Weimarer Fachzeitschrift für kulturwissenschaftliche Medienforschung im Oktober erstmals erschienen
Die erste Ausgabe der an der Bauhaus-Universität Weimar gegründeten »Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung« (ZMK) ist im Oktober 2009 erschienen. Die Zeitschrift bietet Wissenschaftlern in den Disziplinen Kultur- und Medienwissenschaften ein neues Forum und zielt auf die fächerübergreifende Diskussion zur Theorie der Kulturtechniken und Medienphilosophie.
Herausgegeben wird sie von den beiden Weimarer Professoren Lorenz Engell und Bernhard Siegert und erscheint im renommierten Hamburger Felix Meiner Verlag, einem traditionsreichen Verlagshaus mit Schwerpunkt Geisteswissenschaften und Philosophie. Die Zeitschrift bietet dem vergleichsweise neuen Fach der kulturwissenschaftlichen Medienforschung ein internationales Forum.
Diese Disziplin hat sich in den letzten Jahren etabliert und ergänzt den traditionellen Kanon der Geisteswissenschaften. Die herausragende Rolle, die die Bauhaus-Universität Weimar bei der Etablierung des Faches spielt, wurde durch die Gründung des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) im Sommer 2008 deutlich. Im Weimarer IKKM liegt auch die Redaktion der Zeitschrift. Die enge Anbindung der Zeitschrift an eine international orientierte, exzellente Forschungseinrichtung ermöglicht es den Herausgebern, die Zeitschrift in der Mitte anspruchsvoller Diskussion neuer Forschungstendenzen und Fachfragen zu positionieren.
Die »Zeitschrift Medien- und Kulturforschung« besteht aus drei Teilen: einem allgemeinen Teil, einem thematischen Schwerpunktteil, sowie einem Archiv-Teil, in dem schwer zugängliche oder ältere Texte veröf-fentlicht werden. Den allgemeinen Teil der ersten Ausgabe leitet die Berliner Literaturwissenschaftlerin Sigrid Weigel mit einem Beitrag ein, in dem sie die Kultur- und Medienwissenschaften bereits als dritte Wissenskultur neben den etablierten Geistes- und Naturwissenschaften sieht. Im Schwerpunktthema Angst werden verschiedene Technologien der Angstproduktion als Beiträge zu einer Kultur- und Technikgeschichte der Angst untersucht. Der Archivteil stellt einen Auszug aus dem zehnten Seminar des Psychoanalytikers Jaques Lacan zur Angst vor, der bisher nicht in deutscher Übersetzung verfügbar war.
Die Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung erscheint halbjährlich. Die Schwerpunkte der nächsten beiden Nummern sind: Kulturtechnik (Nr. 1/2010) und Medienphilosophie (Nr. 2/2010). Weitere Informationen zu Inhalt und Profil der Zeitschrift finden Sie unter www.meiner.de/zmk. Der Felix Meiner Verlag versendet auf Anfrage Bespre-chungsexemplare der Zeitschrift. Für inhaltliche Fragen zur Zeitschrift steht Ihnen Dr. Leander Scholz aus der Redaktion zur Verfügung.
Verlag
Felix Meiner Verlag, Richardstraße 47, 22081 Hamburg
Ansprechpartner: Johannes Kambylis, +49 (0) 40 – 29 87 56 23; kambylis@meiner.de
www.meiner.de
Redaktion
Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Red. ZMK, Bauhaus-Universität Weimar, 99421 Weimar
Ansprechpartner: Dr. Leander Scholz, +49 (0) 36 43 – 58 40 21; redaktion-zmk@uni-weimar.de
www.ikkm-weimar.de/zmk
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice