Poetryfilmtage feiern Jubiläumsausgabe: 10 Jahre Festival für Poesiefilm in Weimar
Am 23. und 24. Mai 2025 lädt die Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen (LGT) zur zehnten Ausgabe der »Poetryfilmtage« ein. Das Festival für Poesiefilm und Videopoetry feiert sein Bestehen mit einem vielfältigen Programm rund um das diesjährige Thema »Humor«.
Zum Auftakt am Freitag, 23. Mai 2025, 19 Uhr, liest der Schauspieler Thomas Thieme Gedichte von Ernst Jandl, der am 9. Juni 100 Jahre alt geworden wäre. Das zweitägige Festivalprogramm richtet sich sowohl an das Kinopublikum in Weimar als auch an internationale Cineasti*innen, die über die digitale Festivalplattform teilhaben können.
Höhepunkt der Jubiläumsausgabe ist die Verleihung des 10. Weimarer Poetryfilmpreises am Samstag, 24. Mai 2025, 19 Uhr, im Lichthaus Kino. Für den Wettbewerb wurden über 500 Kurzfilme aus mehr als 60 Ländern eingereicht. Zwölf Filme wurden von der Programmkommission nominiert. Die Jury besteht in diesem Jahr aus der ehemaligen Künstlerischen Mitarbeiterin und Mitbegründerin der »Poetryfilmtage«, Aline Helmcke, dem belgischen Dichter Michaël Vandebril und der Kuratorin und Produzentin Nadya Svirskaia. Sie entscheiden über die Preise in den Kategorien Beste Animation und Bester Realfilm, die mit jeweils 1.200 Euro dotiert sind. Über ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro können sich die Gewinner*innen des Publikumspreises freuen, die vor Ort von an Gästen des Festivals ausgewählt werden.
Sonderprogramm »Bauhaus Poetry Shorts«
Im Sonderprogramm »Bauhaus Poetry Shorts« sind am Freitag, 23. Mai 2024, 16.45 Uhr, im Kino mon ami poetische Kurzfilme zu sehen, die im Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar entstanden sind. Sie spiegeln die kreative Arbeit im Bereich Animation und Poesiefilm wider, die sich in zahlreichen Projekten und Kursen in der Lehre von Catalina Giraldo Vélez und Ana María Vallejo kontinuierlich weiterentwickelt hat.
Experimentelles Projekt: Pop-Up Poetry im Stadtraum
Mit dem Projektmodul »Pop-Up Poetry: Poetische mediale Formate« bringen angehende Künstler*innen und Poesie in den öffentlichen Raum. Studierende präsentieren am Dienstag, 20. Mai 2025, zwischen 14 und 17 Uhr, erste experimentelle Performances und mediale Aktionen im Stadtzentrum Weimars. Dabei spielen auch KI-gestützte poetische Ausdrucksformen eine Rolle.
Festival auch online zugänglich
Alle Wettbewerbsfilme und Sonderprogramme sind ab dem 22. Mai bis zum 12. Juni 2025 auch in der Mediathek auf der Festivalwebseite zugänglich: www.poetryfilmtage.de
Der Festivalpass (20 Euro / erm. 15 Euro / Weimarpass: 1 Euro) gilt für beide Festivaltage vor Ort sowie für den Online-Zugang.
Über die Poetryfilmtage:
Thüringen hat sich zu einer wichtigen Region für den Poesiefilm entwickelt: Seit vielen Jahren entstehen an der Bauhaus-Universität Weimar filmische Adaptionen von Gedichten. So erscheint seit 2015 das »Poetryfilm Magazin«, seit 2016 vergeben die Bauhaus-Universität Weimar und die Literarische Gesellschaft Thüringen den »Weimarer Poetryfilmpreis«.
Download der Programmübersicht (PDF):
poetryfilmtage.de/wp-content/uploads/2025/05/Program_Weimar-PoetryFilmTage_2025.pdf
Partner*innen und Mitwirkende:
Eckermann-Buchhandlung, Kino MonAmi, Klangradar Weimar, Lichthaus Kino, Literarische Gesellschaft Thüringen e.V., MonAmi Jugend- und Kulturzentrum Weimar, Weimar Animation Club
Förderer:
Thüringer Staatskanzlei (Medienförderung), Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sparkasse Mittelthüringen, Stadt Weimar
Kontakt:
Festivalbüro der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V.
Marktstraße 2 – 4
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 77 66 99
mobil: +49 (0) 176 / 21 18 12 02
E-Mail: info[at]poetryfilm.de