Archiv

Internationale Baustofftagung in Weimar

Vom 16. bis 18. September 2015 findet der 19. ibausil-Kongress, ausgerichtet durch das F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde (FIB) an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, statt. Das renommierte Forum möchte Forscherinnen und Forscher aus Universitäten und Unternehmen, aber auch Ost und West, zusammenbringen. Auch dieses Jahr bilden die Aufgaben und Probleme der Baustoffentwicklung und Baustoffanwendung den Schwerpunkt der Vortragsveranstaltung.

Das Bauhaus. Aus Thüringen. Bildcollage, 2015

Weimarer Gestalterinnen und Gestalter stellen im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015 aus

Im Rahmen der Thüringer Länderwoche präsentiert sich der Freistaat Thüringen auf der Weltausstellung in Mailand als Kunst- und Kulturland. In der Ausstellung »Das Bauhaus. Aus Thüringen.« werden vom 31. August bis zum 6. September 2015 im Deutschen Pavillon auch Arbeiten von Studierenden, Alumni und Mitarbeitern der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen sein.

GRAFE Advanced Polymers unterstützt studentische Initiative »marke.6« zukünftig auf langfristiger Basis – Einladung für Medienvertreterinnen und -vertreter

Die Firma GRAFE Advanced Polymers mit Sitz in Blankenhain wird ihre finanzielle Unterstützung für die Universitätsgalerie »marke.6« ausbauen und dafür einen langfristigen Kooperationsvertrag mit der Bauhaus-Universität Weimar abschließen. Mit der Förderung gibt sie der Vergabe des GRAFE-Kreativpreises und der damit verbundenen Messepräsentation auf der PositionsBerlin Art Fair eine verlässliche Perspektive.

»Hochschulinformationstag für Bau und Informatik« lädt Studieninteressierte an die Bauhaus-Universität Weimar ein

Das Abitur in der Tasche, die Sommerferien fast vorbei und trotzdem noch unentschlossen, was man studieren soll? Mit ihrem Hochschulinformationstag für Bachelorstudiengänge in Bau und Informatik bietet die Bauhaus-Universität Weimar Studieninteressierten am Donnerstag, 27. August 2015, erstmalig die Gelegenheit, sich noch kurz vor Semesterbeginn ausführlich zu informieren und unkompliziert einzuschreiben.

Foto: Barbara Proschak, Quelle: Bauhaus-Universität Weimar

Bauhaus Summer School 2015 startet

Ab dem 2. August 2015 treffen sich wieder junge Gäste aus der ganzen Welt in Weimar: Zur Bauhaus Summer School haben sich in diesem Jahr über 400 Studierende aus 70 Nationen angemeldet. Sie alle kommen, um sich in einem Fachkurs weiterzubilden oder an einem Deutsch- oder Englischintensivkurs teilzunehmen und nicht zuletzt, um die Bauhaus-Universität Weimar als attraktiven Studienort kennenzulernen.

Das »Bauhaus.Journal 2014/2015« ist da

Welche Schätze verstecken sich im »Archiv der Moderne«? Wie erklären Professorinnen und Professoren in 90 Sekunden ihre komplexen Forschungsprojekte? Und was bedeutet es, als internationaler Studierender in Weimar zu sein? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Leserinnen und Leser Antworten im »Bauhaus.Journal 2014/2015«, dem frisch erschienenen Jahresmagazin der Bauhaus-Universität Weimar.

Testpersonen für intelligentes Navigationssystem im Raum Erfurt gesucht

Die Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar sucht Testpersonen für eine kostenlose Navigations-App. Die Informations- und Kommunikationsplattform liefert aktuelle Daten zur Verkehrslage und kann derzeit von Androidsystemen per App abgerufen werden. Auch Infos zu Baustellen, Parkmöglichkeiten und zum Nahverkehr werden von der Software angeboten.

Der Experimentalbau SICU (»Sustainable Incremental City Unit«) wurde 2014 mit dem »Regional Holcim Award 2014 Africa Middle East« ausgezeichnet. (Quelle: Bauhaus-Universität Weimar/EiABC Addis Ababa)

Von Experimentalbauten zum »Emerging City Lab Addis Ababa«

Die Bauhaus-Universität Weimar und das Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development (EiABC) an der »Addis Ababa University« werden in Zukunft noch stärker kooperieren. Beide Partner haben Anfang Juli 2015 eine Vereinbarung unterzeichnet, um ein gemeinsames Forschungsinstitut aufzubauen.

Laborgebäude der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar (Foto: Carmen Boden)

Deutsch-Chinesisches Wissenschaftssymposium möchte den CO2-Ausstoss minimieren

Vom 27. bis 31. Juli 2015 treffen sich deutsche und chinesische Experten aus den Gebieten der Zementchemie und der organischen Chemie am F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, um den aktuellen, weltweiten Forschungsstand zu Wechselwirkungen zwischen Zementen und Zusatzmitteln zu erörtern. Ziel des Symposiums mit dem Titel »Interaction between cement and additives« ist es, bilaterale Forschungskooperationen zu schließen, um den CO2-Ausstoß bei der Zementherstellung zu minimieren.

Jacobs School of Engineering der University of California San Diego (USA). Die Partnerschaft wird 2013 bis 2016 über den DAAD im Projekt »Strategische Partnerschaften« gefördert. Foto: Anne Maria Stresing

Bauhaus-Universität Weimar erreicht ersten Platz im aktuellen DAAD-Förderranking

In der jüngsten Förderbilanz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) belegt die Bauhaus-Universität Weimar in Relation zur Hochschulgröße bundesweit den Spitzenplatz. Insgesamt hat die Bauhaus-Universität Weimar die DAAD-Mittel seit 2010 verdoppeln und 2014 sogar auf über zwei Millionen Euro steigern können.

GRAFE-Kreativpreisträgerinnen und -träger v.l.n.r.: Francis Kamprath, Mathias Falco Walther, Charlene Hahne, Anna Schöller sowie Benjamin Büchner und Johannes Hensel (©Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Candy Welz

Gewinnerinnen und Gewinner des GRAFE-Kreativpreis und der Bauhaus Essentials gekürt

Am summaery-Sonntag, 12. Juli 2015, sind die begehrten GRAFE-Kreativpreise, sowie die Nominierungen für die »Bauhaus Essentials« vergeben worden. Die prämierten Studierenden erhalten damit die Möglichkeit, sich und ihre Kunstwerke auf der internationalen Kunstmesse »PositionsBerlin « beziehungsweise auf der alljährlichen Herbstausstellung der Bauhaus-Universität Weimar zu präsentieren.

Internationaler »City and Traffic«-Workshop erstmalig in Weimar

Vom 12. bis 18. Juli ist die Professur Verkehrssystemplanung der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar zum ersten Mal Gastgeber des internationalen Workshops »City and Traffic«. Der Kurs führt Studenten und Dozenten aus mehr als acht Nationen zusammen. Schwerpunkte sind verkehrsplanerische Projekte in und um die Stadt Weimar.

Jahresschau summaery2015 legt Spuren in den Weimarer Stadtraum

Die summaery wächst und wächst: ab Donnerstag, 9. Juli 2015, präsentieren die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar vier Tage lang über 200 Studienprojekte an 60 Orten in Weimar – mehr als je zuvor. Etwa ein Drittel der Ausstellungen und Veranstaltungen sind außerhalb des Campus zu sehen und zu erleben.