Archiv

Banner für die Tagung (Entwurf: Professur Entwerfen und Städtebau I)

Internationales Symposium zu urbaner Mobilität und Stadtumbau an der Bauhaus-Universität Weimar

Das englischsprachige Symposium »New Urban Mobility« nimmt am 15. April 2016 eine kritische Bestandaufnahme des Wandels in Mobilität und Städtebau vor. Experten aus London, Paris, Rotterdam und Kopenhagen stellen aktuelle Projekte der Verkehrswende aus europäischen Städten vor und diskutieren Modelle künftiger Entwicklungen. Sie gehen der Frage nach, ob es um einen Wandel städtebaulicher Leitbilder oder nur eine neue Strategie des Stadtmarketing geht.

Die Plakate von Robin Weißenborn für »horizonte« sind unter die 100 besten Plakate 2015 gewählt worden.

»100 beste Plakate 2015«: Studierender der Visuellen Kommunikation ausgezeichnet

Robin Weißenborn, Studierender der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar, gehört mit seinen Arbeiten zu den besten Plakat-Designern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde im Wettbewerb der »100 besten Plakate 2015« ausgezeichnet. Alle Sieger-Arbeiten werden ab dem 16. Juni 2016 im Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin zu sehen sein.

Prof. Dr. Jutta Emes ist neues Mitglied des Verwaltungsrates des Mitteldeutschen Rundfunks. Quelle: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Christian Rothe/Copa Ipa

Prorektorin Prof. Dr. Jutta Emes in den MDR-Verwaltungsrat gewählt

Die Bauhaus-Universität Weimar ist ab April 2016 in einem weiteren einflussreichen Gremium vertreten. Auf seiner Sitzung am 7. März 2016 hat MDR-Rundfunkrat Prof. Dr. Jutta Emes, Prorektorin für Studium und Lehre, als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des MDR gewählt.

»hit« führt durch die Welt des Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar

Am Samstag, 12. März 2016, öffnet die Bauhaus-Universität Weimar ihre Türen für den Hochschulinformationstag »hit«. Von 9 bis 14 Uhr können an einem Bachelor- oder Masterstudium Interessierte ihre Fragen über Studienangebote und Einrichtungen der Universität direkt mit Fachstudienberatern, Professorinnen und Professoren und auch Studierenden klären.

Eine der digitalisierten Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek, die nun auch in der Europeana abrufbar ist, ist das »Preußische Baupolizeirecht« aus dem Jahr 1926 von Constanz Baltz. Quelle: Universitätsbibliothek

Digitalisierte Bücher jetzt auch über die Datenbank »Europeana« zugänglich

Dokumente und Bücher online abzurufen und zu lesen, ist für Nutzerinnen und Nutzer von Bibliotheken heute eine Selbstverständlichkeit. Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verbessert ihr Angebot dahingehend weiter und macht ihre digitalisierten Bestände nun auch in der »Europeana« zugänglich. Damit ist sie eine der ersten Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Thüringen, die in der europaweiten Datenbank mit ihren Digitalisaten vertreten ist.

Insgesamt sieben bewegliche Stifte sind in der Einlegesohle verbaut.

Produkt-Design-Student Eric Geißler für interaktive Einlegesohle ausgezeichnet

Eric Geißler, Student im Studiengang Produkt-Design an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, ist auf der internationalen Konferenz für »Tangible, Embedded and Embodied Interaction« (TEI 2016) geehrt worden. Für seine Entwicklung »SenSole« erhielt er den Jury Award der »Student Design Challenge«. Die Einlegesohle für Schuhe, die mittels beweglicher Stifte Signale an den Träger sendet, hatte er im Rahmen des Projektes »Embodiment« entwickelt.

»Wohnen für alle?!« – Konferenz zur Wohnungsfrage am Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Wohnungsmärkte in Deutschland sind seit der globalen Finanzkrise von 2008 insbesondere in prosperierenden Metropolregionen, Großstädten und Universitätsstädten angespannt. Steigende Mieten und Wohnungspreise erschweren es einkommensschwachen Haushalten und teils auch der Mittelschicht zunehmend, bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu finden.

Prof. Ursula Damm hat die neue U-Bahn-Station »Schadowstraße« künstlerisch gestaltet.

Kunst im U-Bahnhof: Professorin Ursula Damm gestaltet Düsseldorfer Station

Am Samstag, 20. Februar 2016, 12 Uhr, wird in Düsseldorf eine neue U-Bahn-Linie eröffnet. Außergewöhnlich daran: alle sechs Stationen der »Wehrhahn-Linie« wurden von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. Ursula Damm, Professorin der Medienkunst und Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, schuf für die Station »Schadowstraße« die mehrteilige, interaktive Installation »Turnstile«.

Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar am Abend (Foto: Thomas Müller)

E-Books weiterhin sehr beliebt

Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verzeichnet erneut eine deutliche Steigerung bei den Online-Zugriffszahlen: 2015 hat die Nutzung von E-Books an der Universitätsbibliothek wiederholt stark zugenommen.

Bauhaus-Universität Weimar übergibt Sprachzertifikate an Flüchtlinge

Als internationale Hochschule setzt sich die Bauhaus-Universität Weimar für Weltoffenheit, Meinungsvielfalt und Toleranz ein. So ist es auch für die Studierendenschaft der Universität selbstverständlich, sich in der Flüchtlingshilfe nachhaltig zu engagieren. Seit Herbst 2015 finden, koordiniert von Prof. Frank Eckardt, Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung, an verschiedenen Orten in der Universität täglich Sprachkurse statt, in denen Studierende Flüchtlingen Deutschkenntnisse vermitteln.

»Inoculum«–Konferenz thematisiert Forschung mit lebenden Materialien in Wissenschaft, Kunst und Alltag

Das von der Europäischen Union geförderte internationale Forschungsprojekt »Phychip« untersuchte drei Jahre lang selbstwachsende Computer auf Basis des Schleimpilzes Physarum polycephalum. Projektpartner an der Bauhaus-Universität Weimar ist die Professur Gestaltung Medialer Umgebungen mit der Künstlerin Theresa Schubert. Vom 4. bis 5. Februar 2016 organisiert die Professur nun die interdisziplinäre Konferenz »Inoculum«, die den Abschluss des Projektes bilden wird.

Kunst am Bauhaus heute?

Die Universitätsgalerie marke.6 lädt am 13. Januar um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in die Erfurter Galerie Waidspeicher ein, in der sie ihre eigene Zukunft als Universitätsschaufenster und über die Sichtbarkeit der aktuellen Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar diskutieren möchte.

Plakat zum Weihnachtsmarkt »Kauf Dir ein Stück Bauhaus«

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« – Weihnachtsmarkt der Bauhaus-Universität Weimar mit so vielen Ständen wie nie zuvor

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« heißt es am Samstag, 12. Dezember 2015, wenn das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt neudeli zum Weihnachtsmarkt in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar einladen. In diesem Jahr bieten über 70 Studierende und Alumni ihre Produkte aus eigener Fertigung an – so viele wie nie zuvor.

Hochschul-Management-Tagung an der Bauhaus-Universität Weimar

Am 7. Dezember 2015 treffen sich Hochschulmanagerinnen und -manager aus ganz Deutschland an der Bauhaus-Universität Weimar, um sich über Erfahrungen, Beispiele und Visionen berufsbegleitender Weiterbildung auszutauschen. Im Mittelpunkt der Workshops stehen Fragen rund um Evaluationsmethoden, Qualitätsmanagement und nachhaltige Vernetzung.