Januar 2015

» Projekt Eins will ehemalige Schützengasse wiederbeleben: Das Studentenwerk Thüringen hat die Räume des ehemaligen Studentenclubs »Schützengasse« in den letzten Monaten instand gesetzt und diese nun eingeweiht. Sie sind jetzt in der Hand des Verein Kulturtragwerk. Dieser wird nun das »Projekt Eins« verwirklichen, ein Nutzungskonzept für verschiedene Studenteninitiativen.

mehr

»  Kunststudent zeigt Thüringen als »Kaffhausen«: Lukas Krause ist Medienkunststudent an der Bauhaus-Universität Weimar. Mit einer DDR-Kamera und einem Fahrplanbuch fährt er mit der Erfurter Bahn nach Tölppeln, Fröttstädt, Niederorschelund und Gangloffsömmern. On the road to »Kaffhausen«. Jetzt gründete er die Galerie Farbraum 17a in Erfurt.

mehr

YEA: Kunsthaus Erfurt zeigt junge Kreative: Die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Erfurt zeigt Arbeiten von acht jungen Künstlern, die in Erfurt geboren wurden oder dort leben. Auch Michael Großmann ist mit seinen Werken vertreten, der an der Bauhaus-Universität Weimar studiert.

mehr

» Neue Fakultätsleitung an der Bauhaus-Universität Weimar: In den Fakultäten der Bauhaus-Universität sind gestern die Dekane gewählt worden. In der Fakultät Architektur sowie in der Fakultät Medien wurde der amtierende Dekan bestätigt, in den Fakultäten Bauingenieurwesen und Gestaltung gibt es jeweils einen Amtswechsel.

mehr

»  Bauhaus-Universität Weimar erforscht energetisch optimierte Grasfassaden zur effizienten Nutzung von Solarenergie: Im Januar 2015 startet das Verbundforschungsprojekt »LaWin«. Dabei entwickelt die Forschergruppe von Prof. Dr.-Ing. Hildebrand von der Juniorprofessur Simulation und Experiment an der Fakultät Bauingenieurwesen Fachglas-Elemente mit einer integrierten Kapillarstruktur für energetisch aktive Fassadensysteme.

mehr

» Zugewinngemeinschaft: »Zugewinngemeinschaft« ist das Thema bei Uninato im Januar, ein Begriff der eine Form der Gütertrennung in der Ehe kennzeichnet. Die Studentin der Bauhaus-Universität Weimar Anna Linke zeigt im Rahmen von Unicato ihren Film »Arbeiter verlassen die Fabrik«.

mehr

»  Das neue Mal-Abc aus Weimar: Sieben Illustratoren und Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar haben eine unkonventionelle Mal- und Zeichenschule verfasst. Dieses Buch erklärt im Plauderton und mit viel Bildsprache Grundlagen, Farbenlehre, Portraits, Vorder- und Hintergrund, Perspektiven, bis hin zu komplexen Bildkompositionen oder der Entwicklung von Figuren.

mehr

»  Ein Finale als Startschuss: An der Bauhaus-Universität Weimar verbindet ein interdisziplinäres Projekt unterschiedliche Themen des Deutsch-Türkischen Wissenschaftsjahrs und arbeitet mit der Fakultät Architektur der Mersin Üniversitesi über effiziente Energievernetzung in Architektur und Kultur.

 

mehr

»  Built on fertile ground: Die äthiopische Zeitung The Reporter berichtet sehr umfangreich über die Kooperation des EiABC und der Bauhaus-Universität Weimar. Die dreitägige Veranstaltung in Addis Ababa brachte Vortragende aus den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen mit Unternehmern und Politikern zusammen, um über effiziente, interdisziplinäre Annäherungen an die Urbanisation in Äthiopien zu diskutieren.

mehr