Februar 2015

So sieht der 4. Winkel am Bildermuseum aus?: Die OFB Projektentwicklung GmbH realisiert in der Leipziger Innenstadt bis 2017 die Immobilie BernsteinCarré. In Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und der HTWK Leipzig haben die OFB und die Stadt Leipzig ein studentisches Verfahren für die Fassadengestaltung ausgerufen. 

mehr

»  OFB Projektentwicklung realisiert BernsteinCarré in Leipzig: Die OFB Projektentwicklung GmbH realisiert in der Leipziger Innenstadt bis 2017 die multifunktionale Immobilie BernsteinCarré. In Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und der HTWK Leipzig haben die OFB und die Stadt Leipzig ein studentisches Verfahren für die Fassadengestaltung ausgerufen. Unter Anleitung ihrer Professoren haben die Studenten des MA Architektur Entwürfe ausgearbeitet.

mehr

» Bauhaus-Studenten stellen Entwürfe für Wohnen in der Grünen Mitte in Saalfeld vor: Weil Wohnen ein menschliches Grundbedürfnis ist, entwickelten 19 Studenten der Bauhaus-Universität Weimar »Modelle für jedes Klientel«, erklärt die wissenschaftl. Mitarbeiterin der Fakultät Architektur. Drei Studenten werden nun ihre Entwürfe vertiefen, sodass sie den Leistungsphasen eines Architekturbüros entsprechen und damit der Awo-Geschäftsführung vorgestellt werden können.

mehr

»  Bauhaus-Studenten beenden Semester mit Feuerwerkskunst: Studenten an der Medien Fakultät der Bauhaus-Universität Weimar haben sich im Projekt »Schall und Rausch« mit den technischen, performativen und künstlerischen Aspekten von Feuerwerk auseinandergesetzt. Die Ergebnisse zeigten sie in der Präsentation »Pyrolirium« an der Dürrenbacher Hütte.

mehr

Zeit-Raum-Zeit: Campus Masters entschieden: Die Gewinner von Campus Masters verweisen mit ihren eingesendeten Entwürfen auf das Befinden des Menschen in seiner Umwelt. Zeit, Raum und Abschalten vom Alltag ist auch Thema der Arbeit von Fabian Scharf, Architekturstudent an der Bauhaus-Universität Weimar. »Aufgrund seiner Einfachheit, Lesbarkeit und Konsequenz« wählte das Berliner Büro Barkow Leibinger diesen Entwurf für den Architektenpreis aus.

mehr

»  Moosaik wird Weimarer Schulhof An der Hart nach Umbau bereichern: Das Projekt »StadtLandSchule. Umbau einer Typenschule in eine Schule der Zukunft« war im September zum Kandidat der IBA geworden. Nun wurde ein von drei Projektteams aus Studenten der Bauhaus-Universität der Fakultäten Architektur und Urbanistik ausgewählt, dessen Pavillon-Entwurf an der Grundschule »An der Hart« realisiert wird.

mehr

»  Vom Mut zum eigenen Bild: Im Archiv der Moderne sind Pappkartons erhalten, entdeckt auf einem Dachboden in den Fünfzigerjahren. Hebt man den Deckel an, kommen Mappen zum Vorschein, die zeigen, was in den Zwanzigerjahren unter Gropius am Bauhaus geschaffen wurde. Markus Weisbeck, Lehrer an der Bauhaus-Universität Weimar, zeigt nun in der Galerie Kai Middendorff in Frankfurt am Main Kunst aus Archivschätzen.

mehr

»  Weimar, Shanghai, Berlin: Galerie zieht in die Hauptstadt: Das Weimarer »Eigenheim« wird ausgebaut: Im Mai eröffnen der Galerist Konstantin Beyer und Bianca Voigt einen Standort im Herz der Berliner Kunstszene. Alle Künstler, die von der Eigenheim Galerie vertreten werden, haben an der Bauhaus-Universität Weimar studiert.

mehr

»  Gewinner des Uni-Telefon-Warteschleifen-Contests stehen fest: Gestern fand die Preisvergabe an die beste Uni-Telefon-Warteschleifen Musik im Bauhaus.Atelier statt. Auch die Lokalpresse war sehr an dem Ereignis interessiert und berichtete auf den Titelseiten. Die ersten Plätze belegten die Absolventen Mario Weise sowie Ulf Kleines und Bert Liebold.

mehr

»  Warteschleifen-Wettbewerb: "Nimm noch nicht ab, Elise" im Bauhaussound:Gestern fand die Preisvergabe an die beste Uni-Telefon-Warteschleifen Musik im Bauhaus.Atelier statt. Auch die Lokalpresse war sehr an dem Ereignis interessiert und berichtete auf den Titelseiten. Für eine seit Jahren genutzte Klavierkomposition eines ehemaligen Studenten hat die BUW nun einen Nachfolger gesucht.

mehr

» Filmemacher aus Uhlstädt gewinnt Max-Ophüls-Preis: Am Wochenende wurde der renommierte Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken verliehen. Dieser ging an Christian Werner für seinen Film "Fremdkörper". Christian Werner studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar.

mehr