September 2015

Warum Weimars Studenten nur noch selten kellnern: Die Frage, wie das kommende Semester am besten zu finanzieren sei, ist ein leidiger Begleiter vieler Studenten. Lange Zeit schuf das klassische Kellnern nebenbei oder in den Ferien ein kleines Einkommen. In Weimar hat es auch Tradition. „Die Gastronomie von Weimar stellt nach wie vor die meisten Angebote für studentische Nebenjobs“, sagt Ines Eckhart vom Studentenwerk Thüringen.

mehr

» IBA Thüringen - Konferenz zur „Stadtland« Reihe in Weimar: Einen ganzen Sommer lang veranstaltete die IBA Thüringen die Reihe »Stadtland«. Mit Ausstellungen, Gesprächen und Aktionen wurden Perspektiven ermittelt, die vermeintlichen Gegensätze von Stadt und Dorf, Siedlung und Landschaft zusammenzubringen. Am 1. und 2. Oktober wird ein internationales Forum die Veranstaltungsreihe dieses IBA-Sommers abschließen. Neben einer Pop-up-Ausstellung werden die Ergebnisse der letzten Wochen auch auf einer internationalen Konferenz zusammengetragen.

mehr

» Studenten entwickeln Ideen für Brachfläche in der Hanoier Straße:  Erfurt. »Forum 05« – so lautet der Arbeitstitel des Sechsgeschossers mit angeschlossenem Punkthochhaus. Der Wiederbelegung des 6500 Quadratmeter großen Grundstücks haben sich Master-Studenten des Studiengangs Management / Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen der Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung von Professor Wilhelm Alfen angenommen.

mehr

» Durch neue Services pofilieren: Dienstleister wissenschaftlicher Bibliotheken drohen beim Digitalgeschäft außen vor zu bleiben. Frank Simon-Ritz, Bibliotheksdirektor an der Bauhaus-Universität Weimar, erwartet von den Mittlern differenzierte Angebote.

mehr

» Die Zukunft der Innenstädte - Internationale Konferenz am 29. und 30. Oktober in Weimar: Ende Oktober lädt das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar zur zweitägigen Konferenz »Die Zukunft der Innenstädte« ein. Am 29. und 30. Oktober 2015 diskutieren Expertinnen und Experten aus Politik und Planung neue Tendenzen und Strategien der Innenstadtentwicklung.

mehr

»  Eisenacher Kinder machen sich ihre Bibel selbst: Vor knapp einem halben Jahrtausend lüftete Martin Luther auf der Wartburg mit seiner Übersetzung das „Geheimnis“ der Bibel für das deutsche Volk. An diesem authentischen Lutherort sind jetzt „Bibelübersetzungen“ ganz anderer Art für Wartburgbesucher zu entdecken. 

mehr

» Grafe gewährt »marke.6« unbefristete Unterstützung:

Die Unabhängigkeit und Kreativität der beteiligten Studierenden sowie die Universitätsgalerie »marke.6« will Matthias Grafe mit einem Kooperationsvertrag fördern, den er gestern mit dem Uni-Rektor Karl Beucke besiegelt hat. Damit wird die seit sechs Jahren währende Unterstützung der marke.6 durch die Firma Grafe Advanced Polymers für einen unbegrenzten Zeitraum auf eine verlässliche Basis gestellt.

mehr

» Weimarer Film- und Gestaltungskunst in Mailand:

Die Stadt Weimar gelangt gleich auf zwei Wegen auf die Expo 2015 in Mailand: In einem Wettbewerb haben freiwillige Teilnehmer mit dem „Bauhaus Advanced Media Camp“ acht Filmclips erstellt. Diese laufen aktuell, für eine Woche, im Deutschen Pavillon auf der Expo. Bei der Übergabe der Teilnehmerzertifikate im Nivre-Filmstudio traten Schauspielerin Christina Große als Seilakrobatin und die Weimarer Band „Turn out the Stars“ auf.

mehr