Tagungsprogramm

 Tagungsprogramm als PDF herunterladen.

Sonntag, 8. März 2015 (Vorabendprogramm)

Vorabendprogramm
18:00 - 19:30Bauhaus-Spaziergang
20:00 - 22:00Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)

Montag, 9. März 2015

Eröffnung
10:00 - 11:00Ankommen
11:00 - 11:15

Begrüßung durch Prof. Dr. Karl Beucke, Bauhaus-Universität Weimar, Rektor
Prof. Dr. Jutta Emes, Bauhaus-Universität Weimar, Prorektorin für Studium und Lehre

11:15 - 12:15

Keynote 1 und Diskussion „Wie verändern Projekte die Hochschule?“ – die Perspektive der Hochschulforschung

Dr. Uwe Schmidt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung

12:15 - 13:15Mittagspause
Session 1
Vorträge 1Vorträge 2Vorträge 3Workshop 1Workshop 2Workshop 3
13:15 - 15:15

1.1 Lehrer­Innen­bildung als Reform­motor? Die Universität zu Köln zwischen Revolution und Pragma­tismus

Dziak, M., Kramp, D.

 

2.1 Akkredi­tierung als Großprojekt – Chancen für die Hochschul­entwicklung

Fuhrmann, N., Kuhne, K., Rückmann, U.

3.1 Systemische Organisations­entwicklung – Auf dem Weg zu einer gelebten Qualitäts­kultur

Meyer Richli, C.

 

W1 Vielfalt der Ver­änderungen

Vörtler, Menz, Perez

 

W2 Die Ver­ankerung von di­gi­tal­en Bil­dungs­­­for­maten in deutschen Hoch­schulen – ein Groß­projekt wie jedes andere?

Bremer, C., Ebert-Steinhübel, A., Schlass, B.

 

W3 An­for­der­ungen und be­währte Um­setz­ungs­­wege im hochschul­spezifischen Projekt­management

Isdepski, H., Dorobeck, M.

 

1.2 Die Notwendig­keit, Gelegen­heiten „beim Schopf zu packen“ und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Hochschule

Böckelmann, C.

 

2.2 Vom E-Learning Projekt zur nach­haltigen Hochschul­entwicklung: Strategisches Alignment im Kernprozess "Studium & Lehre"

Getto, B., Kerres, M.

 

 

3.2 Impulse aus Vernetzung und Partizipation: Erfahrungs­berichte aus dem iQu-Projekt der Heinrich-Heine-Universität Düssel­dorf

Meinhard, D.B.

 

15:15 - 16:00Kaffee- und Transferpause


Session 2
Vorträge 4Vorträge 5Vorträge 6Workshop 4Workshop 5Workshop 6

16:00 - 18:00
4.1 Organisations­entwicklung in lose ge­koppelten Systemen: Zwischen nicht-direktivem und proaktivem Handeln

 

Schneider, J., Maier, M.-O.

5.1 Being the Gorilla – Hochschulische Projekte zwi­schen Wahr­nehmungs­defizit und Or­ga­ni­sa­ti­ons­­ent­­wick­lung

Lorz, F., Müller, S.

 

6.1 Erfolgs­strategien für organisationales Lernen

Barnat, M.

W4 Störung in der Projekt­­­kom­mu­ni­kation – Wege zum nach­haltigen Trans­fer der Projekt­­kom­mu­ni­kation in eine dauer­hafte Fach­bereichs­­kom­munikation

Kretzschmar, D., Hillmann, J., Hilbich, S., Geller-Urban, K.

 

W5 Finanz­ierungs­modelle für Hoch­schul­projekte und mögliche Konsequenzen

 

Degener, U., Degenhardt, M., Papencordt, J.

W6 Zu Risiken und Neben­wirkungen von An­trägen. Aus Her­aus­forder­ungen Chancen für neue Projekte kreieren.

 

Köhler, A., Böhndel, J., Schultz, S.

4.2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Hochschul­weite Ver­änderungs­projekte professionell managen

 

Boentert, A.

5.2 Offenes Studien­modell Ludwigs­hafen – Die Um­setzung eines gesamt­organisationalen Ver­änderungs­prozesses unter Einbezug der „Betroffenen“

 

Müller, R., Buss, I., Huseman, B.

6.2 Spannungs­feld zwischen formaler Governance und kollegialer Zu­sammen­arbeit in Netz­werken

 

Stein, S., Frey, J.

ab 19:30Abendveranstaltung

 

 

Dienstag, 10. März 2015

Eröffnung
8:45 - 9:00Ankommen
9:00 - 10:00

Keynote 2 und Diskussion „Wie verändern Projekte die Hochschule?“ – die Perspektive der externen Projektbegleitung

Prof. Dr. Anke Hanft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftliche Direktorin des Center für lebenslanges Lernen, Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitung des BMBF-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“

10:00 - 10:30Kaffee- und Transferpause
Session 3
Vorträge 7
Vorträge 8
Workshop 7
Workshop 8
Workshop 9
10:30 - 12:30

7.1 Er­fahr­ungen mit Kom­mu­ni­ka­tions­­netz­wer­ken und agi­ler Projekt­steuerung

Görtz, S., Soelau, S.

8.1 Ver­änderungs­impulse in der Lehre an der Universität Freiburg

Eschenbruch, N., Wohlfeil, H.

W7 Das eLab – temporär oder durabel? Chan­cen und Hür­den einer Pro­jekt­­in­itia­tive

Reichelt, M., Kämmerer, F., Schulz, R., Zander, S.

 



W8 Über Lehre sprechen – Quali­fizierungs­bedarf er­mitteln und kollegiales Lernen fördern

Barth, S., Heinsen, E.

W9 Pro­fessional­isierung der Studien­gang­ent­wicklung – Ein prozess­orien­tierter Ansatz zur Ver­netz­ung und Struktur­ent­wick­lung im Hoch­schul­kontext

Niethammer, C., Digel, S., Schrader, J.

7.2 Wie kann ein Pro­jekt die Lehr­kultur und -struktur der Hoch­schule ver­ändern? "richtig einsteigen" als Lehr­ent­wicklungs­projekt der Studien­ein­gangs­phase an der Universität Biele­feld

Vogel, M.

8.2 Wie beeinflussen Projekte die Hochschulentwicklung?

Emes, J., Mai, A.

12:30 - 13:15Mittagspause und Posterausstellung
13:15 - 13:45moderierte Posterausstellung
14:00 - 16:00

Podiumsdiskussion

  • Prof. Dr. Eckehard Binas, Fachhochschule Potsdam, Präsident
  • Prof. Dr. Jutta Emes, Bauhaus-Universität Weimar, Prorektorin für Studium und Lehre
  • Prof. Dr. Stefan Göbel, Universität Rostock, Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation
  • Prof. Dr. Anke Hanft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftliche Direktorin des C3L
  • Dr. Uwe Schmidt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Dr. Mathias Winde, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Programmleiter Hochschulpolitik und -organisation
Moderation: Frank Pieper, njuway – Netzwerk unabhängiger Berater für Strategie und Kommunikation, Berlin
16:00 - 16:15Verabschiedung