»Nach dem Bachelorabschluss starten viele Ingenieur*innen direkt ins Berufsleben«, weiß Dipl.-Ing. Karin Gorges, Fachstudienberaterin und Initiatorin des Studieninformationstages. »Steigende Anforderungen bei Neubau, Sanierung, Umweltschutz und Recycling erfordern jedoch mehr und mehr Spezialist*innen, die agil auf äußere Umstände reagieren und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Um dieses Fachwissen zu erlangen, ist ein weiterführender Hochschulabschluss zumeist unabdingbar«, gibt sie zu bedenken.
Das Problem: »Wer sich persönlich und fachlich weiterbilden möchte, dem fällt es nach dem Berufseinstieg oft schwer, auf das feste Einkommen zu verzichten«, erläutert Gorges. Die Lösung bietet ein Fernstudium, zum Beispiel an der Bauhaus-Universität Weimar. Doch was bedeutet es eigentlich berufsbegleitend zu studieren? Welcher Zeitaufwand ist erforderlich? Und wie kann das Studium mit Beruf und Familie vereinbart werden?
Diese und weitere Fragen werden zum Informationstag der Fernstudiengänge »Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung« (nuBau), »Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung« (elBau) sowie »Projektmanagement [Bau]« am 2. September 2022, von 13 bis 17.30 Uhr, in Weimar beantwortet. Neben Vorträgen der Studiengangleiter*innen Prof. Dr.-Ing. Andrea Osburg und Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker erwartet die Studieninteressierten ein Rundgang durch verschiedene Labore der Fakultät Bauingenieurwesen. Gezeigt wird unter anderem der Computertomograph der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe sowie der Schlierenspiegel der Professur Bauphysik. Abgerundet wird der Tag durch einen »Bauhausspaziergang«, welcher die Besonderheiten der Universitäts- und Kulturstadt Weimar offenbart.
Der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2022/23 ist Freitag, 30. September 2022. Weitere Informationen zu den Studiengängen sowie zum Programm finden Sie auf der Webseite https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/berufsbegleitend-studieren/
Studieninformationstag Weiterbildung
2. September 2022
13 bis 17.30 Uhr
Coudraystraße 11/13
Interessenten können sich gern bei der Studiengangkoordinatorin Dipl.-Ing. Karin Gorges, per E-Mail: karin.gorges[at]uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 48 23, anmelden.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv