November 2015

» Audiovisueller Dialog in Weimar ein berührendes Experiment: Zur Premiere des neuen Konzertformates »Audiovisueller Dialog« füllte sich am Mittwochabend das Audimax der Bauhaus-Universität mit vielen neugierigen Besuchern. Zugleich eröffnete das Konzert eine neue Stufe der Zusammenarbeit zwischen Bauhaus-Universität und Musikhochschule.

mehr

» Fuck Up Night in Weimar – Neue Fehlerkultur bei Jungunternehmern: Ein Unternehmen zu gründen ist schwer: Selten gelingt alles reibungslos. In Fuck Up Nights erzählen Unternehmer von ihren Misserfolgen und lernen im besten Fall voneinander. Ein Beitrag des Mitteldeutschen Rundfunks zur Fuck Up Night der Existenzgründerwerkstatt neudeli (Bauhaus-Universität Weimar) in der Ausgabe des Thüringen Journals.

mehr

» Bauhaus-Universitätsbibliothek Weimar: Auf 5000 qm Nutzfläche und vier Etagen können Studenten und Mitarbeiter der Bauhaus-Universität Weimar in den beiden Bibliotheken für Referate oder Weiterbildungen recherchieren. Teile des Bücher- und Zeitschriftenbestandes der heutigen Bauhaus-Universitätsbibliothek sind bis zur Gründung der Kunstschule Weimars zurückzuführen.

mehr

Uni-Dozent Fabian Giessler dreht mit studentischer Hilfe Kurzfilm über gestressten und dauerüberwachten Mann: Das Nivre-Studio in Weimar? Nur Eingeweihte kennen das Filmstudio auf dem Gelände des ehemaligen Milchhofes in der Georg-Haar-Straße – und Uneingeweihte finden es kaum. Ganz im hintersten Winkel des großen Gebäudekomplexes gelegen, ist es nur an einer Klingelaufschrift zu erkennen.

mehr

» Thüringen schweigt im Gedenken an Opfer von Paris: Auch Thüringen hat am Montag um 12 Uhr mit einer Gedenkminute der Opfer von Paris gedacht. In Erfurt und zahlreichen weiteren Thüringer Städten gab es nach Informationen von MDR THÜRINGEN Schweigeminuten. In Weimar versammelten sich auf dem Herderplatz die Rathausmitarbeiter und Einwohner zur Schweigeminute. Auch die Bauhaus-Universität Weimar gedachten der Opfer.

mehr

» Ufa plant Filmprojekt in Weimar, Dessau und Berlin: Zu seinem 100. Geburtstag in vier Jahren, 2019, soll das Bauhaus in einem Film gewürdigt werden. Gedreht werden soll an Standorten der Bauhaus-Architektur in Dessau, Weimar, Berlin und Stuttgart. Das Drehbuch schreibt Hannah Hollinger (»Grenzgang«).


mehr

» Interview mit Shermin Langhoff zum Berliner Herbstsalon: In einer zweiten Auflage findet im Gorki Theater wieder der Berliner Herbstsalon statt. Ein Festival, das weit mehr als Theater bietet - mit Lesungen, Performances und Ausstellungen. Das Thema: Flucht nach Berlin. Einige der Künstler sind dafür tatsächlich in die Hauptstadt gelaufen, berichtet Veranstalterin Shermin Langhoff im Gespräch mit Nancy Fischer.

mehr

» Drohnen vs. Fachleute auf der Dach+Holz: Die große Fachmesse stellt die Einsatzmöglichkeiten von unbemannten Flugsystemen »Drohnen werden Fachleute und Experten in Zukunft keinesfalls ersetzen«, sagt Norman Hallermann, »sie können deren Arbeit aber entscheidend erleichtern.« Der Diplom-Bauingenieur, Wissenschaftler an der Bauhaus-Universität Weimar, beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den fliegenden Mini-Robotern und ihren Einsatzmöglichkeiten.

mehr

» F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde feiert 20-jähriges Jubiläum: Das F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde (FIB) an der Bauhaus-Universität Weimar feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Am Donnerstag, 5. November 2015, werden zum Festakt im Leonardo-Hotel Weimar mehr als 150 geladene Gäste erwartet.

mehr

» Nordlichter - ein Hörspiel in Mono(tonie): Alles scheint wie immer: der Wind in den Bäumen, die Vögel, ein Hund in der Ferne. Aber sonst ist es still, viel zu still, keine Menschenseele weit und breit. Statt in Panik zu geraten, richtet sich die Protagonistin im Radiostudio der Universität ein und sendet: »Hier am Mikrofon ist Christina Baron. Ich befinde mich in der Marienstraße 5 in Weimar. Wenn Sie mich hören, geben Sie mir ein Zeichen«

mehr

» Fränkisch, modern, günstig: ein frischer Wind soll rund um das Alte Rathaus von 1537 wehen. Die Gemeinde Euerbach und der Arbeitskreis »Unser Dorf hat Zukunft« erhoffen sich kreative Ideen von zwei Architekturstudentinnen der Bauhaus-Universität Weimar. Denn an der Stelle des abgerissenen Nachbarhauses soll ein kostengünstiger, dörflicher, einfacher Neubau entstehen, mit vielen Nutzungen.

mehr