Die bewährte Navigationslogik und alle Inhalte sind beibehalten worden, die Besucherinnen und Besucher der Website allerdings erwartet ein intuitiv verständliches und dynamisches Benutzererlebnis. »Wir freuen uns sehr, dass unsere Empfehlung, den sogenannten »mobile first«-Ansatz zu verfolgen, von ganz vielen Beteiligten in der Universität mitgetragen wurde. So vereinfachen wir die Studienentscheidung, besonders kombiniert mit anschaulichen Informationen über Studienmöglichkeiten, hilfreichen Clips und vielen englischsprachigen Informationen«, so Yvonne Puschatzki, Leiterin der Universitätskommunikation.
Mit der grafischen Überarbeitung erhält die Website ein wesentlich leichteres Erscheinungsbild, das die Orientierung auf der Seite vereinfacht. Ein bedienfreundliches Flyout-Menü bietet nicht nur einen gut strukturierten Überblick, sondern zusätzlich eine eigene Suchfunktion. Zudem wurde großes Augenmerk auf die deutliche Verkürzung der Ladezeiten gelegt.
Das neue Design hat seine Stärken ebenfalls in der deutlichen Verbesserung der Usability: die Seiten sind klar strukturiert, aktuelle Inhalte und Hinweise auf Veranstaltungen etc. können prominent präsentiert werden und die Responsivität hat sich deutlich verbessert. Damit trägt die Bauhaus-Universität Weimar auch dem deutlich gesteigerten Interesse im Bauhaus-Jubiläumsjahr Rechnung. Ebenso wird der Zugang zu den Angeboten und Inhalten der Universität besonders für die internationalen Studierenden erleichtert – eine im deutschlandweiten Vergleich an der Bauhaus-Universität Weimar stark vertretene Gruppe.
Ein deutlich ausgebauter Footer bündelt die wichtigsten Bereiche der Website zielgruppengerecht. Aktuelle Inhalte aus allen Bereichen der Universität werden im BAUHAUS.JOURNAL Online abgebildet, das ebenfalls ein neues Erscheinungsbild erhalten hat: in Kacheloptik angeordnet haben die Besucherinnen und Besucher der Website einen guten Überblick über die Vielfalt der Themen an der Universität.
Das neue Design findet dabei nicht nur im Internet Anwendung, sondern wird im Sinne eines integrierten Kommunikationsansatzes auch auf viele Drucksachen der Bauhaus-Universität Weimar übertragen: Infomaterialien aus verschiedensten Bereichen erscheinen zukünftig in einheitlich inspiriertem Design und bilden in Verbindung mit der Website einen klar erfahrbaren Gesamtauftritt.
Für die technische Umsetzung hat die Universitätskommunikation im Rahmen des Projektes »Studium.Bauhaus« erfolgreich Drittmittel beim Bundesministerium für Bildung und Forschung einwerben und den Alumnus Bastian Bügler für die Frontend-Programmierung gewinnen können. In enger Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum für Computersysteme und Computerkommunikation, das die Website der Universität serverseitig hostet, konnte das Projekt erfolgreich realisiert werden. Die gestalterische Arbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit Alumni der Fakultät Kunst und Gestaltung vom Designbüro »Atelier Papenfuß« mit Mitteln aus dem Hochschulpakt.
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin Online in der Universitätskommunikation, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
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