Beiträge gesucht – Ephemera_l Encounters – Queeres ephemeres Archiv in der Bibliothek
Im Rahmen des Fachkurses »Queering Spaces« entsteht zur Campus Pride Week und der summaery2025 ein ephemeres queeres Archiv in der Universitätsbibliothek Weimar. Gesucht werden künstlerische Beiträge, die queeres Wissen und persönliche Erfahrungen sichtbar machen und in transparenten Acryl-Boxen als »lived experience« in direkten Dialog mit dem Bibliotheksbestand treten. Einreichungen sind bis Donnerstag, 12. Juni 2025, möglich.
In Anlehnung an José Esteban Muñoz’ »Ephemera as Evidence« sollen die Arbeiten dazu einladen, den Bestand zu »cruisen« und sich dabei von gewohnten Kategorien und linearen Ordnungen zu lösen. Die Arbeiten können auf benachbarte Bücher Bezug nehmen oder eigene queere Erinnerungen und Perspektiven thematisieren. Materialien müssen bibliothekstauglich sein (z.B. keine Flüssigkeiten oder organische Stoffe) mit einer max. Größe von 32 × 24 × 10 cm.
Einreichung bis Donnerstag, 12. Juni 2025, als PDF mit kurzem Text und Abbildung der Arbeit per E-Mail an: an carsten.saeger[at]uni-weimar.de.
Mehr Informationen zum Projekt bald auf instagram.com/bauhaus_public_art