Archiv

Momentan läuft der Aufbau auf der Leipziger Buchmesse 2015 in Halle 3 auf Hochtouren.

Bauhaus-Universität Weimar mit »spannendem« Stand auf der Leipziger Buchmesse

Man kann es schon als Tradition bezeichnen, dass die Bauhaus-Universität Weimar auf der Leipziger Buchmesse mit einem interdisziplinär entwickelten Messestand für Aufsehen sorgt. 2015 wird die pavillonartige Holzkonstruktion »GESPANNT« einladen, sich mit den Buchkunst-Exponaten aus studentischer Hand auseinanderzusetzen.

Das an der Professur Interface Design entwickelte Produkt »Fingies« ist ein modulares System, mit dem Nutzerinnen und Nutzer Sensordaten innerhalb eines Netzwerkes austauschen können. (Bilder: Professur Interface Design)

»Fingies«: Professur Interface Design präsentierte Produkt zur Prototypen-Entwicklung auf LOPEC-Messe

Die Bauhaus-Universität Weimar hat in dieser Woche auf der 7. Internationalen Fachmesse für gedruckte Elektronik »LOPEC« die Entwicklung »Fingies« vorgestellt. »Fingies« verbindet gedruckte Elektronik mit konkreten Anwendungsszenarien für Designerinnen und Designer. Nutzerinnen und Nutzer können dabei Sensordaten innerhalb eines Netzwerkes austauschen und für die eigene Prototypen-Entwicklung einsetzen.

Prof. Dr. Florian Echtler, Juniorprofessor für Mobile Medien, präsentiert auf der CeBIT 2015 sein Projekt »Privacy-Aware Location Services«. (Bild: Guido Werner)

CeBIT 2015: Fakultät Medien mit Mobiler Positionsbestimmung und Patent dabei

Die Bauhaus-Universität Weimar ist mit einem Aussteller von der Juniorprofessur Mobile Medien vom 16. bis 20. März auf der CeBIT 2015 vertreten. Das Team um Prof. Dr. Florian Echtler präsentiert das Projekt »Privacy-Aware Location Services - mobile Positionsbestimmung« am Gemeinschaftsstand der mitteldeutschen Hochschulen »Forschung für die Zukunft«. Auch die Patentanmeldung »Product Explorer« der Professur Systeme der Virtuellen Realität wird vorgestellt.

»Bibclips« ergänzen das Serviceangebot der Bibliothek

Ab sofort bietet die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar ihren Nutzerinnen und Nutzern einen besonderen Service. Mehrere Video-Tutorials auf der Website der Bibliothek zeigen, wie man in einer Bibliothek schnell und unkompliziert an die gewünschten Inhalte kommt.

»hit« lockt mit Führungen und offenen Laboren und Werkstätten

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet ihren Studierenden die ideale Umgebung, ihre Talente in einer experimentellen Atmosphäre auszuleben. Was genau das bedeutet, können Studieninteressiere am Hochschulinformationstag (hit), am Samstag, 7. März 2015, von 9 bis 14 Uhr hautnah erfahren. Das Besondere am hit: die Werkstätten und Labore öffnen ihre Türen und ermöglichen einen unmittelbaren Einblick in den praktischen Teil des Studiums.

Die Juniorprofessoren Jörn Hintzer und Jakob Hüfner sind mit ihrer WDR-Produktion »Fußballfloskeln wörtlich genommen« für den Grimme-Preis 2015 in der Kategorie Unterhaltung nominiert. (Bild: Jens Hauspurg)

Weimarer Juniorprofessoren mit »Fußballfloskeln wörtlich genommen« für renommierten Grimme-Preis nominiert

Im Sommer 2014 produzierten Jörn Hintzer und Jakob Hüfner, Juniorprofessur Experimentelle Television, einen Kurzfilm für die »Sendung mit der Maus«. Der kurze Clip »Fußballfloskeln wörtlich genommen« wurde in nur wenigen Tagen zum viralen Hit im Internet. Heute wurde bekannt gegeben, dass der Kurzfilm in der Kategorie »Unterhaltung/Spezial« für den Grimme-Preis 2015 nominiert ist. Die Auszeichnungen des 51. Grimme-Preises werden am 27. März 2015 in Marl verliehen.

Neue Fakultätsleitungen an der Bauhaus-Universität Weimar

In den Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar sind gestern, Mittwoch, 14. Januar 2015, die Dekane gewählt worden. In der Fakultät Architektur wurde der amtierende Dekan bestätigt, in den Fakultäten Bauingenieurwesen und Gestaltung gibt es jeweils einen Wechsel an der Spitze der Fakultätsleitung. In der Fakultät Medien wird der bisher amtierende Dekan die Geschäfte vorläufig weiterführen. Die Dekane leiten die Fakultät jeweils für eine Zeit von drei Jahren.

Einladung zur Ausstellung

Einladung zur Ausstellung »Brno | The City of Bauhaus Spirit«

Vom 15. Januar bis 5. Februar 2015 lädt die Ausstellung »Brno | The City of Bauhaus Spirit« in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ein. Sie spürt dem Geist des Bauhauses nach, der Brünn zu einem wichtigen Zentrum der Moderne in der tschechischen Zwischenkriegsarchitektur gemacht hat.

Bauhaus-Universität Weimar forscht innerhalb EU-Projekt zu energetisch optimierten Glasfassaden

Im Januar 2015 ist das Verbundforschungsprojekt »LaWin« gestartet. Die Bauhaus-Universität Weimar ist daran mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Hildebrand von der Juniorprofessur Simulation und Experiment an der Fakultät Bauingenieurwesen beteiligt. Ziel des Projektes ist es, ein Flachglas-Element mit einer integrierten Kapillarstruktur für energetisch aktive Fenster und Fassadensysteme zu entwickeln.

Neuer Kanzler an der Bauhaus-Universität Weimar gestartet

Seit Beginn des Jahres hat die Bauhaus-Universität Weimar einen neuen Kanzler: seit dem 1. Januar 2015 leitet Dr. Horst Henrici den Gewährleistungsbereich der Universität, ist verantwortlich für den Haushalt und Mitglied des Rektorates. Am heutigen Mittwoch nahm er an der konstituierenden Sitzung des im Dezember 2014 neu gewählten Senats teil.

Plakat des diesjährigen Weihnachtsmarktes

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« – Der Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« heißt es wieder am Samstag, 13. Dezember 2014, wenn das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt neudeli zum Weihnachtsmarkt in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar einladen. Von 10 bis 18 Uhr bieten mehr als 40 Studierende und Alumni der Weimarer Universität eine Vielfalt an individuellen Einzelstücken, Kleinserien und Handgefertigtem zum Kauf an.

Abbildung der 4 unterschiedlichen Cover der Publikation

Professur Grafikdesign gibt Publikation »Space for Visual Research« heraus

Die Professur Grafikdesign hat Anfang 2013 den »Space for Visual Research« an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar ins Leben gerufen. Dieser dient als Arbeitsraum und Labor für experimentelle Forschung an neuen grafischen, abstrakten und visuellen Welten im Kontext der Universität. Eine Auswahl von Arbeiten wird nun im Buchprojekt »Space for Visual Research« publiziert, das am Dienstag, 2. Dezember 2014, in der Bar »Hinterzimmer« vorgestellt wird.

Internationale Konferenz »Urban Austerity: Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf europäische Städte«

Unter dem Titel »Urban Austerity« diskutieren insgesamt 30 Referentinnen und Referenten aus Architektur, Geografie, Politikwissenschaft, Soziologie und Stadtplanung am 4. und 5. Dezember 2014 die Folgen der globalen Finanzkrise auf Städte in Europa. Das Institut für Europäische Urbanistik der Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet die Tagung.

Preis der Medienkunst/Mediengestaltung 2014 wurde vergeben

Am gestrigen Abend, 24. November, wurde der Preis der Medienkunst/Mediengestaltung verliehen und die gleichnamige Ausstellung in der ehemaligen Staatsbank eröffnet. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde an Stefan Pach für seine Arbeit »Markt und Maus« vergeben. Die Installation geht der Frage nach, wie man Mäuse nach den Regeln des Investmentbankings leben lassen kann. Außerdem zeichnete Prof. Wolfgang Kissel vier Filmprojekte mit Filmförderpreisen des Bauhaus Film-Instituts aus, die jeweils mit 500 Euro dotiert waren.

Bund fördert die Umgestaltung der Hauptgebäude-Freiflächen

Die Stadt Weimar hat beim Bund erfolgreich Mittel für die Umgestaltung der Außenanlage vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar eingeworben. Dies teilte am Mittwoch, 19. November 2014, das Bundesbauministerium (BMUB) mit. Insgesamt 450.000 Euro werden in den kommenden Jahren aus dem Programm »Nationale Projekte des Städtebaus« über die Stadt Weimar an die Bauhaus-Universität Weimar fließen.