eLab - Digital Studieren

Neue Unterstützungsangebote für digitale Lehre

Als schnelle Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen, vor allem aber perspektivisch auch zur digitalen Bereicherung des Lehrens und Lernens sammeln wir an dieser Stelle Werkzeuge, Hilfestellungen und Beispiele zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dieses Angebot wird entlang Ihrer Bedarfe erweitert.

Wenn Sie Fragen oder Ideen haben, können Sie sich gerne über elab[at]uni-weimar.de an uns wenden!

1 | Digital Toolbox

Die Toolbox richtet sich an alle Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lehrangebote an der Bauhaus-Universität Weimar verantworten. Es soll Ihre Initiative zur Transformation von Inhalten, Materialien und Formaten in eine digitale Form unterstützen, damit ein Lehren und Lernen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen ermöglicht werden kann.

Schnelleinstieg in Moodle finden.

Moodle ist das zentrale Lernmanagementsystem der Bauhaus-Universität Weimar. Diese Videoanleitungen helfen Ihnen, Moodle schnell kennen zu lernen. Die Anmeldung auf moodle erfolgt mit Ihrem Unikürzel und dem Passwort. Zur schnellen Orientierung haben wir diesen Beispiel-Kurs erstellt.

Kontakt zu Studierenden aufnehmen.

E-Mail: Nehmen Sie über E-Mail Kontakt mit Ihren Studierenden auf und stellen Sie ihnen so Arbeitsaufträge, Materialien usw. zu Verfügung. Eine Anregung, wie Sie Ihre Lehre gestalten könnten, haben wir Ihnen hier verlinkt. Wir empfehlen Ihnen aber, sich auch über andere Tools zu informieren.

Moodle: Über moodle können Sie mit Ihren Studierenden im Forum oder Chat Kontakt aufnehmen. Mit BigBlueButton, oder Adobe Connect können Sie über moodle mit Ihren Studierenden ein Online-Meeting, oder Vorlesung abhalten.

Terminplanung für Online-Meeting: Für den Terminvereinbarung können Sie den Terminplaner vom Deutschenforschungsnetz benutzten.

Online-Meeting: Auch eine Online-Meeting ist eine Möglichkeit, mit den Studierenden Kontakt aufzunehmen und mit Ihnen Organisatorisches usw. zu besprechen. Datenschutzrechtlich unbedenklich sind DFN-conf (bereitgestellt vom Deutschen Forschungsnetz für Videokonferenzen).

Materialien für das Selbststudium bereitstellen.

E-Mail: Sollte es Ihnen möglich sein, so können Sie Ihre Lehrmaterialien über E-Mail versenden und entsprechende Arbeitsaufträge vergeben.

Universität Cloud-Speicher: Sie können Dateien und Dokumente Sie sicher in der Uni-cloud speichern und mit anderen teilen. Zur Anleitung.

Moodle: Moodle bietet nicht nur die Möglichkeit Aufgaben zu formulieren und online zu stellen, sondern diese können auch von den Studierenden als Word- oder pdf-Datei hochgeladen werden. Wie Sie verfolgen, dass eine Aufgabe abgegeben wurde, sehen Sie in diesem Tutorial.

Online-Vorlesungen umsetzen.

Virtual classroom (= Videokonferenz): Eine Möglichkeit Ihre Vorlesung online zu halten ist eine Videokonferenz. Möglich ist dies über DFN-conf, Adobe Connect (geht auch über moodle à Tutorial) und BigBlueButton, ein Webinar Tool Sie über moodle nutzen können.

Videoaufzeichnung (= Screencast): Sie können Ihre Vorlesung aber auch einfach von Zuhause aus mit einer Kamera, Ihrem Smartphone oder über MS Powerpoint als sogenannte E-Vorlesung aufzeichnen und das Video in moodle einstellen. Alternativ dazu können Sie auch Ihre Videokonferenz mit Adobe Connect und BigBlueButton aufzeichnen, oder in Echtzeit mit DFN-conf,  streamen lassen.

Online-Seminare gestalten.

Moodle: Materialien und Informationen zur Verfügung stellen: PDF- und Word-Dokumente, Dateien austauschen (Studierendenordner), YouTube Videos oder Videos via iframe einbinden, oder interaktive Elemente mit H5P einfügen. Sie können auf moodle auch kollaborativ arbeiten. Folgende Funktionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung: Termine mit Studierenden vereinbaren, in Gruppen arbeiten, an einem gemeinsames Wikis arbeiten, Glossare erstellen.

Um den Lernfortschritt zu messen, zu begleiten oder Wissen abzufragen: Moodle-Tests: Lückentexte,  Bewertungen, Aufgaben einstellen, Feedback geben. Mit Hilfe von H5P können Sie interaktive Inhalte in Moodle erstellen. Dieses Video zeigt die wichtigsten Funktionen.

Projektarbeiten realisieren.

Moodle: Sie können auf moodle auch kollaborativ arbeiten. Folgende Funktionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung: Termine mit Studierenden vereinbaren, in Gruppen arbeiten, an einem gemeinsames Wikis arbeiten, Glossare erstellen. Mit BigBlueButton, einem Webinar Tool, können Sie über moodle mit Ihren Studierenden ein Online-Meeting abhalten.

Entwürfe und Projekte können online auf der Website EXPERIMENT.Bauhaus präsentiert werden. 


Kollaborativ arbeiten.

Nextcloud: Wie Sie Nextcloud nutzen, um kollaborativ an einem Dokument zu arbeiten, erfahren Sie auf den Seiten des SCC.

Weitere Infos & externe Links.

Unser eLab-Team unterstützt Sie nach besten Kräften bei Ihrem Vorhaben. Bitte nehmen Sie über elab[at]uni-weimar.de Kontakt zu uns auf. Wir haben folgende Unterstützungsmöglichkeiten:

  • Studentische Expertise: Ausbildung und Nutzung von studentischen eTutoren: Ein eTutor ist eine studentische Hilfskraft, welche Sie bei der Erstellung digitaler Inhalte für ihre Veranstaltungen unterstützt. Die Ausbildung zum eTutor umfasst sowohl technische als auch didaktische Grundlagen und erfolgt im Laufe eines Semesters.Parallel zur Ausbildung arbeitet der eTutor bereits an Ihrer Projektidee. Die Ausbildung des eTutors kann dabei über den eTutoren-Fond finanziert werden. Mehr Infos hier.
  • Das eTeach-Netzwerk der Thüringer Hochschulen hält für 2020 ein Angebot von kompakten, anwendungsorientierten Kursen u.a. zu Moodle, Rechts- und Datenschutzfragen. Videoproduktion und Design- und Multimediathemen für Sie bereit. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Weitere Vorschläge zu Kursthemen nehmen wir gern mit auf!

Weiterführende Infos zum Lehren und Lernen mit digitalen Angeboten und Services: Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. 

 

 

2 | Kursangebote

Unsere Kurse und Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen Lehrende dabei, digitale Anwendungen und Dienste kennen zu lernen, didaktisch aufzubereiten und in themenspezifische Lehrbereiche und Themen einzubinden. Die Angebote richten sich an Einsteiger, ebenso wie an Fortgeschrittene oder bauen aufeinander auf. Die Kurse und Qualifizierungsmaßnahmen finden über Webinare und (wenn möglich) in Präsenz statt. Hierbei werden die aktuelle Situation und die damit verbundenen Beschränkungen und Regularien berücksichtigt

BigBlueButton

BigBlueButton

BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, das vom Moodle Dienstleister Sudile und vom Rechenzentrum  zunächst für Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar und integriert in Moodle zur Verfügung steht. Ein Tutorial zur Nutzung finden Sie hier. Für darüber hinausgehende Fragen wird am 26. März 2020, 10 bis 11 Uhr, ein Webinar (sudile, eLab) angeboten. Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: An dem Webinar können maximal 40 Personen teilnehmen. Sollte es mehr als 40 Anmeldungen geben, werden alle weiteren Interessent*innen auf einer Warteliste vermerkt.

Moodle

  • Einsteigerkurs (aus dem eTEACH-Programm): Ziel ist das Kennenlernen der Möglichkeiten der digitalen Lehre mit Moodle in praktischer Arbeit und anhand von ausgewählten Szenarien kennen. Befähigung, Moodle-Räume zu erstellen, zu gestalten und interaktiv in die Lehre einzubinden. Inhalte: Anlegen und Gestalten von Kursräumen, Lernvideos in Moodle, Einschreiben von und Kommunizieren mit Studierenden, Erstellen und Bewerten von Aufgaben, Nutzung von Foren zur Wissensvertiefung. Dozent: Christian Niemczik (Sudile). Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.

  • Fortgeschrittenen-Kurs (aus dem eTEACH-Programm): Aufbauend auf den Fähigkeiten, die im Einsteiger-Kurs erlernt wurden, wird im Fortgeschrittenen-Kurs das Wissen anhand von praktischen Szenarien zu vertieft. Die Teilnehmenden lernen weiterführende Funktionen kennen, mit denen sie interaktiv arbeiten können. Inhalte: Anlegen und Gestalten von digitale Tests und Quizzes, Arbeit mit Gruppen in Moodle, Nutzung der Termin- und Bewertungsfunktion für den Austausch mit Studierenden, Bedeutung von Kurs-Backups, Importieren von Kursinhalten. Dozent: Christian Niemczik (Sudile). Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.


Methoden

  • Storytelling (aus dem eTEACH-Programm): Erzählen ist eine kraftvolle Kommunikationsmethode, um Studierende zu motivieren oder um abstrakte Informationen zu veranschaulichen und Anker im Gedächtnis zu setzen. In diesem Workshop lernen Sie Tricks und Kniffe kennen, wie Storytelling zur Verbesserung der Lehre effektiv eingesetzt werden kann. Inhalte: Die Zutaten für eine gute Story, Anwendung von Storytelling in der Lehre, Erstellung von Mindmaps und Storyboards. Dozentin: Christiane Zwick. Termin: 10. Juni 2020.
  • Einsatz von H5P in der Lehre (aus dem eTEACH-Programm): H5P ist eine Software zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten, welche über eine Schnittstelle in Moodle eingebunden werden können. Beispielsweise lassen sich mit H5P Quizzes in Videos integrieren, digitale Lernkarten erstellen oder auch zusätzliche Informationen in Grafiken einfügen. Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmenden, wie sie diese interaktiven Lerninhalte erstellen und in Ihrem Moodle-Raum nutzen können. Sie erfahren, welche Möglichkeiten H5P für die digitale Unterstützung der Lehre bietet. Inhalte: Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate, Integrieren von H5P-Inhalten in Ihren Moodle-Raum, Erstellen von interaktiven Elementen (z. B. Animationen, Videos, Lernkarten). Dozent: Christian Niemczik (Sudile). Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.
  • ePortfolio (aus dem eTEACH-Programm): Ein E-Portfolio ist die digitale Form eines Portfolios, das die neuen Medien zur Umsetzung dieses alten Konzeptes nutzt. Das E-Portfolio besteht aus »digitalen Sammelmappen«, mit denen Studierende ihren Lernprozess dokumentieren, reflektieren und/oder präsentieren können. Im Kurs werden grundlegende Möglichkeiten und Einsatzszenarien des ePortfolio vorgestellt und erprobt. Dozentin: Christine Hoffmann. Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.

Video

  • Einführungskurs (aus dem eTEACH-Programm): Dieser Workshop befasst sich vorrangig mit der Verwendung von Software und der Einbindung von Videos in verschiedene Lehr- und Lernszenarien. Sie werden befähigt, unterschiedliche Video- und Dateiformate zu benutzen, Screencast zu erstellen und Videoschnittprogramme zu benutzen. Inhalte: Überblick über verschiedene Video- und Dateifomate, Erstellen von Screencasts, Verwendung von Videoschnittprogrammen. Dozent: Steven Mehlhorn. Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.
  • Anwendungskurs (aus dem eTEACH-Programm: Mit Hilfe von Videos können Lerninhalte ansprechend gestaltet und damit Informationen besser verarbeitet werden. Visualisierungen eignen sich hervorragend, um Wissenstransfer zu vereinfachen und Lernprozesse anzuregen. In diesem Kurs lernen Sie, wie sich mit digitalen Werkzeugen audiovisueller Content produzieren lässt. Inhalte: Erstellen eines eigenen Legetrickfilms, Kennenlernen von Produktionsgrundlagen, Tools und Techniken für eigene Vorhaben, Best Practice-Beispiele. Dozent: Steven Mehlhorn. Termine: werden zeitnah bekannt gegeben.

Design- und Gestaltung

  • Grafikdesign Basics für multimediale Lern-Ressourcen (aus dem eTEACH-Programm): Lehr- und Lernmaterialien verfügen oft über hohe inhaltliche Qualität und sind trotzdem schwer verständlich, wenn eine klare visuelle Struktur fehlt oder bei der Gestaltung nicht auf Leserlichkeit geachtet wurde. Vor diesem Hintergrund lernen Sie im Workshop, wie Sie einfache grafische und typografische Mittel einsetzen können, um den Lernerfolg zu fördern. Inhalte: Grundlagen in Typografie und Grafikdesign, der Wert von Grafikdesign im didaktischen Bereich, Prinzipien multimedialen Lernens, Empfehlungen für Software und Ressourcen. Dozentin: Ramona Seidl.Voraussetzungen: Um an Übungen arbeiten zu können, wird ein Laptop mit PowerPoint benötigt. Termine: 14. Mai 2020 und 29.10.2020. Umsetzung als Webinar: Link wird noch bekannt gegeben.
  • Flipchartgestaltung (aus dem eTEACH-Programm): Eine Visualisierung am Flipchart kann komplexe Inhalte verständlich widergeben und erhöht die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden. Im Rahmen des Workshops lernen Sie wirkungsvolle Techniken kennen, indem Sie mit Schrift, Formen, Farben, Symbolen und Figuren experimentieren. Der Workshop ist vor allem für Anfänger*innen konzipiert, die motiviert sind, verschiedene Formen der Visualisierung praktisch auszuprobieren. Inhalte: Kennenlernen und Erproben verschiedener Visualisierungsinstrumente, Konzeption und Reflexion der didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Visualisierung in der Lehre. Dozenten: Agentur Stift & Seil. Termine: 19. Mai 2020 und 20. Oktober 2020.

 

 

 

Datenschutz & Urheberrecht

  • Urheberrecht & Datenschutz (aus dem eTEACH-Programm): Seit der Einführung der neuen Datenschutz-Grundverordnung im Juni 2018 herrscht große Unsicherheit, wie mit den Daten umgegangen werden muss, die im Rahmen der Erwerbstätigkeit von anderen Personen gesammelt werden. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen und Prozessen aus den Bereichen der Persönlichkeits- und Verwertungsrechte sowie zum neuen Datenschutzgesetz. Inhalte: Sensibilisierung für die Thematik Urheberrecht und Datenschutz, richtiger Umgang mit gesammelten Daten, Fallbeispiele. Dozentin: Annelie Gallon (Kanzlei Stämmler): Termine: 06. Mai: 2020 und 26. November 2020: 9:00 - 13:00 Uhr

3 | Tutorials

Über Tutorials stellen wir die Möglichkeit bereit, sich zeitlich flexibel mit neuen Tools, Techniken und Themen zu beschäftigen und sich deren Funktions- und Nutzungsweisen anzueignen. Der Pool an Tutorials wird kontinuerlich erweitert.

BigBlueButton

BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, das vom Moodle Dienstleister Sudile und vom Rechenzentrum  zunächst für Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar und integriert in Moodle zur Verfügung steht. Ein Tutorial zur Nutzung finden Sie hier. Ein zweites Lernvideo befasst sich mit Interaktionen
und Feedbacks in Webinaren und ist hier zu finden.

 

 

 

Moodle

Über das Moodle-Portal der Bauhaus-Universität Weimar steht (ohne Anmeldung) ein umfassender Pool an Moodle-Lervideos zu Verfügung. Erläutert wird neben den allgemeinen Funktionen und der Nutzunsweise unter anderem auch, wie man Kurse erstellt und gestaltet, Kontakt zu Studierenden aufnimmt oder die Einschreibung in einen Kursraum ermöglicht. Eine Übersicht zu allen Moodle-Tutorials finden Sie hier.