| Name | Mentoren | Arbeitstitel |
|---|---|---|
| Dilşad Aladağ | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Assoc. Prof. Dr. Aslıhan Şenel (İstanbul Teknik Üniversitesi) | Weaving Reeds: Practice-based Approaches to Reclaiming Indigenous Nomadic Pastoralist Knowledge in the Çukurova Wetlands |
| Elisa Balmaceda | Dr. Valentina Montero Peña (Universidad Finis Terrae), Prof. Ursula Damm, Dr. Mário Gomes (Universidad de Concepción) | Andean Cosmotechnics |
| Philipp Bieronski | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Dr. Georg Trogemann (Kunsthochschule für Medien Köln) | How to shape artificial creativity? Creating an AI design methodology |
| Jörg Brinkmann | Prof. Dr. Stephan Günzel (Technische Universität Berlin), Prof. Ursula Damm | Post Physical Playgrounds |
| Jenny Brockmann | Prof. Dr. Henning Schmidgen (Fak. M), Dr. Tom Sanya (University of Cape Town) | (Un-)Gleichgewichts-Organ - BALANCE |
| Yvon Chabrowski | Prof. Dr. Matthias Bruhn (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Prof. Jörn Hintzer, Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fakultät Medien) | MY AVATAR AND I Digitale Körper, ihre Formen und Bewegungen sowie ihr Verhältnis zu physischen und sozialen Körpern |
| Christian Dähne | Prof. Dr. Rolf Bader (Universität Hamburg), Prof. Maximilian Marcoll | Musikarchive auftauen! Vom Nachleben musikalischer Praktiken mittels Generativem Deep Learning |
| Caroline Ektander | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Prof. Meike Schalk (Royal Institute of Technology, Stockholm), Prof. Dr. Sandra Jasper (Humboldt-Universität zu Berlin) | Toxic Commons ‐ Transmediating Permanent Pollution |
| Regine Elbers | Prof. Dr. Sabine Sanio (Universität der Künste Berlin), Prof. Nathalie Singer | Vorstellung im Dunkeln. Möglichkeiten der dreidimensionalen Hörspiel-Inszenierung mit zeitgemäßen Mitteln der elektroakustischen Kunst. |
| Luisa Eugeni | Prof. Dr.-Ing. Mona Mahall (Fak. A + U), Prof. Asli Serbest (Hochschule für Künste Bremen) | Pellegrina, Reimagining Landscape – Gender, Performativity, and the Politics of Representation |
| Vanessa Farfán | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee) | Maschinen mit Organen. Unberechenbare Prozesse in Zeiten der Digitalisierung |
| Runze Feng | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic | City of Care: A Community Public Art-based City Branding Strategy |
| Xenia Fink | Disputation erfolgt | Falten-Wurf: Figurationen und Feminismen |
| Teresa Fischer | Prof. Mag. Dr. Elke Gaugele (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Christine Hill, Prof. Dr. Birgit Wudtke | Femme Erasure from the 1920s until the 1950s: Queering the lesbian amateur photograph archive |
| Daniel Franke | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen) | The Language of Complex Systems |
| Margarita Cristina Garcia | Prof. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada) | Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning |
| Franzi Goralski | Prof. Dr. Kristin Marek, Prof. Dr. Stefanie Wenner (Hochschule für Bildende Künste Dresden) | The Olfactory Pasts of Queer Spaces |
| Rico Graupner | Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula Damm | Input controlled Composition for Environments: Mittler zur ästhetischen Regulierung von öffentlichen Soundscapes. |
| Matthias Grund | Prof. Dr. Lasse Scherffig (Köln International School of Design), Prof. Dr. Birgit Wudtke | Arbitrary Images – Generative AI and the Standardization of Visual Culture |
| Leopold Haas | Prof. Dr. Jan von Brevern (Fak. A + U), Prof. Adrian Sauer (Hochschule Bielefeld) | THINKING WITH MODELS. Fotografische Bildkonstruktion und Objektimagination architektonischer Tragwerke |
| Miriam Hamel | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Dr. Florian Kluge (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) | Stadtfinden - Künstlerische Forschung zur Bedeutung und Funktion künstlerischer Interventionen im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen |
| Vaclav-Karel Harsa | Prof. Dr. Dennis Göttel (Freie Universität Berlin); Prof. Ursula Damm; Prof. Peter Benz | Die perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption |
| Tim Helbig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Robin Minard | Das musikalische Experiment. — Zusammenhang zwischen technischer Entwicklungen und elektroakustischer Klangsprache. Neue Produktions- und Rezeptionsformen der elektroakustischen Komposition, Klangkunst und Live-Elektronik – Unter Einbezug neuer künstlerischer Arbeiten |
| Lisa Hoffmann | Prof. Dr. Elke Bippus (Zürcher Hochschule der Künste), Prof.in Dr. Almut Linde (Muthesius Kunsthochschule), Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M) | Künstlerische Dokumentarpraktiken. |
| Tatiana Ilichenko | Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland; Prof. Mathilde ter Heijne (Kunsthochschule Kassel) | The Queer Subversion of Mourning Practices – How to restore the personhood of erased social agents |
| Samuel Peter Johnstone | Associate Prof. Dr. Sanne Krogh Groth (Lund University), Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger | Copper Ecologies: following material(s) and sounding field(s) |
| Christelle Jornod | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen), Prof. Yvonne Wilhelm (Zürcher Hochschule der Künste), Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fak. M) | Sensory perception of rural environments and gendered cultural practices |
| Magdalena Kallenberger | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Tina Bara (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Working in/with/of MATERNAL FANTASIES: Artistic Research as Connective Practice |
| Paula Kaniewska | Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fak. M), Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule) | Bordering Things: Material Agency and Entanglement with Boundaries |
| Nastasja Keller | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Monika Brandmeier (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Dr. Christian Grüny (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart), Prof. Wolfgang Heiniger (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin) | Notation als epistiemisches Werkzeug im Kunstunterricht |
| Marie Köhler | Prof. Dr. Lilian Haberer (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Birgit Wudtke, Dr. Ibou Diop (Stiftung Stadtmuseum Berlin) | Normierte Gestaltungspraktiken? Zur Dekolonisierung visueller Medien in der gestaltungsrelevanten Lehre – eine theoretisch-künstlerische Anwendungspraxis |
| Be Körner | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Samuel Nyholm (Hochschule für Künste Bremen) | Dancing on the Edges of Sanity |
| Eleftherios Krysalis | Prof. Dr. Leah Bassel (Coventry University), Prof. Nathalie Singer | Soundscapes of Western Thrace through the Politics of Listening |
| Isabella Lee Arturo | Jun.-Prof. Dr. Maurice Jakesch (Fak. M), Prof. Ursula Damm | From Screen To Flesh: Generative AI, Social Media, and Political Discourse During Armed Conflicts. |
| Janna Lichter | Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Melissa de Raaf (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Jakob Hüfner | Transdimensional Feminist Spaces in Conversation: A Trilogy of Imaginary Films and Displays |
| Roman Liška | Dr. Nina Wakeford (Goldsmiths University of London), Prof. Jana Gunstheimer | CONTENT MACHINE how contemporary painting practices and internet culture intersect to form hybrid entities |
| Yutaka Makino | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University); Baltimore Professor Shinsuke Shimojo (California Institute of Technology) | Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception |
| Barbara Marcel | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Dr. Livia Flores Lopes (Universidade Federal do Rio de Janeiro); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Ciné-Cipó // Cine Liana Ecologies of the expanded garden: decolonial thinking with and through moving Images |
| Angela Matthies | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Antonia Low (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Dr. Jan Willmann | Digital und real - Gemälde in Museen |
| Teresa Mayr | Prof. Dr. Friedrich von Borries (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Prof. Björn Dahlem | Horizon Disappearing: Wer Hilma af Klint gewesen sein wird |
| Irène Mélix | Prof. Dr. Angela Matyssek (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Christine Hill | Raw Diamonds, Dust and Splinters — Artistic Practices of Queering Historiographies |
| Julia Verónica Mensch | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Claire Pentecost (School of the Art Institute of Chicago SAIC), Dr. Yvonne Volkart (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW) | Malezas | Unkräuter | Weeds: Plants as political agents in the colonized America |
| Anna Mészáros | Prof. Dr. Jasper Cepl (Fak. A + U), Prof. Manfred Pernice (Universität der Künste Berlin), Jun.-Prof. Dr. Grischa Bertram (Fak. A + U) | SHIFTING REALMS: Public Space, Urban Memory, Bodies, Transformation and Dramaturgies of Interruption — hybrid objects, assembled spaces, and collaged places in courses of presentation |
| Gabriel S Moses | Prof. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula Damm | The Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance |
| Ann-Kathrin Müller | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Dr. Frances Robertson (The Glasgow School of Art), Prof. Jana Gunstheimer | Entwurf des Bildes als eigenständiger Bedeutungsträger in der Ko-Genese mit dem geschriebenen Text |
| Christian Andrés Parra Sánchez | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Stephan Schulz (Hochschule Wismar) | So weit das Auge reicht… Erforschung postvisueller und transsensorischer Dimensionen anhand gestalterischer und künstlerischer Strategien zur Förderung eines Begreifens von Hyperkomplexität im gesellschaftlichen, künstlerischen sowie pädagogischen Kontext. |
| Clarita Phiri-Beierdörffer | Prof. Dr. Stefano Harney (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Birgit Wudtke | "Ichibukisho no'Ukwibukisha" - Bemba (Bantu) für "Erinnerung an den Akt des Erinnerns" |
| Evelina Rajca | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln); Prof. Dr. Jan Willmann | Über Wachen und Schlafen: Architekturen der Mü(n)digkeit |
| Vanessa Maia Ramos-Velasquez | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen); Luzia Simons; Prof. Dr. Alexandra Toland (Jun.-Prof.) | Anthropophagy! Who Ate Whom? |
| Robert Rehnig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Ipke Starke (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig), Dr. Louis d'Heudieres | Klangkunst der Stille - Über das Wesen der Stille und eine Systematik nichtklingender und stillbezogener Klangkunst |
| Natalia Irina Roman | Prof. Christine Hill; Prof. Dr. Frank Eckardt | Along the Lines: An art space at the city scale in former signal towers |
| Hanna Carlina Rossée | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Professor Sarah Lewison (Southern Illinois University), Jun.-Prof. Dr. Tina Asmussen Ruhr-Universität Bochum | Mining metabolisms. Weaving place-based planetary practices for the Anthropocene |
| Tatjana Sajantila | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Sabine Golde (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) | Objects, Rituals and Signs in Practices of Forgiveness. |
| Felix Sattler | Prof. Dr. Sharon Macdonald (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Christine Hill | Das Flechtwerk des Wissens. Vom Künstlermuseum zum transversalen Kuratieren |
| Karoline Schneider | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule) | Kauri – Grenzobjekt, Gefäß, Vampir und Verwandte |
| Diana Sirianni | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert (Universität der Künste Berlin), Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien) | The Artists’ Liberation Workshop: Radical Care as Aesthetic Form? |
| Selene States | Dr. Amy Holroyd Twigger (Nottingham Trent University); Prof. Christine Hill | A Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946 |
| Mikhail Tolmachev | Prof. Dr. Lorenz Engell (Fak. M), Prof. Clemens von Wedemeyer (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) | The Feat: the iconography of the Grekov’s war painting studio |
| Lena Trost | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Jens Gussek (Hochschule Koblenz) | Embodiment of the volatile. The ability to notice that a substance is present. Or: how glass becomes odour. |
| Julius Voigt | Prof. Dr. Joseph Imorde (weißensee kunsthochschule berlin), Prof. Jana Gunstheimer, Gastprof. Antje Engelmann (Universität der Künste Berlin) | AesthEthics of Reproduction. Die Farbreproduktionen und Wanderausstellungen der UNESCO von 1946-1979. (Kunst- und Kulturwissenschaftliche Kritik / Künstlerische und Kuratorische Forschung) |
| Katja Marie Voigt | Disputation erfolgt | Szenarien autonomer Fremdbestimmung – Erlebniszentrierte Forschung in der Kunst |
| Harriet von Froreich | Jun.Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Lucy Davis (Aalto-Universität) | Becoming porous: Relating to non-human scales. |
| Anja Vormann | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm | Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung |
| Claire Waffel | Prof. Dr. Ines Weizman (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic, Jun.Prof. Dr. Alexandra Toland | This is Fairbourne. This is Mönkebude. Rising seas, memory and the imagination. |
| Louise Walleneit | Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Alba D’Urbano (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Prof. Dr. Christof Windgätter | Interface Textil |
| Melina Weissenborn | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Clemens von Wedemeyer (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) | Galateas Schwestern ‐ Visuelle Strategien zur Verlebendigung von Social Robots |
| Jakob Wirth | Prof. Dr. Moritz Klenk (Hochschule Mannheim Fakultät für Gestaltung), Prof. Dr.-Ing. Mona Mahall (Fak. A+U) | Parasite Art: needed research on a subversive practice on the edges of art |
| Lea Maria Wittich | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Danica Dakic | Postgenial ‐ über die Möglichkeit einer nichtmenschlichen Genialität |
| Ulaş Yener | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Ursula Damm | Fremde Türen: Interactive Media Archive as Realm of Memory Focusing on 60 years History of Turkish Immigration in Germany |
| Name | Mentoren | Arbeitstitel |
|---|---|---|
| Nawar Alhusari | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Ulf Aminde (weißensee kunsthochschule berlin); Prof. Markus Weisbeck | The Visual Identity of the Political and Social Poster in the Middle East |
| Lisa Borgenheimer | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Michael Stoll (Hochschule Augsburg) | Informing Information. |
| Yin Wisanukorn Boribun | Prof. Dr. Eva Hornecker (Fak. M), Prof. Dr. Frank Heidmann (Fachhochschule Potsdam) | Searching as a Learning Process (SAL) – The Potential of Transforming Learning through Immersive Technologies and Intelligent Systems |
| Rolf Brändle | Prof. Dr. Jörg Petruschat (weißensee kunsthochschule berlin), Prof. Wolfgang Sattler | Epistemologie der Modelle – Forschung durch Design am Beispiel transformativer Nachhaltigkeitsforschung |
| Johannes Buchner | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Bernd Rudolf (Fak. A + U) | Ein Medium der Umweltgestaltung: Der Scripted Space der Clubarchitektur untersucht mit dem Game-Study-Konzept der Involvierung |
| Timm Burkhardt | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Wolfgang Sattler | Entwicklung eines niederkomplexen Bausteines für homogene modulare selbst konfigurierende Robotersysteme |
| Clara Sofia Fernández Rodriguez | Prof. Dr. Jan Willmann, Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce | Digital Mycelium |
| Niklas Hamann | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Andreas Mühlenberend | Digitale Orthetik |
| Kushtrim Hamzaj | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Markus Weisbeck | Integration of Machine Learning with Variable Fonts to Create Intelligent, Smart, and Personalized User Interfaces |
| Lynn Harles | Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland, Prof. Kora Kimpel (Universität der Künste Berlin) | Biofiction - Designbasierte Wissenstransferstrategien für die Biotechnologische Revolution |
| Julia Heinemann | Prof. Dr. Andrea Dreyer; Prof. Peter Benz, Bauhaus-Universität Weimar | Wieviel Raum braucht das Denken? |
| Josha Helmchen | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Dr. Volker Helm (Fachhochschule Dortmund) | DESIGN BY RESOURCES: Potenziale KIgestützter Entwurfsprozesse in der zirkulären Architektur |
| Lara Kisser | Prof. Dr. Christa Liedtke (Folkwang Universität der Künste), Prof. Wolfgang Sattler | Zirkuläre Designkonzepte für Bekleidung: Potenziale und Herausforderungen bei der Umsetzung |
| Maren Klamser | Prof. Dr. Jan Willmann, Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce, Prof. Dr. Luise Göbel (Fak. B + U) | Design für das Anthropozän: Nutzungspotenziale anthropogener Ressourcen unter der besonderen Berücksichtigung von Urban Mining-Prinzipien am Beispiel des hochwertigen Recyclings von Ziegel- und Mauerwerkbruch. |
| Sebastian Lotz | Disputation erfolgt | Das Baukastenparadigma: Baukästen als Vermittler zwischen Design und Technik |
| Anna Lukasek | Prof. Dr. Susanne Hauser (Universität der Künste Berlin); Prof. Axel Kufus (Universität der Künste Berlin); Prof. Dr. Jan Willmann | Das Kuscheltier im Zeichen des Animal Turn. |
| Marjolein Mulder | Prof. em. Dr. Uta Brandes (Köln International School of Design), Prof. Wolfgang Sattler | Zwischen den Stühlen: Zu Gender-Einflüssen bei der nutzerischen Interaktion mit Sitzmöbeln |
| Mira Müller | Prof. Dr. Katrin Köppert (Humboldt-Universität zu Berlin), Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce | Posthumanistische Re-Fabrikation. Ansätze für eine nicht-menschzentrierte Gestaltungs- und Herstellungspraxis anhand des Holzbiegens und der Praxis des Reverse Design |
| Elias Naphausen | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Andreas Muxel (Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg) | Die Stimmen der Anderen - ein prototypisches Gestaltungswerkzeug für das akustische Design nicht-anthropomorpher Roboter am Beispiel kollaborativer Robotik |
| Masihne Rasuli | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Dirk Wachowiak (Hochschule Trier) | Gestalterisches Schaffen und Erbe von Arno Drescher (1882–1971). Eine Aufarbeitung des Nachlasses sowie der Versuch der designhistorischen Einordnung der gestalterischen Arbeit des Grafikers und Typografen Arno Drescher im Kontext wechselnder politischer Systeme. |
| Martin Schmidt | Prof. Dr. Jan von Brevern (Fak. A + U), Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce | Photoplastese: Über die Konstruktion einer parametrischen Kamera zur Beobachtung und Materialisierung von Punktwolken |
| Lin Sheng | Prof. Dr. Friedrich Weltzien (Hochschule Hannover), Prof. Martin Hesselmeier, Prof. Dr. Berit Greinke (Universität der Künste Berlin) | Alle Dinge sind naive freie Verse – die Animismus interpretieren durch die Kombination der smarten Textilen und Interface-Design |
| Szandra Tebbe | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Wim Westerveld (Weißensee Kunsthochschule Berlin) | Visual activism: Gestaltung als Werkzeug der Teilhabe. Auseinandersetzung mit ausgewählten Fotografien der deutschen Kolonialzeit. |
| Jordi Tost Val | Prof. Dr. Eva Hornecker (Fak. M), Prof. Dr. Frank Heidmann (Fachhochschule Potsdam) | Inconvenient Design – Potentials of inconvenience as a critical approach towards a more responsible and reflective design |
| Natascha Tümpel | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michael Renner (HGK FHNW, Basel); Prof. Dr. Jan Willmann | Dialogische Handlungsstrategien des digitalen grafischen Entwerfens |
| Rosa van Koningsbruggen | Prof. Dr. Eva Hornecker (Fak. M), Assistant Professor dr.ir. Bart J. Hengeveld (Eindhoven University of Technology) | Physicalising the personal everyday: exploring dynamic data physicalisations that represent personal data in the everyday life |
| Lara Wilkin | Prof. Dr. Jan Willmann, Prof. Andreas Mühlenberend, Prof. Dr. Thomas Felderhoff (Fachhochschule Dortmund) | Die anatomische Verschmelzung von Körper, Medizintechnik und Design – Entwicklung eines leichten modularen Unterarm-Prothesensystems mit integrierter Störfrequenzfilterung |
| Name | Mentor | Arbeitstitel |
|---|---|---|
| Monai de Paula Antunes | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Dr. Renata Motta, Universität Heidelberg | Radio Gardening with quilombola horticultures: an investigacción-acción of natureculture relationships |
| Christoph Hinkel | Prof. Dr. Andrea Dreyer | BEFREUNDETE DOPPELGÄNGER – „Philautie“ als philosophisches Grundmotiv kunsttherapeutischer Praxis |
| Michael Karpf | Prof. Dr. Michael Lüthy | Gegenwärtige Vergangenheiten. Zur Kritik der Erinnerungskultur am Ende personaler Zeugenschaft |
| Martin Leibinger | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Dr. Daisy Rooks, University of Montana | Coproducing mediation – Boundary objects in a contemporary exhibition of participatory Art |
| Anke Lohrer | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Kunst - Natur – Wissenschaft. Lernräume als künstlerisches Forschungsfeld und experimentelles Labor |
| Cornelia Neubeck | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Erlernte Hilflosigkeit im Kunstunterricht: Eine qualitativ-empirische Ursachenforschung zum hilflosen Verhalten von Schüler*innen der Sekundarstufe I im Kunstunterricht |
| Astrid Peters | Prof. Dr. Jan Willmann | Visuelle Wissenschaft - Der Einsatz von lnformationsdesign in der wissenschaftlichen Forschung |
| Rosa Carole Rodeck | Prof. Dr. Jan Willmann | Komplexität erfahrbar machen: Strategien zur Kuration von Industriedesign im Museum |
| Elisa Rufenach‐Ruthenberg | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Was tut der Wind, wenn er weht? Zur Relevanz transdisziplinären Lernens und Lehrens im Feld der Kunst und ihrer Didaktik |
| Pablo Santacana López | Jun. Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Dr. Nikolai Roskamm, FH Erfurt | Softcore Reenactments: Puy du Fou and the identitarian spatialization of the past |
| Pierre Stephani | Prof. Dr. Frank Eckardt, Fak. A + U | Design(en) - Wissen - Wirtschaft(en): Neue Handlungs- und Orientierungslinien für die Designwissenschaft |
| Silva Tunc | Prof. Dr. Andrea Dreyer; Jun.-Prof. Miriam Hamel, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft | Resonanzen im Kunstunterricht |
| Eva Salome Walch | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Künstlerischer Flow: Trance als Tor zur ästhetischen Erfahrung in Kunst und (Kunst-)Therapie |
| Prisca Wüst | Prof. Dr. Andrea Dreyer | Die Praxis des Unlearnings – ein virtuelles Modell zur kollaborativen Lernpraxis |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv