Tagungsort

Bauhaus-Universität Weimar

Das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Universität Weimar liegt mitten im Herzen des historischen Weimars und in unmittelbarer Nähe zum berühmten Park an der Ilm. Sie steht auf dem Boden bedeutender Traditionen. Wichtige Kapitel der Kunst- und Baugeschichte in den vergangenen 150 Jahren wurden hier mit geschrieben. Anfangs eine rein künstlerische Lehranstalt, erhielt sie später den Charakter einer modernen technischen Hochschule mit zahlreichen bauwissenschaftlichen Disziplinen. Heute ist sie wieder eine Einrichtung, in der Kunst und Technik zusammengeführt werden.

Die Bauhaus-Universität Weimar verfügt aktuell mit den vier Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien über ein ganz besonderes Profil und bietet mit ca. 40 Studiengängen ein in Deutschland einmaliges Ausbildungsspektrum an: von der Freien Kunst und dem Produktdesign über Mediengestaltung und -kultur, Architektur und Bauingenieurwesen und Umwelt sowie Management.

Die Tagung findet in den Gebäuden der Marienstraße und im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar statt.

» Hinweise zur Anreise

Weimar

Bauhaus-Museum, Goethehaus, Deutsches Nationaltheater (Fotos: Stadt Weimar)

Weimar ist eine Stadt mit bewegter Vergangenheit. Goethe, Schiller und Wieland waren hier zu Hause. Liszt und Bach wirkten musikalisch und auch Nietzsche verbrachte seinen Lebensabend in der Kulturstadt.

Henry van de Velde gründete hier die Großherzogliche Kunstgewerbeschule, die Walter Gropius später mit einem neuartigen Programm zum Staatlichen Bauhaus zusammenführte. Zahlreiche Gebäude, viele davon Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes, erinnern an die verschiedenen geschichtlichen Epochen.

Zwischen Klassik und Bauhaus, der Gedenkstätte Buchenwald und dem Park an der Ilm entfaltet sich ein umfangreiches Kulturprogramm für jeden Geschmack. Aber auch die Nachbarstädte Erfurt und Jena oder der Thüringer Wald bieten zahlreiche, nahe gelegenen Ausflugsziele.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Weimar.