Archiv

13. FullDome Festival eröffnet mit Premiere des immersiven Musiktheaters »Cirque du Bauhaus«

Der »Cirque du Bauhaus« öffnet am Mittwoch, 22. Mai 2019, im Zeiss-Planetarium Jena seine Türen und präsentiert ein spektakuläres Zusammenspiel aus digitaler 360-Grad-Projektion, Live-Orchester, Schauspiel und Performancekunst. Die Show unter dem Dach eines virtuellen Zirkuszeltes ist ein Beitrag der Weimarer Hochschulen zum Bauhaus-Jubiläum, der klassische Bauhaus-Themen mit zeitgemäßen Medien fortschreibt.

Bei »In.Sight Master« können Studieninteressierte die Studienangebote an der Bauhaus-Universität Weimar kennenlernen. (Foto: Veranstaltungsflyer)

Masterstudiengänge kennenlernen: »In.Sight Master« lädt zum zweiten Mal an die Bauhaus-Universität Weimar ein

Vom 13. bis 17. Mai 2019 haben Bachelorabsolventen und -studierende aller Hochschulen die Möglichkeit, im Rahmen des Programms »In.Sight Master« die Masterangebote der Bauhaus-Universität Weimar kennenzulernen. Im thüringenweit einzigartigen Format können Interessierte Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen besuchen und so das Studium an der Weimarer Universität ausprobieren. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Einladung zum Mediengespräch: Ausstellung »Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt des Bauhauses 1924-1930« in der Universitätsbibliothek Weimar

Am Mittwoch, 10. April 2019, um 15 Uhr, findet in der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar die Eröffnung der Ausstellung »Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt des Bauhauses 1924-1930« statt. In einem exklusiven Vorab-Termin am gleichen Tag um 11 Uhr geben der Ausstellungskurator Michael Siebenbrodt und der Bibliotheksdirektor Dr. Frank Simon-Ritz Medienvertreterinnen und Medienvertretern erste Einblicke in die Ausstellung.

Mithilfe von Unbemannten Fluggeräten (UAS) sollen die Campusgebäude der Bauhaus-Universität Weimar energetisch untersucht werden. (Foto: Bauhaus-Universität Weimar, Professur Modellierung und Simulation – Konstruktion)

Energetische Sanierung der Bauhaus-Universität Weimar

Bis 2050 sollen der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen der Campusgebäude an der Bauhaus-Universität Weimar drastisch gesenkt werden. Der Klimaschutzplan der Bundesregierung sieht bis 2050 deutschlandweit sogar eine Reduktion um 80 Prozent vor. Ausgangspunkt ist die energetische Analyse des Gebäudebestandes der Bauhaus-Universität im Rahmen des DBU-geförderten Projekts »Bauhaus 2050« und des von der Universitätsleitung unterstützten Folgeprojektes »Bauhaus 2050+« in den kommenden drei Jahren.

IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM: 3. April bis 2. Juni 2019

IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM – Internationale Kunststudierende präsentieren imaginierte Bauhaussammlung

Internationale Studierende und Lehrende erkunden vom 3. April bis 2. Juni 2019 im Schiller-Museum und in Weimars Stadtraum utopische Möglichkeiten einer Bauhaussammlung der Zukunft. Im Gegensatz zum neuen Bauhaus-Museum, das das Bauhaus und seine Ideen anhand verschiedener Themenblöcke und Sammlungsschwerpunkte, darunter als wichtigstem die historische Bauhaus-Sammlung 1925 präsentiert, möchte das Ausstellungsprojekt in Performances und Installationen den Blick in die Zukunft richten. Die Themen Migration, soziale Utopie und Ökonomie fanden sich schon in den Werken der ursprünglichen Bauhäusler. Auch in der Gegenwart sind diese Sujets hochaktuell und sollen gemeinsam mit den Gästen der Ausstellung und in Begleitveranstaltungen verhandelt werden.

Die Bauhaus-Universität Weimar lädt zur Eröffnung der neugestalteten Außenanlagen in der Geschwister-Scholl-Straße 8 ein. (Foto: Tobias Adam)

Einladung zur Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Bauhaus-Universität Weimar

Am kommenden Dienstag, 2. April 2019, um 13 Uhr, werden die Außenanlagen der Bauhaus-Universität Weimar offiziell eingeweiht. Der zentrale Platz vor dem UNESCO-Weltkulturerbe-Ensemble aus Van-de-Velde-Bau und dem ebenfalls nach Plänen van de Veldes errichteten heutigen Hauptgebäude ist nach etwa einjähriger Bauzeit dann wieder öffentlich zugänglich. Die Eröffnung an der Weimarer Universität stellt zugleich den Auftakt der Jubiläums-Festwochen zum Jubiläum »100 Jahre Bauhaus« dar, in denen Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm im gesamten Stadtraum erleben können.

Die Website der Bauhaus-Universität Weimar hat ein neues Gesicht erhalten: insbesondere das Benutzererlebnis auf mobilen Endgeräten wurde grundlegend verbessert.

Bauhaus-Universität Weimar präsentiert sich zum Semesterstart mit neu gestalteter Website

Der Internetauftritt der Bauhaus-Universität Weimar ist technisch und gestalterisch überarbeitet worden. In einem von allen Universitätsgremien mitgetragenen Projekt mit dem Titel »Rebrush« hat die Website unter Federführung der Universitätskommunikation ein neues Gesicht erhalten. Insbesondere das Benutzererlebnis auf mobilen Endgeräten wurde grundlegend verbessert.

Medienwissenschaftliche Tagung untersucht Rolle des Films am Bauhaus

Vom 2. bis 5. April 2019 findet am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie der Bauhaus-Universität Weimar sowie im Kino mon ami in Weimar die Tagung »Bauhaus + Film. Neue Perspektiven« statt, die sich im Bauhausjubiläumsjahr 2019 speziell der Kunstform Film widmet.

Auch die Bauhaus Summer School begibt sich im Jubiläumsjahr auf die Spuren des Bauhauses. Foto: Barbara Proschak

Bauhaus Summer School 2019 auf der Spur weltbekannter Bauhaus-Künstlerinnen und -Künstler

In diesem Jahr bietet die Bauhaus Summer School der Bauhaus-Universität Weimar für mehr als 300 Interessierte aus dem In- und Ausland Plätze in dem seit 1983 erfolgreichen Studienangebot an. Insgesamt 16 verschiedene Sprach- und Fachkurse laden vom 4. bis zum 30. August ein, Weimar und die Bauhaus-Universität Weimar zu entdecken und sich mit den Ideen von Paul Klee, Johannes Itten und weiteren weltweit bekannten Bauhaus-Künstlerinnen und -Künstlern vertraut zu machen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Girls’ Day 2019: Wissenschaft zum Anfassen, Ausprobieren und Verstehen

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages am 28. März lädt die Bauhaus-Universität Weimar Schülerinnen ab Klassenstufe 8 ein, die Vielfalt des Bauingenieurwesens und der Medieninformatik bei einem interaktiven Workshop zu entdecken. Interessierte Mädchen können sich ab sofort anmelden.

»FROM THE LAB TO THE STUDIO – Neue Technologien und Materialien in der Kunst«, Ausstellung des »Schaufensters Bauhaus100«, Galerie EIGENHEIM Berlin

Erste Ausstellung des »Schaufensters Bauhaus100« ab 16. März in Berlin

»FROM THE LAB TO THE STUDIO – Neue Technologien und Materialien in der Kunst«: unter diesem Titel eröffnet am 16. März 2019 um 19 Uhr die erste Ausstellung der Berliner Galerie EIGENHEIM in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar und anderen Institutionen. Als »Schaufenster Bauhaus100« präsentiert die Galerie in ihren Räumen in Berlin-Charlottenburg Arbeiten von Studierenden, Lehrenden und Alumni aus allen vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar.

Videostill »Deep am Rennsteig«; Christoph Blankenburg

Christoph Blankenburg erhält Bundespreis für Kunststudierende

Christoph Blankenburg, Student der Bauhaus-Universität Weimar, ist im 24. Wettbewerb »Bundespreis für Kunststudierende« als einer von sieben Studierenden ausgezeichnet worden. Die prämierten Künstlerinnen und Künstler teilen sich 30.000 Euro Preisgeld und 18.000 Euro Produktionsstipendien. Ab 17. Oktober 2019 werden die preisgekrönten Werke in der Bundeskunsthalle in Bonn ausgestellt.

Die Mensa am Park ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die gebündelte Informationen zu einem Studium an der Bauhaus-Universität Weimar suchen. (Foto: Henry Sowinski)

Hochschulinformationstag 2019 – Alle Fragen zu Uni und Studium klären

Am Samstag, 9. März 2019, öffnet die Bauhaus-Universität Weimar ihre Türen zum diesjährigen Hochschulinformationstag »hit«. Auch im Bauhaus-Jubiläumsjahr bietet der Informationstag Gelegenheit, die Universität mit ihren Werkstätten, Hörsälen und Laboren kennen zu lernen: Von 9 bis 14 Uhr stehen Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberater, Lehrende und Studierende bei Fragen zu einzelnen Studiengängen, zur Studienorganisation und den sozialen Rahmenbedingungen des Studiums in der Mensa am Park Rede und Antwort.

In den Laboren des F.A. Finger-Institutes für Baustoffkunde werden innovative, funktionale Materialien entwickelt. (Foto: Guido Werner)

4. Tagung »Nutzerorientierte Bausanierung«

Rund 90 Interessierte aus dem Bereich »Sanierung und Denkmalpflege« werden beim diesjährigen Branchentreffen am 6. und 7. März 2019 in Weimar erwartet. Veranstaltet wird der zweitägige Kongress vom F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde an der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.