Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar, 1. Obergeschoss
Eröffnung: 11. Dezember 2012, 17 Uhr, Oberlichtsaal
Die Ausstellung zum Deutschen Ziegelpre zeigt rund 50 Projekte, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten bestehen. Im Mittelpunkt der Prämierung steht der gekonnte, kreative Umgang mit monolithischen Außenwandkonstruktionen aus modernen hochwärmedämmenden Ziegeln. Der Deutsche Ziegelpreis, vom Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie weiteren Partnern ausgelobt, wurde Anfang 2012 erstmals verliehen. Das Auszeichnungsverfahren des Deutschen Ziegelpreises macht es möglich, anhand realisierter Beispiele hoher architektonischer Qualität nicht nur die hervorragenden Materialeigenschaften, sondern auch die Kompetenzen der planenden und baubegleitenden Architektinnen und Architekten darzustellen.
Der Preis soll künftig in zweijährigem Turnus gute Beispiele für Ressourcen schonendes Bauen auf der Basis von Ziegeln, einem der ältesten Baumaterialien der Menschheit, herausstellen und deren Vorbildwirkung unterstützen. Der Preis ist mit 20.000€ dotiert.
Zur Ausstellungseröffnung findet ein Werkvortrag von Dipl.-Ing. Architektur Thomas Bochmann, studioinges, Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und Baukonstruktion der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv