Archiv

Wissenschaftler entwickeln Materialien für zukunftsfähige Bauwerkinstandsetzung

Mit welchen Materialien und Methoden können Bauwerke dauerhaft, kostengünstig und energieeffizient Instand gesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit Januar 2014 für die Dauer von fünf Jahren Forscherinnen und Forscher an der Professur Polymere Werkstoffe der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar.

ERC-Grant, Auszeichnung, Litium-Ionen-Batterien

ERC Grant 2013: Europäischer Forschungsrat zeichnet Professor der Bauhaus-Universität Weimar aus

Prof. Dr.-Ing. Timon Rabczuk, Professor für Computational Mechanics an der Fakultät Bauingenieurwesen, wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) für das Forschungsprojekt COMBAT mit dem »ERC Consolidator Grant« ausgezeichnet. Er erhält in den kommenden fünf Jahren rund zwei Millionen Euro für Forschungsarbeiten an der computerbasierten Modellierung und Optimierung von Lithium-Ionen-Batterien.

Tagung zur Erhaltung des ostmodernen Bauerbes an der Bauhaus-Universität Weimar

Wie sieht die Praxis der Denkmalpflege von Bauten und Ensembles der 1960er und der 1970er Jahre aus? Wie können erhaltungswürdige Gebäude ermittelt und denkmalgerecht saniert werden? Mit Fragen der denkmalpflegerischen Praxis in der sozialistischen Nachkriegsmoderne befassen sich am 31. Januar und 1. Februar 2014 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland innerhalb der Tagung »Denkmal Ost-Moderne II«.

Die internationale Tagung »Black Box: Leben« an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt sich mit verschiedenen Auseinandersetzungen um den Lebensbegriff

»Black Box: Leben« - Internationale Tagung zum Lebensbegriff an der Bauhaus-Universität Weimar

Am 12. und 13. Dezember 2013 veranstaltet die Professur Philosophie audiovisueller Medien der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Professur Ästhetische Theorie der Merz-Akademie Stuttgart die internationale Tagung »Black Box: Leben«. Die Tagung beschäftigt sich mit den zahlreichen Bedeutungen der Kategorie des »Lebens« im Schnittpunkt von Philosophie, Medienwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte und Ästhetik.

Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar

Absolventin und Promovenden der Bauhaus-Universität Weimar erhalten STIFT-Preis des Landes Thüringen

Chantal Kleine, Dr. Martin Potthast und Dr. Sebastian Böning gehören zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des STIFT-Preises 2013. Der mit bis zu 35.000 Euro dotierte STIFT-Preis wird von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) jährlich an herausragende anwendungsorientierte Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieurwissenschaften vergeben. Die Übergabe des Preises findet am 20. November 2013 im Rahmen des Wissenschaftstages an der Bauhaus-Universität Weimar statt.

Abschlussarbeiten der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgestellt

Am vergangenen Freitag, 9. November 2013, sind im Rahmen der feierlichen Graduierung an der Fakultät Architektur und Urbanistik die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Diese insgesamt 34 Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten des Abschlussjahrgangs 2012/13 sind bis zum 30. November im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen. Die Ausstellung ist ein Spiegel der Arbeiten, die an der Fakultät entstehen und gibt Einblicke in die Architektur- und Urbanistik-Ausbildung.

»top notch« – Ausstellung der Bauhaus Essentials 2013

Die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar »marke.6« zeigt vom 29. November 2013 bis 5. Februar 2014 die Bauhaus Essentials im Neuen Museum Weimar. Die vierte Ausgabe der Ausstellungsreihe präsentiert unter dem Titel »top notch« – englisch für »spitzenmäßig/erstklassig« – die bemerkenswertesten Arbeiten des vergangenen Studienjahres.

DFG bewilligt Forschergruppe »Geschichte und Theorie mimetischer Praktiken«

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung der Forschergruppe »Geschichte und Theorie mimetischer Praktiken« (FOR 1867) bewilligt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und von fünf Universitäten arbeiten in sieben Teilprojekten zusammen, um die Kulturtechnik der Mimesis näher zu erforschen.

»adream« auf Leipziger Designers’ Open mit DO/Jury Award 2013 ausgezeichnet

Im Rahmen der Eröffnung der Designers’ Open 2013 wurde am gestrigen Abend, 24. Oktober 2013, der Wettbewerb »adream« mit einem von drei DO/Jury Awards ausgezeichnet. Der Juror Mark Braun unterstrich die gesellschaftliche Bedeutung des Projektes, das sich der Architektur und dem Design mit nachwachsenden und ökologischen Materialien verschrieben hat.

Save the Date: Fakultät Gestaltung feiert 20-jähriges Jubiläum

Im November 1993 wurde die Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar gegründet. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens initiiert die Fakultät vom 19. bis 24. November 2013 eine Festwoche mit zahlreichen Ausstellungen, Workshops und Vorträgen, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Die erste öffentliche Präsentation von bauhaus.ifex fand im Rahmen der summaery2013 mit der Projektion der »fassaden-maschine« statt (Copyright: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Thomas Müller)

Architekturkolloquium »green architecture experience«

Zeitgenössischen Fragestellungen der Architektur und Gesellschaft widmet sich am 5. November 2013 das Kolloquium »green architecture experience« an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Veranstaltung bildet den Rahmen für die offizielle Gründung des »bauhaus-instituts für experimentelle architektur« (bauhaus.ifex) an der Fakultät Architektur und Urbanistik.

Die Kostümentwürfe bilden die Grundlage für die Konstruktion der »Architektromm«-Modelle. (Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Lena Zimmermann)

Einladung zum »ARCHITEKTROMMelwirbel«

Am Donnerstag, 24. Oktober, 15 Uhr, stellen die Bachelor-Studierenden des ersten Semesters Architektur die Ergebnisse ihres Einführungskurses in einer lautstarken Performance vor.

Alumni der Visuellen Kommunikation gewinnen MfG-Award 2013

Für die Gestaltung des Ausstellungskatalogs »150 Jahre – der Architekt Henry van de Velde« haben Patrick Martin und Tobias Dahl, Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar, den ersten Preis in der Kategorie »Debütanten« des MfG-Awards erhalten.