Promotionsprogramm Europäische Urbanistik | Doctoral Programme European Urban Studies

Das im Jahr 2002 eingerichtete Internationale Promotionsprogramm (IPP) baut auf den bisherigen wissenschaftlichen Leistungen des Instituts auf und bietet Doktoranden die Möglichkeit ihre Forschungsinteressen in diesem interdisziplinären und internationalen Rahmen zu verfolgen. Das Zweck des strukturierten Promotionsverfahren ist die Ausbildung von reflexionskompetenten Experten für den urbanen Raum mit Berufsperspektiven in Wissenschaft und Praxis. Besondere Kennzeichen des IPP-EU sind ihre ausgeprägte Internationalität (Mehrsprachigkeit; Arbeitssprachen Englisch/Deutsch; weltweite Forschungskontakte und Austauschmöglichkeiten), Interdisziplinarität (integriert Städtebau, Stadtsoziologie, Projektentwicklung und Raumplanung) sowie wissenschaftliche und praxisnahe Orientierung.

Doktoranden im IPP Europäische Urbanistik
Die Zulassung der Doktoranden zum Promotionsprogramm Europäische Urbanistik erfolgt nach einem kompetitiven, zwei-stufigen Auswahlverfahren. Als interdisziplinäres Programm, das sich an Architekten, Städtebauer, Stadtplaner, Stadtsoziologen, Geographen und Absolventen anderer raumorientierter Disziplinen wendet, erwartet die Europäische Urbanistik von ihren Doktoranden, sich dem oft schwierigen Dialog zwischen den einzelnen Fächern zu stellen.

Zurzeit forschen im IPP-EU 35 Promovierende aus der ganzen Welt.

Betreuung
Das strukturierte Promotionsprogramm garantiert eine gute Betreuung mit deutlich festgeschriebener institutioneller Verantwortung der Hochschule für die Promovierenden. Die Promotionsdauer wird klar begrenzt und damit für in- und ausländische Graduierte kalkulierbarer. Den Promovenden wird darüber hinaus ein außerfachliches Betreuungsprogramm mit zahlreichen Sprachkursen und Veranstaltungen zur raschen Integration in Weimar und an der Bauhaus-Universität Weimar angeboten.

sechs Semester

Dr.-Ing. oder Dr. phil.

Information zur Bewerbung

Achtung! Die Bewerbungsfrist ist vorbei. Die nächsten Bewerbungen bitte erst 2016 einsenden!

Attention! The current application process is over. We accept the next applications in 2016.

Bewerbung nur für das IPP-EU

Achtung!

Aufgrund organisatorischer Gründe wird eine Bewerbung in diesem Jahr nur mit folgenden Schwerpunkten empfohlen:

Theorie und Geschichte der räumlichen Planung,

Städtebau, politische Repräsentation und Gedenken,

Städtebau unter einer Diktatur

räumliche Planung und gesellschaftspolitische Entwicklungsmuster in Europa und Lateinamerika,

Bauhaus Weimar und die Nachfolgeinstitutionen in Weimar von 1925 bis 1990

Wohnungspolitik und Stadtentwicklung

Attention! Due to organisational reasons, we recommend an application only for the following research areas in 2015:

theory and history of spatial planning;

town planning, political representation and memorial, town planning in dictaturships;

spatial planning and societal development in Europe and Latin America;

Bauhaus Weimar and its subsequent institutions from 1925 to 1990;

housing policy and urban development

IPP-Netzwerk

Das IPP Europäische Urbanistik zählt zu dem bundesweiten Netzwerk von Internationalen Promotionsprogrammen, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms „Promovieren an Hochschulen in Deutschland (PHD)“ gefördert wurden (2002-2007). Es ist das bisher einzige IPP zur Stadtforschung in Deutschland. Mit dem PHD-Programm unterstützen die DAAD und die DFG die Umsetzung der entsprechenden Empfehlungen des Wissenschaftsrats und der Hochschulrektorenkonferenz zur Reform der Doktorandenausbildung. Die Mittel dienen der Förderung strukturierter Doktorandenprogramme. Sie werden dort angesiedelt, wo bereits herausragende Forschungsstrukturen bestehen.

IPP Network
    The IPP for European Urban Studies is counted among the nationwide network of International PhD Programmes, which, within the framework of the programme "Doctorates at Universities in Germany (PHD)", are endorsed by the German Research Foundation (DFG) and the German Academic Exchange Service (DAAD). It is the only IPP in Germany that is dedicated to urban research. Through the PHD programme, the DAAD and DFG support implementing recommendations for reforming PhD programmes as the third cycle in the Bologna Process. The resources from these institutions serve to promote structured PhD programmes, which are being set up where research centers of scientific excellency already exist.