Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell
      • Bauhaus.Journal Online
      • Medien, News und Kommunikation+
      • Social Media
      • Podcasts+
      • Veranstaltungskalender+
      • Pinnwände+
      • Weltoffenes Thüringen+
      • Ukraine-Hilfe der Universität+
      • Sauberer Campus: Mehr Respekt
      • Energiesparen an der Universität+
      • Bauhaus.Module
      • Semestertermine
      • Ausschreibungen und Wettbewerbe
      • Wahlen an der Universität+
      • Stellenausschreibungen+
      • Messeauftritte
      -
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    -
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Universität
  2. Aktuell
  3. Bauhaus.Journal Online
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
Keyvisual: Grafik in orange und gelb, die an eine Sonne erinnert
Grafik: Adrian Palko
Erstellt: 11. April 2022

NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt: Neue Räume für Ausstellungen der Bauhaus-Universität Weimar

»Wir arbeiten mit Hochdruck an ambitionierten und energiegeladenen Ausstellungen«, beschreibt Katharina Wendler, die Kuratorin der Universitätsgalerie, das Vorhaben. »Wir wollen nicht nur die künstlerischen Arbeiten, die an der Bauhaus-Universität Weimar entstehen, zeigen, sondern auch renommierte Künstlerinnen und Künstler einbinden, von denen die Studierenden in puncto Ausstellungspraxis viel lernen können. So wird der Ausstellungsraum in Erfurt zu einem Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, auch zu einem Ort des Experimentierens und der Vernetzung.«

»Ich freue mich, dass die Fakultät Kunst und Gestaltung 2022 im Kunsthaus Erfurt ausstellt und so das Galeriekonzept der Bauhaus-Universität Weimar erweitert wird und neue Impulse erhält«, unterstreicht Prof. Jutta Emes, vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar. Für dieses Vorhaben hat die Universitätsleitung ein Budget zur Verfügung gestellt und finanziert zusätzlich zunächst für drei Jahre eine kuratorische Stelle, die mit der Programmentwicklung und Leitung der Galerie beauftragt ist.

Zunächst wird das Projekt unter dem bereits etablierten Label des »NOVA art space« laufen, den Katharina Wendler 2019 im Rahmen ihrer Lehre gemeinsam mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gründete. NOVA ist eine Plattform für zeitgenössische Kunst und aktuelle Fragen künstlerischer Praxis und ihrer (Re)Präsentation. In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen des NOVA art space vielfältige Projekte realisiert. Nun soll sich die Initiative zu einer Universitätsgalerie weiterentwickeln. Die Ausstellungsräume im Kunsthaus Erfurt bilden hierfür das Experimentierfeld. In den nächsten zwei Semestern sollen dann gemeinsam mit den Studierenden in Lehrprojekten eine eigene Identität für die Galerie entwickelt und ein Ausstellungsort in Weimar gefunden werden.

Mit »Space, Activate!« eröffnet am 27. April 2022 das erste Projekt des NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt. Die Ausstellung zeigt kollaborative und performative künstlerische Praktiken und umfasst außerdem eine Reihe an Performances und Events, zu denen alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind. Das Programm der kommenden Monate umfasst vier Ausstellungen; es bringt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar mit Alumni sowie externen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Das Programm wurde von einer eigens eingesetzten Ausstellungskommission, an der Lehrende und Studierende beteiligt sind, verabschiedet.

Weiterführende Infos zur Universitätsgalerie und zu den bisherigen Projekten des »NOVA art space« finden Sie unter: www.uni-weimar.de/universitätsgalerie und www.nova-space.org.

Über Katharina Wendler:
Katharina Wendler studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Psychologie (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Kunst- und Bildgeschichte (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und der University of Iceland, Reykjavik. Nach Assistenzstellen in der Konrad Fischer Galerie, Berlin, der i8 Gallery, Reykjavik, und dem Contemporary Arts Museum Tampa, Florida, war sie Co-Direktorin der Galerie Daniel Marzona, Berlin, und leitete den Ausstellungsraum SAFN Berlin (2014-2017) sowie das Studio von Karin Sander (2016-2018). Anfang 2018 initiierte sie die dialogbasierte Ausstellungsreihe __in conversation with__ und wurde Teil des kuratorischen Kollektivs FLURR in 2019. Derzeit ist sie als Kuratorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar für das Ausstellungsprogramm der Universitätsgalerie verantwortlich. Als freie Kuratorin und Autorin hat sie zahlreiche Ausstellungen und Publikationen mit aufstrebenden wie etablierten Künstler*innen und Institutionen realisiert.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Katharina Wendler per E-Mail an katharina.wendler[at]uni-weimar.de zur Verfügung.

Verwandte Nachrichten

  • 20.06.2022Einladung zum Info-Nachmittag zur Unigalerie »Nova Art Space«
Zurück Alle Nachrichten

Termine

02.09.2025, 19.00 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive - Vortrag: »Harry Piel – Auf der Suche nach dem verschollenen Actionstar«

02.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER MANN OHNE NERVEN und SHERLOCK HOLMES JR«

03.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DIE KARAWANE«

04.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER LETZTE MANN«

05.09.2025, 18.00 Uhr

Abschluss der VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive: Orchester-Aufführung im Musikgymnasium Schloss Belvedere

Aus dem Bauhaus-Netzwerk

  • Ö1: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger erkundet mit radiophonem Essay die Wasserlandschaften von Weimar
  • NDR: Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar untersuchen, wie Anteil von Recyclinggips erhöht werden kann
  • DNV: Ehemaliger Mitarbeiter Hendrik Breitbarth wird neuer Head of Digital Subscription bei der Funke Gruppe
  • MDR: Tabea Latocha, Postdoktorandin an der Professur Stadtplanung, im Interview über feministische Wohnkonzepte
  • MDR Sachsen-Anhalt: Prof. Frank Eckardt erklärt am Beispiel der Stadt Burg, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein
  • Hamburg Startups: Alumni der Bauhaus-Universität Weimar machen aus Grundrissen Virtual Reality-Erlebnisse
  • Donau Zeitung: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar leiten Workshop bei deutsch-französischen Filmtagen
  • taz: Prof. Andreas Garkisch hat Entwurf für das SEZ-Areal in Berlin erarbeitet
  • artmagazine: Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien gewählt
  • Leipziger Zeitung: Alumnus Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2025
  • Salzburger Nachrichten: Prof. Horst-Michael Ludwig über die Herausforderungen für das Bindemittel Zement
  • Berliner Zeitung: Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren Entwurf zur Umgestaltung des John F. Kennedy-Platz in Berlin
  • Raum und Wohnen: Sitzmöbel aus Biozement der Alumni Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach
  • Ö1: Theatermacher und Alumnus Julian Hetzel über seine Wiener-Festwochen-Produktion »Three times left is right«
  • mittelhessen: Ausstellung von Alumna Anke Eißmann zeigt Fantasy-Kunstwerke im Schloss Werdorf
  • Rheinische Anzeigenblätter.de: Alumna und Künstlerin Ulrike Theusner stellt im Museum August Macke Haus in Bonn aus
  • BauNetz: Jun. Prof. Christina Köchling veröffentlicht Buch zu ökomoderner Architektur
  • Oscar am Freitag: Autorin und Alumna Nancy Hünger liest aus ihrem poetischen Werk in der WunderBAR Gotha
  • FAZEmag: Alumnus Luca Draccar über sein musikalisches Projekt »The Dark Side«
  • ARD alpha: Studentin Stina Amrhein im Portrait über ihr Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Uni in den Medien

Keyvisual: Grafik in orange und gelb, die an eine Sonne erinnert
Grafik: Adrian Palko
Erstellt: 11. April 2022

NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt: Neue Räume für Ausstellungen der Bauhaus-Universität Weimar

»Wir arbeiten mit Hochdruck an ambitionierten und energiegeladenen Ausstellungen«, beschreibt Katharina Wendler, die Kuratorin der Universitätsgalerie, das Vorhaben. »Wir wollen nicht nur die künstlerischen Arbeiten, die an der Bauhaus-Universität Weimar entstehen, zeigen, sondern auch renommierte Künstlerinnen und Künstler einbinden, von denen die Studierenden in puncto Ausstellungspraxis viel lernen können. So wird der Ausstellungsraum in Erfurt zu einem Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, auch zu einem Ort des Experimentierens und der Vernetzung.«

»Ich freue mich, dass die Fakultät Kunst und Gestaltung 2022 im Kunsthaus Erfurt ausstellt und so das Galeriekonzept der Bauhaus-Universität Weimar erweitert wird und neue Impulse erhält«, unterstreicht Prof. Jutta Emes, vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar. Für dieses Vorhaben hat die Universitätsleitung ein Budget zur Verfügung gestellt und finanziert zusätzlich zunächst für drei Jahre eine kuratorische Stelle, die mit der Programmentwicklung und Leitung der Galerie beauftragt ist.

Zunächst wird das Projekt unter dem bereits etablierten Label des »NOVA art space« laufen, den Katharina Wendler 2019 im Rahmen ihrer Lehre gemeinsam mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gründete. NOVA ist eine Plattform für zeitgenössische Kunst und aktuelle Fragen künstlerischer Praxis und ihrer (Re)Präsentation. In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen des NOVA art space vielfältige Projekte realisiert. Nun soll sich die Initiative zu einer Universitätsgalerie weiterentwickeln. Die Ausstellungsräume im Kunsthaus Erfurt bilden hierfür das Experimentierfeld. In den nächsten zwei Semestern sollen dann gemeinsam mit den Studierenden in Lehrprojekten eine eigene Identität für die Galerie entwickelt und ein Ausstellungsort in Weimar gefunden werden.

Mit »Space, Activate!« eröffnet am 27. April 2022 das erste Projekt des NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt. Die Ausstellung zeigt kollaborative und performative künstlerische Praktiken und umfasst außerdem eine Reihe an Performances und Events, zu denen alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind. Das Programm der kommenden Monate umfasst vier Ausstellungen; es bringt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar mit Alumni sowie externen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Das Programm wurde von einer eigens eingesetzten Ausstellungskommission, an der Lehrende und Studierende beteiligt sind, verabschiedet.

Weiterführende Infos zur Universitätsgalerie und zu den bisherigen Projekten des »NOVA art space« finden Sie unter: www.uni-weimar.de/universitätsgalerie und www.nova-space.org.

Über Katharina Wendler:
Katharina Wendler studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Psychologie (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Kunst- und Bildgeschichte (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und der University of Iceland, Reykjavik. Nach Assistenzstellen in der Konrad Fischer Galerie, Berlin, der i8 Gallery, Reykjavik, und dem Contemporary Arts Museum Tampa, Florida, war sie Co-Direktorin der Galerie Daniel Marzona, Berlin, und leitete den Ausstellungsraum SAFN Berlin (2014-2017) sowie das Studio von Karin Sander (2016-2018). Anfang 2018 initiierte sie die dialogbasierte Ausstellungsreihe __in conversation with__ und wurde Teil des kuratorischen Kollektivs FLURR in 2019. Derzeit ist sie als Kuratorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar für das Ausstellungsprogramm der Universitätsgalerie verantwortlich. Als freie Kuratorin und Autorin hat sie zahlreiche Ausstellungen und Publikationen mit aufstrebenden wie etablierten Künstler*innen und Institutionen realisiert.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Katharina Wendler per E-Mail an katharina.wendler[at]uni-weimar.de zur Verfügung.

Verwandte Nachrichten

  • 20.06.2022Einladung zum Info-Nachmittag zur Unigalerie »Nova Art Space«
Zurück Alle Nachrichten

Social Media-Kanäle

» LinkedIn
» Instagram
» Vimeo

Pinnwände

Die digitalen Pinnwände der Universität

Kategorien

Archiv

Archiv-Beiträge des BAUHAUS.JOURNAL ONLINE

Jahresmagazin

» Zum Bauhaus.Journal 2021/2022

Kontakt

Claudia Weinreich, Pressesprecherin
Luise Ziegler, Mitarbeiterin Medienarbeit

E-Mail: presse[at]uni-weimar.de

  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv