von einer KI erzeugtes Bild eines Wolfes vor Vollmond, am linken Bildrand ein Rabe
Harriet Rabe von Froreich x OpenAI, 2023
Erstellt: 30. April 2023

Einladung zur Vortragsreihe »Trickster Science«

Im Sommersemester veranstaltet der Ph.D.-Studiengang »Kunst und Design« die Vortragreihe »Trickster Science«. Die Vorträge von Kandidat*innen des Ph.D.-Programms »Kunst und Design«, Alumni und anderen forschenden Praktiker*innen stellen eine Reihe von Ansätzen vor, die von praxisbasierter Forschung bis hin zu forschungsbasierter Praxis reichen. Die Vorträge finden immer montags von 17 bis 18.30 Uhr statt und können sowohl in Präsenz als auch online im Stream besucht werden. Interessierte sind herzlich willkommen!

Termine:
Immer montags, 17 bis 18.30 Uhr

Ort (sofern nicht anders angegeben):
Fakultät Kunst und Gestaltung
Van-de-Velde-Bau, Raum HP05
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar

Der Link zum Stream wird noch bekanntgegeben.

8. Mai: Shaima Dief »Egyptian mythology Goddesses in transition« (in englischer Sprache)
15. Mai: Magdalena Kallenberger »Working in/with/off MATERNAL FANTASIES« (in deutscher Sprache)
22. Mai: Gabriel S. Moses (in englischer / deutscher Sprache)
5. Juni: Harriet von Froreich »Bis das Eis schmilzt / Bis der Wald in den Norden geflohen ist« (in deutscher Sprache)
12. Juni: Johannes Breuer & Marlene Bart »Turn and face the Strange« (in deutscher Sprache)
19. Juni: Francis Hunger »Der Dataproxy als Trickster zwischen Kunst und Medientheorie« (in deutscher Sprache)
26. Juni: Karoline Schneider (in deutscher Sprache)

Über Trickster Science
»Trickster Science« ist eine Vortragsreihe im Ph.D.-Studiengang »Kunst und Design«, die im Sommersemester 2023 Zu- und Umgangsweisen von Künstlerischer Forschung und Designforschung sowie insbesondere das Grenzgänger*innentum zwischen den Disziplinen und Methoden in den Blick nimmt. Kandidat*innen des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« sowie Alumni und andere forschende Praktiker*innen stellen eine Reihe von Ansätzen vor, die von praxisbasierter Forschung bis hin zu forschungsbasierter Praxis reichen, um die Tiefe der im Entstehen begriffenen Felder von künstlerischer Forschung und Designforschung als ein an Übergängen reiches Forschungsgebiet zu veranschaulichen, das frei in den Wissenschaften schürft, um neues Wissen und Verständnis durch die Künste zu schaffen.

Die Reihe wurde konzipiert und organisiert von Jun.-Prof. Dr. Alex Toland, Arts and Research, und Vertr.-Prof. Dr. Alexander Schwinghammer, Kulturgeschichte der Moderne.

Rückfragen zur Vortragsreihe richten Sie gern per E-Mail an artsandresearch[at]gestaltung.uni-weimar.de.