So gut es geht nicht lenken

Freies Arbeiten im Kunstunterricht

Format:             Dokumentarfilm
Laufzeit             16:10 min
Regie:                Sarah Martina Steingrüber

Können Kinder eigenständig forschen, sich strukturieren und Projekte planen?
Können sie prozessartig ohne Regeln und Vorgaben arbeiten und sich dabei auch Techniken, Materialien und Inhalte frei aussuchen?
Kann man als Lehrer:In diese Projektarbeit passend begleiten und genug Freiheiten geben?

So gut es geht nicht lenken – Freies Arbeiten im Kunstunterricht

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Synopsis

Das Planen von Unterrichtseinheiten und Aufgabenstellungen für den Kunstunterricht gehört zu der täglichen Beschäftigung von KunstlehrerInnen. Dabei stellt man sich oft die Frage, wie viel man in den Bereichen Motiven, Materialien und Techniken vorgeben sollte, um dennoch den SchülerInnen Raum für ihre eigene, freie Entfaltung geben zu können. Der Prozess der Entwicklungen aller Schüler und Schülerinnen, aber auch meine Entwicklung, werden mithilfe eines Dokumentarfilms festgehalten. Die Kinder und ich spielen im Film die Hauptrollen und werden ergänzt durch verschiedene Experten als Gastsprecher. Die hauptsächlichen Herausforderungen sind, wie das Projekt an sich, unterteilt in künstlerische und pädagogische Herausforderungen. Zum einen gilt es künstlerisch zu beachten eine spannende Dramaturgie durch ein Farbkonzept im Film aufzubauen und in passenden Augenblicken das Wesentliche zu filmen. Andererseits ist der Grad zwischen Freiheit und eigenständigem Arbeiten der Kinder und einem chaotischen Unterricht sehr schmal.