universität, der Mensa oder nach Rücksprache mit Eigentümer*innen. Wildplakatierung an Häusern oder auf Bezahlmedien wie Litfaßsäulen gilt als strafbare Sachbeschädigung und kann zu erheblichen Schadenersatzforderungen führen, für welche die Universität nicht haftet. 

Nutzen Sie Materialien und Leitsystem

Zur Jahresschau erscheint ein gedrucktes Programmheft mit Lageplan. Hier sind alle Ausstellungsorte verzeichnet und nummeriert. Damit Besucher*innen Ihre Ausstellung oder Veranstaltung gut finden, können Sie folgende Materialien in der Gestaltung der summaery2025 verwenden:

1. Türbanner
Jeder Ausstellungsort erhält ein Türbanner mit Ortsbezeichnung und Nummerierung passend zum Lageplan. Das summaery-Team hängt die Banner am 10.7. auf. 

2. Projektschilder
Zur Kennzeichnung Ihres Projektes und der Mitwirkenden stellen wir gedruckte Projektschilder (A4) zur Verfügung. Diese liegen für Sie ab 8.7. im Foyer der Amalienstraße 13 bereit. Alternativ gibt es hier eine Variante (pdf), die Sie digital beschriften und selbst ausdrucken können 
» Download Projektschild

3. Schilder mit Pfeilen
Nutzen Sie für die Wegeführung innerhalb von Gebäuden Schilder mit Richtungspfeilen (pdf), die Sie selbst beschriften und ausdrucken können 
» Download Pfeile

 

 

Laden Sie Gäste ein

Für die Einladung von Kooperationspartner und Gästen außerhalb der Universität stellen wir Ihnen zwei Varianten in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:

1. Vorlage zum Versand per E-Mail (deutsch, englisch)
Nutzen Sie unser Save-the-date-Mail in deutscher oder englischer Sprache, das alle Personen mit Uni-Login bearbeiten und im eigenen Namen versenden können. Hier geht es zum Login: Einladung online summaery2025

2. Einladungskarte A5 (deutsch, englisch)
Einladungskarten und Plakate finden Sie ab Mitte Juni im Foyer der Amalienstraße 13 und im Bauhaus.Atelier kostenlos zur Mitnahme.

Melden Sie Veranstaltungen und Parties an

Anmeldung bei den Ordnungsbehörden
Die summaery2025 und das Eröffnungsfest am Donnerstag werden durch die Universitätskommunikation bei der Stadt Weimar angemeldet. Alle Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten sind dadurch abgesichert.

Teilnehmende der summaery2025, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine öffentliche, auch hochschulöffentliche, Veranstaltung oder Party im Außenbereich der Universität oder in der Stadt durchführen wollen, müssen diese eigenständig der Ordnungsbehörde mindestens acht Tage im Vorhinein anzeigen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Andreas Karius im Amt für Allgemeine Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten der Stadt Weimar (Tel. 03643 762 355, allgemeine-ordnung-und-aufsicht[at]stadtweimar.de).
Die Anzeige ist gebührenfrei. Hier finden Sie weitere Information und die Online-Anmeldung »» Veranstaltungsanzeige

GEMA
Wenn Sie im Rahmen Ihres summaery2025-Projektes oder einer Veranstaltung öffentlich urheberrechtlich geschützte Musik spielen, müssen Sie diese Nutzung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anmelden.
Für die Zeit vom 10. bis 13.7.2025 von 16 bis 22 Uhr wird die Universität einen Rahmenvertrag mit der GEMA abschließen, der alle Nutzungen in diesem Zeitraum abdeckt. Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

Maximilian Merkel
Universitätskommunikation
Amalienstraße 13
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 75
E-Mail: maximilian.merkel@uni-weimar.de

Organisieren Sie Vor-Ort-Ausstellungen

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Gebäuden und auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar sind zur summaery2025 unter folgenden Bedingungen möglich:

GENERELLE REGELUNGEN

AUSSTELLUNGEN IM AUSSENBEREICH

  • Freiflächen/Außenflächen auf dem Gelände der Universität fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an. Einen Übersichtplan der verfügbaren Flächen finden Sie hier » Plan Projekte auf Freiflächen (17.6.2025)
  • Am 3. Juli 2025,  ab 10 Uhr findet ein Rundgang mit dem Sicherheitsbeauftragten der Universität sowie den Verantwortlichen für Hausdienste und Liegenschaften zu allen Projekten auf Außenflächen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um letzte Details zur Technik und Sicherheit zu klären und Ihre Fragen zu stellen. 

AUSSTELLUNEN IM INNENBEREICH 

  • Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Nutzung von Räumen in den Universitätsgebäuden mit den jeweilig verantwortlichen Lehrstühlen oder Abteilungen in Verbindung.
  • Die Vergabe des Maurice-Halbwachs-Auditoriums erfolgt über das Servicezentrum Liegenschaften, Heike Sander (sl-raumvergabe@uni-weimar.de).
  • Die Vergabe der Foyers in der Universitätsbibliothek fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an.

Bei Fragen zur technischen Unterstützung in Liegenschaften der Universität können Sie sich wenden an:

B. Sc. Frederik Sukop
Cranachstraße 47, Raum 015
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 65
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 22 52
E-Mail: frederik.sukop[at]uni-weimar.de

Für die Einhaltung der Regelungen sind die Ausstellenden zusammen mit ihren Lehrenden verantwortlich.

Für die Nutzung von Flächen und Räumen außerhalb der Universität setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.

Registrieren Sie Ihr Projekt

Die Einschreibung der Projekte zur summaery2025 ist vom 5. bis 17. Juni, 24 Uhr möglich. Projekte und Veranstaltungen, die sich nach dem 17. Juni einschreiben, können nicht mehr in das gedruckte Programm aufgenommen werden, erscheinen aber im digitalen Katalog auf der Webseite. Hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich für Projekte und Veranstaltungen aus der Bauhaus-Universität Weimar und Kooperationen vorgesehen. 

»» zur Einschreibung

Achten Sie auf Umwelt, Sicherheit und Barrierefreiheit

Als Ausstellende sind Sie zusammen mit Ihrem betreuenden Lehrenden für die Inhalte, die Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei der Erstellung und Präsentation Ihres Projektes verantwortlich - beachten Sie dabei unbedingt die gesetzlichen Vorschriften für:

  • Urheber- und Nutzungsrechte für Text-, Bild- und Tondokumente
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Arbeits-, Brand- und Umweltschutz

Zusätzlich gelten die generellen Regelungen zur Hausordnung der Universität.

HINWEISE ZUM ARBEITSSCHUTZ FÜR STUDIERENDE

Welche rechtlichen Bedingungen beim Aufbau von Ausstellungen und Experimentalbauten gelten und was Sie dabei beachten sollten, finden Sie auf der Webseite zum Arbeitsschutz für Studierende.


LEITFADEN ZUM ARBEITS- BRAND- UND UMWELTSCHUTZ

Zuerst: Das Warum?

Bei universitären Veranstaltungen sind eine Vielzahl von Personen involviert. Die Gewährleistung der Sicherheit aller stellt eine Herausforderung dar. Daher ist es wichtig, dass alle aufeinander achten und sich gegenseitig unterstützen. Zudem möchten wir die Zahl der Fehlalarmierungen der Feuerwehr vermeiden – wenn die Feuerwehr bei uns ist, kann sie nicht woanders sein.

Wie Sie unterstützen können:

  • Informieren Sie sich über die Standorte der Feuerlöscher.
  • Informieren Sie sich über die Standorte der Erste-Hilfe-Kästen.
  • Machen Sie sich mit den Fluchtwegen und Sammelplätzen vertraut.
  • Finden Sie heraus, wo sich gegebenenfalls Notfall- oder Ruheräume befinden.

Auf was Sie achten können:

  • Personen, denen es scheinbar nicht gut geht
  • Rauchentwicklungen.
  • Sicherheitsrisiken.

Und zu guter Letzt – Vermeiden Sie unbedingt:

  • Rauchentwicklung, z.B. durch Nebelmaschinen und Pyrotechnik.
  • Das Abkleben von Rauch und Feuermeldern.
  • Die Verwendung von Türkeilen an Brandschutztüren.
  • Das Versperren von Brandschutzeinrichtungen (Löschgeräte, Alarmeinrichtungen usw.).
  • Stolpergefahren (lose Kabel, übersehbare Gegenstände usw.).
  • Das Abstellen von Gegenständen auf Flucht und Rettungswegen.

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Arbeits-, Brand- und Umweltschutz, wenden Sie sich an:

Servicezentrum Sicherheit und Umwelt
Sebastian Oberänder
Belvederer Allee 6, Raum 103
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 12 10
E-Mail: safety.first[at]uniweimar.de

Bei der Nutzung von Räumen und Freiflächen außerhalb der Universität erfragen Sie bitte die derzeit verbindlichen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort. Bitte setzen Sie sich dazu mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.

Leihen Sie Technik aus

Bei der Verwirklichung Ihrer Projekte können Sie über die Fakultäten und das eLab der Universitätsentwicklung auf diverse technische Ausrüstung zurückgreifen:

Fakultät Architektur und Urbanistik - Geräteausleihe

Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften - Technikausleihe

Fakultät Kunst und Gestaltung, Fakultät Medien - Mediapoint

eLearning-Labor - Technikverleih für Studierende und Mitarbeitende

Außerdem unterstützt Sie das Team des Medientechnischen Service im SCC beim technischen Betrieb der zentralen Hörsäle und Seminarräume sowie der Organisation von technische Abläufe rund um Veranstaltungen.

Bauhaus-Universität Weimar: Medientechnischer Service (uni-weimar.de)

Danken Sie Ihren Kooperationspartnern und Förderern

Externen Partnern, die Ihr summaery2022-Projekt unterstützen und fördern, können Sie durch Nennung (Adresse, Ansprechpartner und Logo) in Ihrem Projekt-Eintrag danken. 

Bitte beachten Sie dabei die Richtlinie der Universität für den Umgang mit Spenden und Sponsoring: MDU vom 06/2020