Erstellt: 01. November 2023

Monotypien und Künstlerbücher. Eine fotografische Zusammenfassung des Workshops vom vergangenen Wochenende

Die kolumbianische Buchkünstlerin Yuli Cadavid bot am 28. und 29. Oktober einen Intensiv-Workshop für Studierende der Fakultät an.

In diesem Intensiv-Workshop näherten sich die Teilnehmer in praktischen Übungen dem Konzept und der Gestaltung des Künstlerbuches und seinen verschiedenen Möglichkeiten als bildnerisches Ausdrucksmittel.
Dazu wurde experimentell mit der Technik der Monotypie gearbeitet, unter anderem mit Gelatineplatten und Stempeln. Es wurde über die Taxonomie und die Formen gesprochen, die das Buch als Kunstwerk annehmen kann, und über die Wahl der gedruckten Materialien, um eine visuelle Erzählung zu schaffen. Abschließend gab es Tipps für die Buchgestaltung sowie Raum für Feedback und die Präsentation der vorgestellten Künstlerbücher.

>>Zur Bildergalerie