Archiv

Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Grafe Kreativ Preis (v.l.n.r. Ludwig Berger, Anne Krauß, Christian Rothe, Nora Manthei, Alexandra Bunkherr, Julia Prechtl); Quelle: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Henry Sowinski

GRAFE Kreativ Preise 2014 verliehen

Die Teilnehmerinnen und -teilnehmer für die Ausstellung »Bauhaus Essentials« und die Kunstmesse »Positions Berlin« stehen fest: bereits zum fünften Mal kürte die Universitätsgalerie marke.6 zur Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar die besten Arbeiten.

Copyright: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Philippe Schmidt

Deutsch-chinesisches Doppelabschlussprogramm feiert zehnjähriges Bestehen

Am 9. und 10. Juli 2014 feiern das Institut für Europäische Urbanistik und das College for Architecture and Urban Planning (CAUP) der Tongji University Shanghai zehnjähriges Jubiläum des gemeinsamen Doppelabschlussprogramms. Unter dem Namen »Advanced Urbanism« setzt sich der Masterstudiengang mit Fragen der aktuellen Stadtentwicklung in Europa und China auseinander.

60 Jahre B!

Am 11. Juli 2014 feiert die Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar ihren 60. Geburtstag. Ab 17.30 Uhr begrüßt die Fakultät aus diesem Anlass im Mensa-Innenhof in der Marienstraße 13 die derzeit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen aller Jahrgänge, ehemalige und gegenwärtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Industrie-, Lehr- und Forschungspartner sowie weitere interessierte Gäste zu einem Sommerfest.

summaery2014 – Einladung zum Mediengespräch

Vom 10. bis zum 13. Juli 2014 präsentieren die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ihre aktuellen Studienprojekte sowie Ergebnisse aus Forschung, Entwurf, Kunst und Gestaltung.

Neues Jahresmagazin »Bauhaus.Journal 2013/2014« erschienen

Wie lebt es sich in einer mobilen Forschungsstation? Welche studentischen Publikationen sind besonders lesenswert? Warum beschäftigt sich ein Professor des Bauingenieurwesens mit der Langlebigkeit von Akkus? Auf alle diese Fragen erhalten Leserinnen und Leser Antworten im frisch erschienenen Jahresmagazin der Bauhaus-Universität Weimar »Bauhaus.Journal 2013/2014«.

Save the date: Jahresschau »summaery2014«

Unter dem Motto »Circle of Life« zeigt die Jahresausstellung der Bauhaus-Universität Weimar wieder die besten Arbeiten ihrer Studierenden aus dem aktuellen Studienjahr.

Treppe zur Universitätsgalerie »marke.6« mit der Wandinstallation »Made Dove Not War« von YouAreWatchingUs (2008).

Was bleibt? – Ein Versuch zur Gegenwart

Im Jahr 2014 richtet unsere Gesellschaft den Blick zurück auf den Beginn des Ersten Weltkriegs, analysiert dessen Ursachen sowie Auswirkungen und wirft zugleich Fragen nach unserer Erinnerungskultur auf. Die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar »marke.6« geht einen anderen Weg. Sie richtet den Blick in die Zukunft, in das Jahr 2114.

»Bauhaus Open 2014« bringt Architekturlehrende aus zehn Ländern nach Weimar

Wie unterscheiden sich Lehrmethoden verschiedener Universitäten im Bereich Architektur? Welche Rolle spielt die Besonderheit eines Ortes für architektonische Entwürfe im Studium? Und welche Haltungen legen die einzelnen Partner ihrer Arbeit zugrunde? Diesen Fragen widmet sich das Symposium »Bauhaus Open 2014« vom 26. bis 28. Juni 2014. Namhafte Referenten aus zwölf verschiedenen Hochschulen und Architekturbüros kommen dazu aus aller Welt nach Weimar.

Mit der Präsentation des Forschungsprogramms »Operative Ontologien« startet das IKKM Weimar in seine zweite Förderphase (Bild: Jens Hauspurg)

Feierliche Eröffnung des zweiten IKKM-Forschungsprogramms

Das Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, IKKM, der Bauhaus-Universität Weimar hat heute Nachmittag, 8. Mai 2014, unter Anwesenheit des Thüringer Kultusministers Christoph Matschie sein zweites Forschungsprogramm vorgestellt. Damit setzt das IKKM die erfolgreiche medien- und kulturwissenschaftliche Forschung für weitere sechs Jahre fort und geht in die zweite Förderphase.

Die Weimarer Medienwissenschaft erhält im neuen CHE Ranking 2014/15 seht gute Bewertungen und verteidigt ihre Spitzenposition. (Bild: Candy Welz)

Medienwissenschaft in Weimar verteidigt Spitzenplatz im CHE-Ranking

Im CHE-Hochschulranking 2014/15 des ZEIT-Studienführers positioniert sich der Weimarer Bachelor-Studiengang Medienwissenschaft erneut mit sehr guten Ergebnissen in allen Kategorien. Er nimmt damit nach wie vor den ersten Platz unter den medienwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland ein. Das Ranking lobt vor allem das exzellente Betreuungsverhältnis und die räumliche Ausstattung. Besonders positiv wurde auch der Wissenschaftsbezug innerhalb des Studiengangs bewertet.

2000 Jahre alte Schriftzeugnisse in der Universitätsbibliothek ausgestellt

Wer kennt die Situation nicht: beim Aufräumen entdeckte alte Musik-CDs, lassen sich auf dem neuen CD-Player oder Computer nicht mehr abspielen. Kaum 20 Jahre lang können Datenträger die auf ihnen gespeicherten Daten verfügbar halten. Mit einem vorchristlichen Papyrus, der nicht 20, sondern mehr als 2000 Jahre alt ist, wäre dies vermutlich nicht passiert.

Neues Studienprogramm mit deutsch-chinesischem Doppelabschluss: »Interactions And Interfaces For Digital Environments«

Zum Wintersemester 2014/15 startet an der Bauhaus-Universität Weimar das interdisziplinäre Double Degree Studienprogramm »Interactions and Interfaces for Digital Environments« (IDE) in Kooperation mit der Tongji Universität, Shanghai (College of Design and Innovation). Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde von den Partnern Anfang April 2014 unterzeichnet.