Seit dem Wintersemester 2019/2020 wird der Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar durch eine erfahrene Persönlichkeit von internationalem Format verstärkt: Im Rahmen einer DAAD-Förderung ist es gelungen, Prof. Dr. Rhadamés Carmona aus Venezuela für eine einjährige Gastdozentur an der Fakultät Medien zu gewinnen. Mit seiner Expertise in den Gebieten Computergrafik und Visualisierung unterstützt Carmona die Lehre und Forschung der Informatikerinnen und Informatiker.
Nach drei Jahren als Juniorprofessor an der Fakultät Kunst und Gestaltung wurde Dr. Jan Willmann im September 2019 durch Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, zum ordentlichen Universitätsprofessor berufen.
Der neu konstituierte Fakultätsrat der Fakultät Architektur und Urbanistik hat Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf in seiner Sitzung vom 9. Oktober 2019 als Dekan bestätigt.
Seit 1. Oktober 2019 ist der Historiker Dr. Claudius Torp Vertretungsprofessor für Kulturgeschichte der Moderne an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Er vertritt damit in den kommenden zwei Jahren Prof. Dr. Winfried Speitkamp, der als Präsident der Bauhaus-Universität Weimar von der Professur freigestellt ist.
Jasper Cepl ist seit Oktober 2019 Professor für Theorie und Geschichte der modernen Architektur und vertritt damit künftig die Architekturtheorie und die Architekturgeschichte ab Mitte des 18. Jahrhunderts in Lehre und Forschung an der Bauhaus-Universität Weimar.
Sehr erfolgreich abgeschnitten hat die Bauhaus-Universität Weimar beim Bund-Länder-Programm zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses, wie die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am heutigen Donnerstag, 12. September, bekanntgegeben hat: Ab Dezember 2019 kann die Universität acht neue Juniorprofessuren einrichten. Damit können in den kommenden Jahren hoch spezialisierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Weimar berufen werden und unter hervorragenden Arbeitsbedingungen Forschung, Gestaltung und Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar bereichern.
Als Inhaber der Professur für Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation prägte Frank Hartmann die analytische Auseinandersetzung mit visueller Kultur in seiner ganzen Breite an der Bauhaus-Universität Weimar entscheidend mit. Als Medienphilosoph leistete er in den Medien- und Kommunikationswissenschaften zentrale Beiträge für eine materialorientierte und historisch-informierte kulturwissenschaftliche Beschäftigung mit Medienphänomenen. Durch sein Wirken hat Frank Hartmann in den zehn Jahren an der Bauhaus-Universität Weimar wesentliche Impulse für eine wissenschaftlich fundierte und problemorientierte Designausbildung an der Fakultät Kunst und Gestaltung gegeben. Die Fakultät verliert einen hochgeschätzten Kulturwissenschaftler, Mentor und Kollegen.
Die Fakultät Kunst und Gestaltung trauert um Jens Geelhaar, der seit 1999 die Professur Interface Design zunächst an der Fakultät Medien, zuletzt an der Fakultät Kunst und Gestaltung innehatte.
Anfang November hat das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) den neuen Universitätsrat der Bauhaus-Universität Weimar bestätigt. Das Gremium, das von einer Findungskommission der Universität im Einverständnis mit dem Senat vorgeschlagen worden war, wurde nun vom Freistaat Thüringen offiziell bestellt. Drei der Mitglieder des Universitätsrats sind bereits seit 2013 vertreten, drei Mitglieder sind neu in dem Gremium.
Anfang August ist Burkhard Grashorn, der zwanzig Jahre lang als Professor für Entwerfen und Baugestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar wirkte, verstorben. Sein langjähriger Kollege Karl-Heinz Schmitz gedenkt des Architekten und Hochschullehrers in einem Nachruf.
Der Fotograf Thomas Müller hat die feierliche Amtseinführung von Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp für uns in Bildern festgehalten. Impressionen von den Festvorträgen, musikalischen Beiträgen sowie dem anschließenden Empfang haben wir in einer Bildergalerie für Sie zusammengestellt.
Anlässlich der Festveranstaltung im Audimax berichteten zahlreiche Medien. Prof. Dr. Winfried Speitkamp erläuterte in Interviews seine Ziele und Vorhaben in den nächsten Jahren. Zudem erläuterte er seine Vorstellungen zur Zusammenarbeit der Disziplinen an der Bauhaus-Universität Weimar sowie zum Bauhaus-Jubiläum 2019. Eine Auswahl der Berichte und Interviews haben wir für Sie zusammengestellt.
Mit einem Festakt ist Prof. Dr. Winfried Speitkamp am heutigen Donnerstag, 20. April 2017, als Präsident der Bauhaus-Universität Weimar in sein Amt eingeführt worden. Zu der Veranstaltung in ihrem Audimax begrüßte die Universität hochrangige Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur sowie zahlreiche ihrer Professorinnen und Professoren, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das neue Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar steht fest. In seiner Sitzung am Mittwoch, 5. April 2017, hat der Senat der Universität Prof. Dr. Jutta Emes und Prof. Nathalie Singer mit klarer Mehrheit als Vizepräsidentinnen bestätigt. Die Senatorinnen und Senatoren folgten damit den Vorschlägen von Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp.
Das Alumni-Gespräch No. 16 ist online! Dieses Mal mit Jamal Al-Talawe, der in Weimar Bauingenieurwesen studiert hat und im vergangenen Sommer im Bauhaus.Atelier seine Autobiographie vorstellte.
Im Realisierungswettbewerb für »Das 100. Wohnhaus für Studierende am Horn in Weimar« hat das Preisgericht unter dem Vorsitz des früheren Rektors der Bauhaus-Universität Weimar und des Präsidenten der Stiftung Baukultur Thüringen, Professor Gerd Zimmermann, einen mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis an einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Urbanistik vergeben.
Prof. Frank Eckardt, Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, ist vom französischen Ministerium für Umwelt, Energie und Meer sowie vom Ministerium für Wohnen und nachhaltigen Wohnraum als internationaler Berater berufen worden.
Frederike Rode ist für ihre Bachelorarbeit zum Thema »Wohnungspolitische Strategien? Revitalisierung von sozialem Wohnungsbau in Richmond, Virginia« mit dem Ingeborg Warschke-Nachwuchsförderpreis prämiert worden. Die Verleihung fand statt auf der Immobilienmesse EXPO Real im Oktober 2016.
Unter dem Titel »Design, Matter and Epistemology in the Digital Age« wird Jun.-Prof. Jan Willmann am Mittwoch, 2. November 2016, 19 Uhr, seine Antrittsvorlesung halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Als Bauhaus-Agenten werden Maxie Götze, Johannes Siebler und Valerie Stephani - alle Alumni der Bauhaus-Universität Weimar - innerhalb von vier Jahren innovative und regional passgenaue Vermittlungsangebote für die neuen Bauhaus-Museen entwickeln.